Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Bj. 2009 Problem Schlüssel
#11

Ich gehe davon aus, der ist hin ... versuche es morgen nochmal bei einer langen Fahrt.

Wenn ich dann aber einen anderen kaufen würde  gebraucht.

Wie bekomme ich die wegfahrsperre und die Zv angelernt, oder nur über den freundlichen? 

Da bei dem der Schlüssel ja schon 184 Euro kostet
Zitieren
#12

Würde erstmal wie alfshumway bereits geschrieben hat zum freundliche fahren und da überprüfen lassen, ob der Schlüssel mit dem Wagen verheiratet ist oder nicht. Die können da im Normalfall auch gleich prüfen ob der Schlüssel überhaupt mit dem Wagen funktionieren kann, der Schlüssel defekt ist oder ob es sich bei dem Schlüssel vielleicht um einen gebrauchten handelt der mit einem anderen Fahrzeug verknüpft ist.

Es wäre wahrscheinlich um einiges günstiger, wenn du den Schlüssel für 184€ beim freundlichen vor Ort bestellst. Dieser kommt dann (teilweise) vorprogrammiert und wird dann meist ohne extra kosten innerhalb von ein paar Minuten an den Wagen angelernt. So kenne ich das zumindest von neueren BMW/Mini Modellen. Am besten einfach mal direkt nachfragen.

Wenn du einen gebrauchten Schlüssel anlernen willst brauchst du spezielle Programmiergeräte. Diese kosten dann gerne mal 3 bis 4 Stellig. Daher wirst du dann zu einem Codierer gehen müssen und bist dann schnell bei den Kosten für einen neuen Schlüssel bei BMW.
Da gibt´s dann verschiedene Möglichkeiten. Die Pfuscheroption ist das Schlüssel Klonen wo dann der Datensatz vom funktionierenden Schlüssel auf den neuen kopiert wird wodurch du dann zwei Schlüssel mit selber ID etc. hast. Funktioniert bei vielen BMW aber ob es beim alten Mini funktioniert kann ich nicht sagen.
Bei der besseren option wird dann der Chip für die Wegfahrsperre im CAS direkt mit dem Datensatz des gebrauchten Schlüssels beschrieben. Musst dafür aber den Wagen mit beiden Schlüsseln für ein paar Stunden abgeben, weil der Codierer dann meist die Wegfahrsperre zurücksetzten wird und alle Schlüssel nacheinander neu einprogrammiert.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:
  • DoDani
Zitieren
#13

Danke

Ich gehe erstmal zu BMW. Der Schlüssel hat nach 2h Fahrt und laden kein mucks gemacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand