Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW R58 Playboy Edition
#1

Hallo Allerseits,

der Grund meiner Anmeldung in diesem Forum ist, dass ich über die in Deutschland meist genutzte Suchmaschine einen Beitrag in diesem Forum, zum Thema JCW R58 Playboy Edition gefunden habe. Der Ersteller des Beitrags hatte berichtet, dass er aus Pietätsgründen seiner Frau gegenüber das Badge vom Kühlergrill abgebaut und die Zierleisten der vorderen Blinker gewechselt hat.
Ich gehe mal davon aus, dass einige der 60 Besitzer dieses Modells, gleiches gemacht haben, jedoch habe ich gehört, dass in Deutschland nur 3-4 Stück von den 60 gebauten fahren, wovon ich glücklicher auch einen abbekommen habe.
Kurzum - ich habe meinen Mini im vorigen Jahr von einem Händler gekauft und mein Mini weist genau diese Um- und Abbauten auf. Leider wurde er ohne die besagten Teile verkauft.

Ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet und besagten Beitragersteller privat angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten - daher jetzt meine allgemeine Anfrage, ob hier jemand, jemanden kennt, der weiß, woher man diese Teile bekommen kann.
Ich hatte auch schon bei BMW angefragt, aber man konnte mir dort auch nicht wirklich helfen - anscheinend wurden diese Teile in sibirischer Heimarbeit in der genauen Stückzahl von 60 angefertigt  Confused

Ich würde mich jedenfalls sehr über Hinweise, die zur Ergreifung der Teile führen, freuen.

                                    
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Captain Lonestars Beitrag:
  • Alpenbert, ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#2

Hi,

ja ich "musste" die Playboy Teile Außen abbauen...
Meiner Meinung nach wurden alle (bzw. fast alle) Playboy Edition in Deutschland verkauft.

Wann wurde dein Mini zugelassen - hat er die goldenen Spiegelkappen und die Sportstreifen in Gold-Schwarz.

Meine Playboy Embleme gebe ich leider nicht her. Vielleicht brauche ich sie irgendwann wieder Zwinkern
Bei BMW bekommt man von den Teilen mit Sicherheit nichts mehr, es wurden 60 Stck. gebaut und fertig. Habe gehört dass es schon schwierig ist die Spiegelkappen noch zu bekommen welche übrigens auch im Clubman Bond Street verbaut wurden.

Zubehör Nummer war übrigens 0940 Individual Umfänge Edition Playboy daran kann man 100% erkennen dass es sich um die Edition handelt - kann der BMW-Händler anhand der Fahrgestellnummer auslesen - geht irgendwie auch im Netz aber das kann ich dir leider nicht sagen.

Übrigens ist der R58 JCW mit dem N18 Motor eh extrem selten glaub so 1800-1900 Stck. wurden gebaut. Kannst aber hier im Forum suchen - Stichwort Produktionszahlen.

Persönlich habe ich erst 2x einen R58 JCW gesehen sowie einen Cooper und einen Cooper S... - also selten. Bei Fragen bin ich gerne behilflich.

P.S. Schön dass du einen bekommen hast, das Auto hat ein sehr gutes Spaß/Preis Verhältnis. Allzeit gute Fahrt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alpenberts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#3

(27.01.2022, 17:19)Alpenbert schrieb:  Zubehör Nummer war übrigens 0940 Individual Umfänge Edition Playboy daran kann man 100% erkennen dass es sich um die Edition handelt - kann der BMW-Händler anhand der Fahrgestellnummer auslesen - geht irgendwie auch im Netz aber das kann ich dir leider nicht sagen.

Übrigens ist der R58 JCW mit dem N18 Motor eh extrem selten glaub so 1800-1900 Stck. wurden gebaut. Kannst aber hier im Forum suchen - Stichwort Produktionszahlen.

das geht mit der VIN bei www.bimmer.work - und dort die Checkbox / Captcha anklicken, sonst gibt's ne Fehlermeldung.

Die Produktionszahlen sind hier aufgelistet:
Produktionszahlen alle Rxx (EOP) und Fxx (aktuell)

dort findet man u.a.:


[Bild: r58_per_motorisierung_motortyp_antrieb__..._12_05.jpg]




[Bild: attachment.php?aid=74325]

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Alpenbert, ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#4

Also habe mal www.bimmer.work ausprobiert und denke dass es auf folgende Ausstattung ankommt falls es ein Playboy ist:

"940 Special Request Equipment Sonderwunsch Ausstattung"

Des weiteren sind glaube ich die goldenen Ziernähte am Schaltknauf (zumindest Handschalter) ein gutes Merkmal.

Danke für den Link Alf - Was man dort noch so alles übers Auto erfährt - meiner ist übrigens ein "Montags-Auto"  Dodgy...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alpenberts Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#5

Frage an Alf,

weißt du eigentlich welcher (BMW-) Mini in Deutschland die wenigsten Zulassungen hat? Gibt es dazu Zahlen, meines Wissens wurde der R58 vor allem in den USA verkauft... wobei bei der Stückzahl war er eigentlich nirgends ein Renner, was wohl am viel zu hohen Neupreis lag. 

Zum Vergleich:
Damals lag der Einstiegspreis für einen Golf R bei ca. 38K. Der Playboy kostete laut Liste 39990,-. Dafür hat man damals damit ein Stück Exklusivität erworben.
Er war auch teurer als ein Mini GP der hatte 2012, 36800,- gekostet und wurde 2000 mal gebaut...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alpenberts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#6

Da hast Du eigentlich schon die Antwort welcher Mini am seltensten ist.
Der GP1 max. 2000 Stück
Der GP2 max. 2000 Stück
Der GP3 max. 3000 Stück
in Deutschland eher weniger Zulassungen als die max. Produktionszahl, da auch welche ins Ausland geliefert wurden.
Wenn du verschiedene Editionen meinst ist der Playboy sicher ganz weit vorne.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

Hier noch mehr zum Playboy  Wink 

Im Download-Bereich bzw. auch in der Rubrik MINI² config findest Du die MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc. und dort

beim Jahrgang 2014 folgendes:

MINI R58 Coupe - Edition Playboy - Flyer Playboy - 03.2014.pdf

MINI R58 Coupe - Edition Playboy - Info - 02.2014.pdf

MINI R58 Coupe - Edition Playboy - Kurzinfo Bestellung - 02.2014.pdf

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#8

(28.01.2022, 08:03)Coupeler schrieb:  Da hast Du eigentlich schon die Antwort welcher Mini am seltensten ist.
Der GP1 max. 2000 Stück
Der GP2 max. 2000 Stück
Der GP3 max. 3000 Stück
in Deutschland eher weniger Zulassungen als die max. Produktionszahl, da auch welche ins Ausland geliefert wurden.
Wenn du verschiedene Editionen meinst ist der Playboy sicher ganz weit vorne.
Naja, auf die einzelnen Edition aufzuschlüsseln geht wahrscheinlich zu weit.
Aber wenn man die einzelnen Bauformen mit der Motorkombi z.B. N14/N18 unterscheidet sind mit Sicherheit die JCW-Modelle von Clubman, Coupe, und Roadster ganz weit vorne.
Da gab es ja weniger als vom GP...
Denke also die könnten noch seltener sein als der GP - vor allem in Deutschland.
Vielleicht muss auch berücksichtigen dass ein Clubman z.B. ganz anders gefahren und genutzt wurde als ein GP - welche ja oft einfach in der Garage stehen. Ein gepflegter Clubbi ist als R JCW kaum noch zu bekommen. GP´s gibts eigentlich immer einige zur Wahl, wenn auch teuer.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alpenberts Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#9

(28.01.2022, 10:24)Alpenbert schrieb:  
(28.01.2022, 08:03)Coupeler schrieb:  Da hast Du eigentlich schon die Antwort welcher Mini am seltensten ist.
Der GP1 max. 2000 Stück
Der GP2 max. 2000 Stück
Der GP3 max. 3000 Stück
in Deutschland eher weniger Zulassungen als die max. Produktionszahl, da auch welche ins Ausland geliefert wurden.
Wenn du verschiedene Editionen meinst ist der Playboy sicher ganz weit vorne.
Naja, auf die einzelnen Edition aufzuschlüsseln geht wahrscheinlich zu weit.
Aber wenn man die einzelnen Bauformen mit der Motorkombi z.B. N14/N18 unterscheidet sind mit Sicherheit die JCW-Modelle von Clubman, Coupe, und Roadster ganz weit vorne.
Da gab es ja weniger als vom GP...
Denke also die könnten noch seltener sein als der GP - vor allem in Deutschland.
Vielleicht muss auch berücksichtigen dass ein Clubman z.B. ganz anders gefahren und genutzt wurde als ein GP - welche ja oft einfach in der Garage stehen. Ein gepflegter Clubbi ist als R JCW kaum noch zu bekommen. GP´s gibts eigentlich immer einige zur Wahl, wenn auch teuer.

Aber nur weil Sie keiner gekauft hat.  Angel der GP ist begrenzt lieferbar gewesen.  Die Playboy Edition ist mit Ihren 60 Stück wohl schon aus besonderen Grund so Selten.

War Hugh Heffner da schon Tod ?? Vielleicht haben Sie gedacht der nimmt die ab.  Blush

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Boonzays Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#10

Keiner gekauft weil - zu unpraktisch im Alltag und vor allem teuer.... Confused und nicht weil uninteressant (sagt ein Coupe-Besitzer Dodgy).

Glaube der GP hat eben mehr fürs Geld geboten. Ein Coupe GP währe wahrscheinlich unbezahlbar geworden - deshalb wurde es wohl eingestellt.

Zurückblickend hätte ich besser einen Clubbi gekauft da sich inzwischen auch mein Kinder für Mini´s interessieren leider habe ich im Coupe keine Rückbank (was nicht heißt dass Sie noch nie mitgefahren sind Blush)
Hoffe dass aber bald der neue Countryman kommt - war auch ein Wunsch der Kleinen (leider kein JCW nur ein SE - die Zeiten der JCW´s sind leider vorbei - deshalb bleibt auch das Coupe)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alpenberts Beitrag:
  • tentonic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand