Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diverse viele Fragen bei meinem ersten Mini
#51

Die neuen hatte ich gesehen, bei ATP auch ab 70 Euro, weiss jetzt grad nicht ob mit oder ohne LWR-Motor. Aber auf jeden Fall unter 100 gibts welche.
Das Problem bei den Dingern war das die Reflektoren recht schnell blind werden. Wir hatten bei den Gebrauchtwagen aufm Hof auch oft neue Scheinwerfer reingemacht wenn die alten nicht mehr zu retten waren. Gebrauchte haben ja fast genausoviel gekostet. Aber wennst die nach zwei Jahren gesehn hast biste echt schreiend weggelaufen.

Da haben wirs dann mit Linsenscheinwerfern aus dem Tuningregal probiert und mit denen gabs das Problem dann nicht. Deswegen bin ich da jetzt wieder drauf gekommen. Ausserdem liessen sich die Autos damit optisch ja auch aufpeppen zum Verkauf.

Neue Originalscheinwerfer sind einfach am besten. Aber leider echt mal ne Nummer zu teuer.

Wobei das jetzt aber nur meine Annahme ist das bei meinem das Licht so bescheiden ist wegen diesem matten fleckigen Bereich oben. Da für 100 Euro LED reinzumachen und dann ists genauso...weiss nicht.

Ich mach mal Fotos von den Scheinwerfern.


Ja sieht man jetzt nicht mehr so gut ausser die Steinschläge. Da sind auch jede Menge Haarrisse drin. Aber der matte Bereich nach oben hin ist noch zu erahnen.

   

Zu retten sind die nicht mehr.

Okay, also dann brauch ich zumindest nen Tipp welche Scheinwerfer ausn Zubehör was taugen. Van Weezel fällt aus wegen is nich. Das können sich andere ans Auto weezeln.
Zitieren
#52

Das müssten die passenden sein, ab Baujahr 08-2004 steht bei ATP. Die sind mit Stellmotor.
https://www.atp-autoteile.de/de/product/...er/v-15889

Bei Daparto für 85 Euro.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TYC/200764052

Seh ich das richtig so?
Zitieren
#53

.
Ich weiß zwar nicht von wem BMW zu R50/53-Zeiten die Funzeln bezogen hat,
aber in unseren beiden R56 stammen sie von Automotive Lighting, mit anderen
Worten von Magneti Marelli (bzw. damals war's noch ein Joint Venture von Bosch
und Magneti Marelli). Von daher möchte ich mal davon ausgehen, dass die Mag-
neti-Marelli-Scheinwerfer zumindest weitestgehend den Originalen entsprechen.
Mit "TYC", "Van Weezel" und all den anderen Vertriebsmarken ohne eigene Ent-
wicklung würde ich mich gar nicht erst abgeben, zumal gar kein nennenswerter
Preisvorteil gegeben ist.
.
Zitieren
#54

Naja Preisvorteil? Die Marelli kosten über 200 pro Stück.
Ist auch schon eine Ersatznummer, die Originalen werden nicht mehr produziert laut Checkstar.
Zitieren
#55

.
Ich weiß ja nicht ob sie zu deinem Mini passen, aber ich sehe
da welche von Magneti Marelli für genau 84,72 €:

(29.03.2022, 18:33)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Nagelneu auch schon ab rund 90 €:

https://www.autodoc.de/autoteile/hauptsc...r%5B2%5D=2

Da würde ich nicht nach gebrauchten SW suchen. Und H7-LED mit Zulassung
gibt es mittlerweile auch. Damit ist das Licht ganz erheblich besser - garantiert.
Einen Thread zum Thema H7-LED mit Zulassung gibt es ja schon.


Wenn es für deinen R50 die falschen Funzeln sein sollten, dann ist das so.
Aber du verstehst, warum ich sagte was ich sagte. Auf diesen ersten Blick
zumindest sieht's keinesfalls nach einem nennenswerten Preisvorteil für No-
Name-Ware aus.
.
Zitieren
#56

(30.03.2022, 19:08)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Ich weiß ja nicht ob sie zu deinem Mini passen, aber ich sehe
da welche von Magneti Marelli für genau 84,72 €:

(29.03.2022, 18:33)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Nagelneu auch schon ab rund 90 €:

https://www.autodoc.de/autoteile/hauptsc...r%5B2%5D=2

Da würde ich nicht nach gebrauchten SW suchen. Und H7-LED mit Zulassung
gibt es mittlerweile auch. Damit ist das Licht ganz erheblich besser - garantiert.
Einen Thread zum Thema H7-LED mit Zulassung gibt es ja schon.


Wenn es für deinen R50 die falschen Funzeln sein sollten, dann ist das so.
Aber du verstehst, warum ich sagte was ich sagte. Auf diesen ersten Blick
zumindest sieht's keinesfalls nach einem nennenswerten Preisvorteil für No-
Name-Ware aus.
.

Der Preis ändert sich täglich mehrmals. Dienstags Nachmittags ist es am günstigsten. Jetzt gerade kosten die 90,69 euro.

Sind aber die falschen und nicht auf Lager, "Nicht auf Lager" heisst bei Autodoc das die nicht mehr hergestellt werden und daher auch nicht mehr reinkommen. Das sind die Originalen die auch laut Checkstar nicht mehr produziert werden. Der Ersatz sind die die ich oben gepostet hatte für über 200 euro.

Das ist bei Autodoc normal das auch Teile angezeigt werden die nicht mehr produziert werden und der Preis ist da reine Phantasie. Die gab es dort auch nie zu dem Preis.

Im Normalfall bestellen wir direkt bei Klein (Großhändler), bei Schwenker geht zwar auch aber da kostets dann gleich das x-fache wegen Endkundenpreis. Z.b. Fiat Punto 188 Bremsscheiben vorn 4,40 / Stück, Belagsatz 4,70 Vorderachse. Bei Schwenker 112 Euro. Und Schwenker bestellt auch nur bei Klein. Das war mal so mein übelstes Erlebnis mit Teilepreisen.
Zitieren
#57

Jetzt kosten sie gerade 87,11 Euro Big Grin 

Mal eine Motorfrage. Wie hört sich bei dem der Kettenspanner an wenn der schlapp wird?
Der Händler sagte da wäre ein Reparatursatz reingekommen. Aber nicht bei ihm sondern vorher wohl schon. Ok...im Wartungsheft steht goarnix, nur Ölwechsel bis 2012.

Nun fing der Motor gestern und vorgestern morgens und nachmittags nach der Arbeit an zu tickern und zu nageln. Zwei Geräusche, einmal ein Tickern das sich ein wenig nach Ventiltickern anhörte. Und ein dumpfes nageln das ich wahrnehmen konnte, hört sich an wie Pleuellager wenn man mal bei diversen Autos von unten Richtung Ölwanne horcht.

Interessanterweise hörte beides dann nach etwa zwei Minuten schlagartig auf und kam dann auch nicht wieder. Ich hatte gestern den Eindruck es hätte sofort aufgehört nachdem ich in einen Kreisverkehr eingelenkt habe. Konnte das aber nicht nochmal testen gestern, kein Geräusch mehr im Laufe des Tages. Heute morgen war auch kein Geräusch zu hören.

Das widerum könnte ja auf die Servopumpe hinweisen. Servolenkung funktioniert ohne Veränderung bisher.

Hydrostössel scheint der nicht zu haben, wenn ich nach Stösseln schaue dann sehen die wie normale Tassenstössel aus.

Das Motoröl soll angeblich gewechselt worden sein. Hmm...es sah schon recht dunkelbraun aus als ich das gegen das Ravenol getauscht habe. Zu dunkel dafür das ich da erst etwas über 400km mit gefahren bin. Oder er war total verschlammt. Dann könnte es sein, falls der doch Hydrostössel hat, das dort noch ein wenig Schlamm drinsteckt und das Öl da noch nicht so richtig gut reinkommt bei kaltem Motor.
Zitieren
#58

Ich hab gerade mal ein Video geschaut von einem Mini wo der Kettenspanner rasselt. Hört sich genauso an wie bei meinem.
Was ich wiederum kacke finde.

Die Sache die ich nicht verstehe, gestern hat er die Geräusche auch einmal gemacht nach dem starten. Motor dann wieder ausgemacht, wieder angemacht, Geräusche weg.
Wiederholen konnte ich das nicht weil das Geräusch noch nicht erneut auftrat.

Aber ist seltsam. Der Kettenspanner denkt sich ja nicht so "och wenn der gleich den Karren nochmal anwirft dann rassel ich mal nicht".
Zitieren
#59

(30.03.2022, 19:08)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Ich weiß ja nicht ob sie zu deinem Mini passen, aber ich sehe
da welche von Magneti Marelli für genau 84,72 €:

(29.03.2022, 18:33)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Nagelneu auch schon ab rund 90 €:

https://www.autodoc.de/autoteile/hauptsc...r%5B2%5D=2

Da würde ich nicht nach gebrauchten SW suchen. Und H7-LED mit Zulassung
gibt es mittlerweile auch. Damit ist das Licht ganz erheblich besser - garantiert.
Einen Thread zum Thema H7-LED mit Zulassung gibt es ja schon.


Wenn es für deinen R50 die falschen Funzeln sein sollten, dann ist das so.
Aber du verstehst, warum ich sagte was ich sagte. Auf diesen ersten Blick
zumindest sieht's keinesfalls nach einem nennenswerten Preisvorteil für No-
Name-Ware aus.
.


So ich hab neue Scheinwerfer besorgt, bis zum Sommer wollt ich nicht warten. Das war einfach zu beschissen mit den alten Dingern. Vor allem bei dem Wetter momentan im dunkeln nach Hause war echt fies. Einmal durchschwenken mit Glasreiniger und ausspülen mit destilliertem Wasser brachte da garnix. Bei alten Scheinwerfern geht das super, aber Kunststoffscheiben sind da halt bissel anders ne.

Ja ist doch nochmal ein erheblicher Unterschied das Licht. Jetzt hab ich da auch schon beim einstellen direkt eine richtige Helldunkelgrenze und nicht sone Rundleuchte die quasi Kugelförmig leuchtet. Auch das Fernlicht ist jetzt deutlich besser nach vorne definiert. Auch am Strassenrand ist es nun super ausgeleuchtet und bein Abblendlicht ein schönes klares helles Feld das bis ganz vorn gleichmässig ist.
Zitieren
#60

Es dient ja auch der eigenen Sicherheit, umso mehr, falls Du nachts auf Landstraßen in Gegenden mit viel Viehzeugs unterwegs bist  eek!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • fudelnotze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand