Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachrüstung Zusatzscheinwerfer keine Funktion
#1

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mir einenMini R57 Cabrio zugelegt. Daher bin ich auch euer tolles Forum gekommen.

So nun zu meinem Problem:

Ich Versuche gerade  Zusatzscheinwerfer nachzurüsten. So weit so gut. Ich habe alles gemäß Anleitung verlegt und angeschlossen.
Pin A1 auf stelle 41 (weil xenonscheinwerfer verbaut sind) angepinnt. Leider habe ich keinerlei Funktion beim Fernlicht. 
Hat jemand eine Idee?
Auf der Anleitung hier im Forum steht auch Xenon sollte auf pin 4. hat da jemand Erfahrung? Kann ich was kaputt machen wenn ich es auf pin 4 einspinne?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren
#2

Habe nun noch zwei Kabel übrig 
Grau und grau Rot
Sowie ein Steuermodul mit 8 Kabel sowie eine Anschluss für einen externen Schalter.
Pin 41 scheint richtig zu sein. Wenn ich das Fernlicht  betätige bekomme ich am Steuermodul 12v
Zitieren
#3

Wenn noch Kabel und ein Modul übrig sind wird wohl nicht alle nach Anleitung angeschlossen sein.
Ist es ein original Nachrüstset oder aftermarket?
Bei Mini funktioniert das meiste nicht ohne die Funktionen freizuschalten. (Codieren)

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#4

Die Zusatzscheinwerfer funktionieren ohne Codierung.
Ich habe die auch bei unserem R60 nachgerüstet.
Zitieren
#5

Hi, danke für eure Hilfe.
Habe mittlerweile herausgefunden, dass es ein original Nachrüstsystem für  den US Markt ist Teilenummer 63120417885. 
Die zwei nicht angeschlossenen Kabel sind einmal für 56a und Klemme 15. Meine Frage ist ob die PIN Belegung des Ferm 3 gleich ist wie bei den Amis.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

(04.04.2022, 15:57)Peerle schrieb:  Hi, danke für eure Hilfe.
Habe mittlerweile herausgefunden, dass es ein original Nachrüstsystem für  den US Markt ist Teilenummer 63120417885

Passen die Zusatztscheinwerfer für einen R57 ?

Laut Teilekatalog sind diese für die F Baureihe 

Zusatzscheinwerfer
Zitieren
#7

So wie es hier steht sollten sie passen.

Zusatzscheinwerfer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

.
M.W. gibt es gar keine Zusatzfernscheinwerfer, die ausschließlich an den F-Minis
verbaubar sind. Sowohl die H3- als auch die LED-Scheinis sind gleichermaßen für
R55ff wie F55ff sowie Landmänner geeignet. Lediglich die ohnehin gesondert zu
bestellenden Halter und Grillausführungen sind modellspezifisch. Für R50 bis R53
hingegen gab es damals noch andere Zusatzfernscheinwerfer.
Wenn man eine US-Variante kauft, weiß man das nicht vorher? Mit Google ist die
Recherche doch ein Klacks. Das US-System unterscheidet sich lediglich durch die
andere Beschaltung und den deshalb vorhandenen Taster mitsamt "Knieroll" links
vom Lenkrad. Sie leuchten nicht wie bei uns stets zusammen mit dem Fernlicht der
Hauptscheinwerfer, sondern werden getrennt betätigt. Das hat zulassungsrechtliche
Gründe (SAE statt ECE).
Der Anschluss ist aber eigentlich für jeden mit Elektrikbasiswissen kinderleicht. Mehr
zu sagen habe ich keine Lust, auch weil wir es hier schon zigfach besprochen haben.
Man muss lediglich die Themen suchen und lesen. Warum jetzt hier wieder von vorne
anfangen und alles wiederholen, obwohl es doch alles schon da ist? Erfahrungsgemäß
erreichen solche Wiederholungsthreads nie die Qualität der ursprünglichen Diskussion.
.
Zitieren
#9

Ok, sorry für meine Fragen. Ich werde mich dann nicht mehr melden. Ich habe keine geeigneten Antworten gefunden und sie hier leider auch nicht bekommen. Leider nur blöde Vorwürfe. Ich bitte dies zu entschuldigen. Damit kann man das Tehma auch schließen.
Zitieren
#10

.
Und was genau war angeblich "blöd"? Wenn du pampig reagierst brauchst
du dich erst recht nicht zu wundern, dass dir niemand das liefert, was du dir
erhofft hast. Du musst dich damit abfinden, dass ein Forum nicht aus Idioten
besteht, die für dich alle Arbeit erledigen. Oft gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Und
lesen musst du schon selbst. Ich nehme zur Kenntnis, dazu bist du nicht bereit.
Anderswo wirst du aber auch nicht das vorfinden, worauf du aus bist. Träum
mal schön weiter. Wenn du so willst ist dies jetzt ein "Vorwurf", allerdings auch
begründet. Der vorangegangene Beitrag enthielt jedenfalls keinen, schon gar
nicht mehrere "Vorwürfe". Es zu behaupten ist eine offensichtliche glatte Lüge.
Mein Rat: Nicht im Affekt anworten, sondern erstmal durchatmen und zwei Std.
später nochmals lesen. Oft erübrigt sich eine Antwort, und zwar durch Einsicht.
Wann hier was wann geschlossen wird bestimmt übrigens allein die Moderation.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand