Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Riß im Rohr
#1
Big Grin 

Hallo zusammen,
an dem Rohr vom Lufi zum Turbo ist schon länger die Schlauchhalterung gerissen, der Turbo hat wohl falsch Luft bekommen - keine Leistung bzw dauerndes Aufleuchten der Getriebewarnleuchte.
Da mir ein Neuteil zu teuer ist haben wir den Riß immer wieder geklebt, mit Erfolg. Trotzdem nervig denn durch hohe Vibrationen/Hitze reißt die Klebestelle immer wieder.
Hat zuuuufällig jemand ein solches ungenutztes gutes Teil rumliegen bzw. ähnliche Probleme...
Big Grin Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Rowdys Beitrag:
  • micha1011
Zitieren
#2

Lieber einen Rohr aus Silikon kaufen, dann hast du Ruhe lebenslang...

MINI ADDICTED_
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cvittass Beitrag:
  • micha1011
Zitieren
#3

Dankeschön - isses das?https://www.forgemotorsport.co.uk/Silicone_Inlet_Hose_for_BMW_Mini_R60_Cooper_S--product--173.html
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Rowdys Beitrag:
  • micha1011
Zitieren
#4

.
Ich erlaube mir mal eine andere Meinung. Der Silikonblingbling ist m.E. Geldverschwendung.
Warum nicht einfach ein Originalteil? Das funktioniert. Es möchte doch niemand behaupten,
die Originalteile seien qualitativ so unterirdisch, dass sie schon nach einem Jahr kaputtgehen
würden. Wenn solche Dinge an einem 10 bis 15 Jahre alten Auto aufgeben, dann ist das 1. in
einem gewissen Sinne normal, und 2. kann es viele Ursachen haben. An mangelnder Material-
qualität muss es nicht unbedingt liegen. Silikon ist nun auch nicht ideal als Werkstoff. Warum
wohl verwendet es kein Hersteller ab Werk, auch Porsche und Ferrari nicht?

ps:
Was man wissen sollte: Forge ist ein .....laden, der das Allermeiste billig aus Fernost zukauft.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • micha1011, michaelrs
Zitieren
#5

Also, ich habe auch mein Ansaugrohr mit einem aus Silikon getauscht als der Original nach 10 Jahre kaputt ging.

Man kann immer einen schwarze erwerben, und nicht unbedingt bling bling..

Mein Silikonrohr hat 110€ gekostet, von Flofet. Im Vergleich der originale kostet 108€, aus Altpalettenkunstoff. 😅
Das Problem mit dem Originalrohr ist die Dichtung an der Seite dem Turbolader, die gerne ablöst und vom Turbolader gesaugt und dann ist Feierabend.

Die Hersteller benutzen die Dinge nicht, weil sie zu teuer für die Massenproduktion sind.

MINI ADDICTED_
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cvittass Beitrag:
  • micha1011
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

nachdem ich das alte Rohr ausgebaut hatte und alles gereinigt und min Superkunststoffzweikomponentenkleber verklebt hatte tauchte das Problem immer noch auf, so daß ich das Rohr ein Original bestellte für knapp 100 €.
Fuck - der Mini ruckelt bei ca. 2500 Umdrehungen immer noch, Getriebeleuchte orange, Turbo setzt nicht ein.
Morgen nun werden wir Auslesen...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Rowdys Beitrag:
  • micha1011
Zitieren
#7

(05.05.2022, 14:26)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ich erlaube mir mal eine andere Meinung. Der Silikonblingbling ist m.E. Geldverschwendung.
Warum nicht einfach ein Originalteil? Das funktioniert. Es möchte doch niemand behaupten,
die Originalteile seien qualitativ so unterirdisch, dass sie schon nach einem Jahr kaputtgehen
würden. Wenn solche Dinge an einem 10 bis 15 Jahre alten Auto aufgeben, dann ist das 1. in
einem gewissen Sinne normal, und 2. kann es viele Ursachen haben. An mangelnder Material-
qualität muss es nicht unbedingt liegen. Silikon ist nun auch nicht ideal als Werkstoff. Warum
wohl verwendet es kein Hersteller ab Werk, auch Porsche und Ferrari nicht?

ps:
Was man wissen sollte: Forge ist ein .....laden, der das Allermeiste billig aus Fernost zukauft.

Es ist aber seit langer Zeit nicht lieferbar und das es namhafte Hersteller nicht verwenden liegt daran das es zu teuer ist.

gruß krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • micha1011, Zwei0
Zitieren
#8

.
Das ist mir mittlerweile bekannt (wie du dir denken kannst, denn wir kennen
beide den anderen Thread) und ändert nichts daran, dass man den Silikonhype
auch mal kritisch hinterfragen darf. Über die Gründe, weshalb Silkonschläuche
nicht von Herstellern verwendet werden, sind wir geteilter Meinung. Ich halte
es für abwitzig, zu unterstellen, dass Hersteller wie Ferrari, McLaren oder Porsche
in ihren Erzeugnissen jenseits der 200.000 € allein aus Kostengründen auf Silikon
verzichten. Sorry, das ist nicht schlüssig, sondern wohl eher leicht dahin gesagt.
Damit mag man hier im Forum durchkommen, in der Industrie hingegen nicht.
So teuer ist gewebeverstärkter Silikonschlauch nun auch wieder nicht. Man darf
sich nicht von den Apothekenpreisen der Tuner fehlleiten lassen. Was zahlt Forge
in China? Eine kleinen Bruchteil.
Solche Argumentationen kommen üblicherweise aus den Marketingabteilungen
der Hersteller dieser Tuningprodukte. Versteh bitte mich nicht falsch, ich verstehe
vollkommen, dass man als Tuner auch vom Verkauf solcher Artikel lebt. Ich finde
es durchaus ok, und dann ist man geneigt, die Dinge positiv zu kommunizieren.
Aber als jemand, der nicht davon lebt, darf ich es anders sehen. Ich sage das,
obwohl ich dich menschlich wie fachlich und deinen Input hier im Forum wirklich
sehr schätze. Auf keine Fall ist es gegen dich persönlich gerichtet, mir geht es um
die Sache.
Dass du dir mit deinem Beitrag den Beifall zweifelhafter Gesellen einfängst, die
alles, völlig egal mit welchem Inhalt, beklatschen, wenn es nur mir widerspricht,
das gehört zu den Absonderheiten, mit denen wir in diesem Forum leben müssen.
Destruktivität darf hier ungehemmt ausgelebt werden. Die Moderation hat es noch
immer nicht begriffen.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • micha1011
Zitieren
#9

Neuigkeiten:

Man sollte eben vorher Auslesen...

Dritte Kerze und Zündspule futsch - alles getauscht - LÄUFT
Zitieren
#10

.
Du siehst, die Lösung ergibt sich meist erst aus der gründlichen und richtigen Diagnose.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • micha1011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand