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Wie stelle ich den ersten Zylinder auf OT?
#1

Um gleich auf den ersten Hinweis einzugehen, nein, meine Suche hat nichts gebracht.

So, nun zur Frage: Wie stelle ich den ersten Zylinder auf OT? gibt es Markierungen? Ich hab schon zwei Steuerketten mit Spanner allen Ritzeln etc. gewechselt. Das stehen die Kolben aber alle zwischen OT und UT. Das bringt also nichts für mein Vorhaben die Einlasskanäle zu säubern.

Bilder wären super. Motor N18 übrigens.

Gruß

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
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#2

Ich habe den Titel einmal angepasst. "OT" alleine war etwas wenig. Zwinkern
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#3

Ich hab es nun folgendermaßen gemacht. 4 Gleich lange Holzstäbchen durch die Kerzenlöcher gesteckt, an der KW gedreht bis 1 und 4 ganz oben waren. Dann bei 1. und 4. Bedi Reinigung. Ich weiß zwar immer noch nicht wann Zündungs-OT beim ersten Zylinder anliegt, ist aber in dem Fall auch nicht nötig. Mehr würde ich auch nicht erfahren wenn ich den Ventildeckel abnehme.
Bedi Reinigung ist langwierig aber erfolgreich. Ich mach es mit Chemie.
Ich war sehr positiv überrascht als ich die Kanäle begutachtet hab. Die Ablagerungen hielten sich nach 216.000km in Grenzen. Eine Reinigung wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Aber na ja, die Ansaugbrücke musste zum Wechsel der Injektoren eh runter.
Anscheinend ist der N14 wesentlich stärker davon betroffen. Hier beim N18 anscheinend kein Problem
Wenn ich fertig bin lad ich mal Bilder hoch.
Schönes WE

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
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#4

Wie bei allen Autos hats an der Schwungscheibe/rad eine OT Markierung.
https://www.sowirdsgemacht.com/books/view/144-1
http://www.bentleypublishers.com/mini/re...-2013.html

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#5

(05.06.2022, 08:36)spg schrieb:  Wie bei allen Autos hats an der Schwungscheibe/rad eine OT Markierung.
https://www.sowirdsgemacht.com/books/view/144-1
http://www.bentleypublishers.com/mini/re...-2013.html

Am Mini gibts keine OT Markierung am Schwungrad oder sonst wo. Das muss man über das Zündkerzenloch am jeweiligen Zylinder ermitteln .

Gruß Krumm
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#6

Selbstverständlich gibts das, die Öffnung für den Absteckdorn wenn man die Kette wechselt, bzw die NW/Steuerzeiten Einstellung kontrolliert/korrigiert.

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#7

(05.06.2022, 11:50)spg schrieb:  Selbstverständlich gibts das, die Öffnung für den Absteckdorn wenn man die Kette wechselt, bzw die NW/Steuerzeiten Einstellung kontrolliert/korrigiert.

Leider nein da stehen dann alle 4 kolben auf gleicher höhe mittig und keiner auf OT.

gruß krumm
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#8

@krumm: genauso ist es. Ich habe es auch so in der Eröffnung dieses Threads geschrieben, dass ich keine OT Markierung gefunden habe, auch im Haynes konnte ich nichts finden. Die Arbeiten sind fertig. Motor läuft sehr schön rund, keine Verschlucker etc. Mehrleistung kann ich niicht feststellen, dafür waren die Einlässe zu sauber.
Die Suche nach OT mit den Holzstäbchen hat sich bewährt. Sollten nicht dicker als 4-5mm sein. Ich habe mir zudem im Kerzenloch eine "Führung" aus Zewa gebastelt, so dass die Stäbe schön gerade, mittig aus dem Loch gucken und sich nicht mit einem Ventil anlegen wenn man den Motor dreht.

Ein Leben ohne Drehbank ist vorstellbar, aber sinnlos!Motoring
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#9

So hier die angerkündigten Bilder. Besser geht es leider nicht. Der Fokus ist nicht sicher einzustellen


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#10

Hier das Bild vorher


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