Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hochdruckpumpe upgraden (N18 Motor)
#1

Hallo Mini Community!

Mein Projektauto ist ein Cooper S 184 PS (N18 Motor, EZ 04/2010). Ich habe den kleinen mit Motorschaden gekauft. 
Jetzt habe ich einen Ersatzmotor besorgt, der hat allerdings eine andere Pumpe und zwar die mit dem dreieckigen Antrieb an der Einlassnockenwelle. Diese Pumpe soll "besser" sein und ist von Bosch(?). Motor ist ohne Anbauteile.
Mein kaputter Motor hat die alte Pumpe und diese hat den rechteckigen Antrieb an der Einlassnockenwelle. 

Meine Fragen: 
A) Soll ich die neue Pumpe besorgen und verbauen? Wird das funktionieren mit dem Steuergerät? Haben die Pumpen die gleichen Spezifikationen (Druck, Fördermenge)? Ich habe gesehen, dass die Hochdruckleitung (Pumpe zu Einspritzleiste) anders ist und diese auch ersetzt werden müsste.
B) Oder soll ich die Nockenwelle vom kaputten Motor ausbauen und in den neuen einbauen? (und so die alte Pumpe verwenden)

Danke für eure Hilfe!

PS: der kaputte Motor hat überhitzt, die Kühlkanäle im Block sind verstopft mit Plastik das geschmolzen wurde (Thermostatgehäuse).
Zitieren
#2

Hallo,

Ich fahre selbst einen N18 Cooper S BJ 08/2010 und habe eine Continental HDP mit Teilenummer 13517592429 (altes Design) montiert.
Soweit ich weiß, ist da nicht nur die Einlass Nockenwelle wegen des Antriebs der HDP anders - ich glaube ich erinnern zu können, hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die neuere Bosch HDP auf einem anderen Zylinderkopf montiert ist.
Der Teilekatalog bei Leebmann24 spricht jedenfalls von einem Zylinderkopf bis 03/2012 und von einem nach 03/2012. Auch die HDP selbst ändert sich von der bekannten alten Continental HDP zur neueren Bosch HDP im selben Zeitraum 03/2012. Diese beiden Zylinderköpfe haben vermutlich wegen der Aufnahme der HDP andere Teilenummern.

Am Ende müsste dann auch noch derselbe Stecker auf der alten wie auf der neuen HDP verbaut sein.

Ich vermute, dein Plan auf den Wechsel der neuen HDP wird nix ... (zumindest nicht ohne gröberen Aufwand).

Dieses Thema wurde hier auch schon mal diskutiert: https://www.mini2.info/showthread.php?ti...ight=Pumpe
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Hallo MCS_od_JCW

Danke für deine Antwort. Bei Leebmann24 hab ich noch bemerkt, dass auch die Einspritzleiste eine andere ist. Habe die verschiedenen Teilenr. gegoogelt.. auf den Fotos erkenne ich zwar keinen Unterschied. Die alte Pumpe passt von den Bohrungen (3 Schrauben) her auf den neueren Zylinderkopf vom Ersatzmotor, das habe ich gestern nachgeschaut. Der Stecker scheint nicht der selbe zu sein. Da meine ich einen Adapter gefunden zu haben aus den USA...

Aber du hast Recht, es ist viel Aufwand und am Schluss passen noch andere Anbauteile nicht...

Ich nehme den Block vom Ersatzmotor und den Zylinderkopf vom anderen. Muss zwar mehr schrauben aber dann wird mit Sicherheit alles passen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand