Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Plötzlicher Minitod - springt mit Zweitschlüssel nicht an
#1

Moin,
ich wollte heute meinen Mini starten und leider tut sich da nichts mehr. Da der nächste Mini Händler / Werkstatt einige KM entfernt sind, ist eine schnelle Fehlerdiagnose auch nicht wirklich möglich. Wüsste jemand woran es liegen lönnte:
Was ist am Mini anders als sonst:
1.) Seit ein paar Tagen brennt die Airbag Leuchte. Sollte beim Service am 21.03. geprüft werden. Aber wie ich hier gelesen habe sind einige monatelang mit so einer leuchtenden Lampe rumgefahren. Also wohl nicht die Ursache.
2.) Ich habe gestern die Batterie vom Schlüssel gewechselt. Mini geht ganz normal auf und zu, dürfte also nicht daran liegen oder?
3.) Batterie zeigt volle Voltzahl an. Lüftung geht an, Radio geht, Kontrollleuchten gehen nicht aus, aber das liegt wohl eher daran dass die Zündung nicht geht?
Jemand einen Schnelltipp zur Hand?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#2

- den anderen Schlüssel probieren
- Batterie aufladen, gemessene Spannung ist m.M.n. nicht aussagekräftig
- beide Polklemmen fest?
- ggf alle Sicherungen prüfen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

(15.03.2022, 18:15)alfshumway schrieb:  - den anderen Schlüssel probieren

Er springt in der Tat mit dem alten Schubladenschlüssel an. Da wäre ich erstmal nicht drauf gekommen. Danke.

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#4

dann geht's jetzt an die Ursachenermittlung / Fehlersuche Nicken

ein paar Motorstarts später per Zweitschlüssel würde ich den Verweigererschlüssel wieder probieren.

*lautnachdenk* 1. Gen. heißt Schlüssel ins Zündschloss und zum Starten drehen.
- Ist der Schlüsselbart stark abgenutzt?
- Hast Du irgendwas gemacht, das den Transponderchip der EWS im Schlüssel "aus der Reihe" bringt?
- Die Batterie ist ja nur in der Fernbedienung, aber nicht im Starterschlüssel (oder hab ich da einen Gedankenfehler)?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Servus!

Schlüssel muss neu angelernt werden!

Die Codierung ist nicht mehr syncron und somit sperrt die EWS!

Kann passieren, wenn man beim tauschen der Batterie öffters einmal auf die Taster kommnt.



Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#6

(16.03.2022, 06:45)feschtag schrieb:  Servus!

Schlüssel muss neu angelernt werden!

Die Codierung ist nicht mehr syncron und somit sperrt die EWS!

Kann passieren, wenn man beim tauschen der Batterie öffters einmal auf die Taster kommnt.
Gibt es da eine Anleitung für oder kann das nur die BMW/Mini Werkstatt?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#7

(15.03.2022, 19:46)alfshumway schrieb:  *lautnachdenk* 1. Gen. heißt Schlüssel ins Zündschloss und zum Starten drehen.
- Ist der Schlüsselbart stark abgenutzt?
- Hast Du irgendwas gemacht, das den Transponderchip der EWS im Schlüssel "aus der Reihe" bringt?
- Die Batterie ist ja nur in der Fernbedienung, aber nicht im Starterschlüssel (oder hab ich da einen Gedankenfehler)?

Ja Genau, das ist noch in Arbeitsintensiver Schlüssel Zwinkern

Sitzt der Transpondership auch auf der Platine der Fernbedienung?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#8

Also ich habe mal ein wenig geforscht und ich habe ein Video gefunden wo das Anlernen beschrieben wird:

1.) Schlüssel einstecken und bis zum ersten Klick drehen.
2.) Schlüssel raus nehmen
3.) Schließtaste drücken und gedrückt halten
4.) 3 Mal die Öffnungstaste drücken
5.) Schließtaste los lassen
6.) Schlüssel einstecken und Motor starten

Leider macht der Motor nach dieser Anleitung mit dem Schlüssel immer noch keinen Mucks

Ich habe mich vor dem Battriewechsel enterdet. Habe antistatische Handschuhe getragen. Finde ich merkwürdig dass beim Batteriewechsel die Elektronik dann kaputt geht.
Habe auch alle Lötstellen geprüft, sieht alles ok aus.

Noch irgndwelche Tips?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#9

Vielleicht liegt es am Akku selbst, bekannte Marke oder No-Name aus der Ramschkiste?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

Was passiert, wenn Du starten willst und dabei zusätzlich den funktionierenden Schlüssel aussen neben / dicht an die Ringantenne des Zündschlosses hältst?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand