Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zulässige Serienbereifung (Nachweis, Liste, Papiere etc.?)
#1

Hallo, ich habe einen R55 mit 18 Zöllern (CooperWorks), jedes mal muß ich beim TÜV auf die Etiketten an der Fahrerseite hinweisen, damit der Ingenieur glaubt das die zulässig sind. In den Papieren sind nur die kleinsten Größen angegeben. Von VAG Konzern hatte ich mal ein Schreiben mit allen möglichen Radkombinationen an meinem A4 vorliegen, gibt es sowas hochoffizielles auch für den Mini als PDF.

Vielen Dank
Christian
Zitieren
#2

Die Vorschrift nur der Angabe der kleinsten zulässigen Größe ist in EU-Büros entstanden...

Dazu wurde aber auch das weiße COC-Papier Certificate of Conformity erfunden, in dem alle technischen Daten und auch alle Rädergrößen aufgelistet werden. Das ist Auslieferungsumfang beim Händler und sollte beim Verkauf immer mit allen Papieren weitergegeben werden.

Als pdf gibt's das nicht, weil individuell und Fzg.-bezogen auf die VIN.
Ersatz kann i.d.R. beim Sonne organisiert werden, ggf. auch bei der MINI Telefonhotline nachfragen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

(21.03.2022, 19:53)alfshumway schrieb:  ...
Ersatz kann i.d.R. beim Sonne organisiert werden


... und muss mit einem 3-stelligen Betrag bezahlt werden!
Zitieren
#4

Ich bin schockiert! das ist heftig Facepalm! In Ohnmacht fallen - ich kam allerdings noch nie in diese Verlegenheit ..

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

(22.03.2022, 00:12)chevini schrieb:  
(21.03.2022, 19:53)alfshumway schrieb:  ...
Ersatz kann i.d.R. beim Sonne organisiert werden


... und muss mit einem 3-stelligen Betrag bezahlt werden!

Es ist ja nun mal ein gültiges ( wenn auch in Deutschland nicht übliches) Fahrzeug Dokument. Wenn eine Zulassungsbescheinigung verloren geht, gibt es den Ersatz ja auch nicht umsonst. 
Kann es sein das du das Technsiche Datenblatt meinst, das ist teurer als eine COC Duplikat,

Ich habe jetzt keine aktuellen Zahlen, aber das was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, COC 75,- Euro u. Technisches Daten Blatt ohne COC 350,- Euro.
Wie gesagt kann Stand 2022 auch wieder etwas teurer geworden sein.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#6

(22.03.2022, 10:06)Boonzay schrieb:  ...
Kann es sein das du das Technsiche Datenblatt meinst, das ist teurer als eine COC Duplikat,

Ich habe jetzt keine aktuellen Zahlen, aber das was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, COC 75,- Euro u. Technisches Daten Blatt ohne COC 350,- Euro. ...


Nein, hier zum Beispiel:
https://www.leebmann24.de/eg-ubereinstim...38393.html

... und über einen Vermittler doppelt so viel:
https://www.eurococ.eu/de/coc-zertifikat-mini-cooper/
Zitieren
#7

Das würde dann ja mit der, die Preissteigerung passen.  Angel Und Leebman möchte ja vielleicht auch noch 1 Euro verdienen. Ist ja auch kein Sozialhilfe Verein.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#8

.
Der EWG-Wisch gehört zum Auto (er enthält ja auch die Fahrgestellnummer) und
den lässt man sich beim Kauf aushängigen (und verbummelt ihn dann auch nicht).
Beim Weiterverkauf möchte ihn schließlich der nächste Käufer haben. Wenn man
ihn verbummelt, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und einen neuen
anfordern sowie die Kohle dafür hinlegen. Einige Zulassungsstellen wollen ihn auch
sehen, sonst gibt's keine Ummeldung. Hier bei uns ist das der Fall. Also braucht man
ihn, daran gibt's nichts zu deuteln.
Es sollte aber für die HU kein Problem sein. Jeder SV kann über seine EDV sämtliche
relevante Daten einsehen, selbstverständlich auch zulässige Rad- und Reifenformate.
Vielleicht war er zu faul zu suchen, es wäre nicht das erste Mal. Ich war mal vor rund
15 Jahren mit einem Golf beim TÜV. Montiert waren werksseitige 16-Zoll-Räder mit
205/55 R16 (in Europa DIE Allerweltsgröße schlechthin). Er musste in sein Büro, um
nachzusehen, ob das so zulässig ist (in der Zulassungsbescheinigung standen natürlich
nur 195/65 R15). Der Mann hat sich noch weitere Dinger geleistet (Gutachten konnte
er auch nicht lesen), aber das ist ein anderes Thema. Seitdem gehe ich woanders hin.
Es gibt auch genügend SV mit Sachverstand.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • tutur
Zitieren
#9

Ich schließe mich hier ichweißeswirklichnicht voll an, bevor du lange mit einem unfähigen SV diskutierst solltest Du dir einen kompetenten SV suchen, ich kenne die Misere leider auch nur zu gut.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#10

(22.03.2022, 16:37)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Einige Zulassungsstellen wollen ihn auch
sehen, sonst gibt's keine Ummeldung. Hier bei uns ist das der Fall. Also braucht man
ihn, daran gibt's nichts zu deuteln.

Für die Hauptuntersuchung ist es egal, man muss die COC ja nicht mitführen. 

Das die Zulassungsstellen das gerne haben stimmt, aber die COC sind in den meisten Fällen keine Pflicht. Streng betrachtet braucht man sie nur zur erstmaligen Anmeldung in einem EU Staat, entweder bei Erstzulassung oder wenn ein Fahrzeug importiert wurde. Innerhalb eines Staates ist es egal, weil die Konformität nun mal vorliegt wenn es schon angemeldet war. 

Wenn ich sie habe, nehme ich sie natürlich mit, aber ich habe das auch schon ausdiskutieren dürfen auf dem Strassenverkehrsamt, weil die Dame keinen Bock hatte den Fahrzeugschein abzutippen bei drei Seiten Anhang und gehofft hatte mich mit Verweis auf die COC abwimmeln zu können. 

BTW: die obige Diskussion wäre so oder so zu meinen Gunsten ausgegangen, da die meisten meiner Fahrzeuge zu alt sind, als dass es ein COC gegeben hatte - EG Typgenehmigung 😉
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand