Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer Motor eingebaut und noch etliche Fragen dazu
#1
Big Grin 

Hallo an alle und  liebe Grüße im Voraus, 

Leider hatte sich der Motor beim r56 Cooper meiner Tochter verabschiedet nachdem der untere Kühlerschlauch irgendwie den Weg zur Straße gefunden hatte. Dieser hatte sich dann aufgeruppelt und das Kühlwasser hatte sich schleichend verabschiedet. 

Als meiner Tochter auffiel das die Heizung nicht mehr funktionierte war es auch schon zu spät und der Motor machte komische Geräusche. 

Natürlich mitten in der Nacht und der ADAC verdient seinen guten Ruf nicht, wer möchte dazu später mehr. 

Der Motor sprang zwar jederzeit noch an, machte aber die klassischen unschönen Geräusche einer durchbrannten Zylinderkopfdichtung. Da er auch bereits um die 160000 drauf hatte entschieden wir uns für einen neuen gebrauchten. 

Der Verkäufer hat professionell mit Mini zu tun und sagte uns er baut uns noch eine neue Steuerkette ein, ok das klinkt gut, haben wir so gemacht. 

An sich grenzt ein Motorentausch in der Garage bei einen Mini meiner Meinung nach an Körperverletzung, und tatsächlich habe ich mir dabei 2 Rippen gebrochen, aber nun ist er wieder drin und läuft auch. 

Und jetzt meine Fragen für die ich noch keine Antworten habe.

Kühlmittel Bzw. entlüften und  Füllstand  kontrollieren: Unser Mini Händler sagte das in den Kühlkreislauf um die 18 Liter rein müssen!? Also ich habe da mit Unterdruck gerade mal um die ca. 6 Liter hereinbekommen. 

Danach habe ich den Motor mit offenen Deckel Warmlaufen lassen bis das Wasser fast aus dem Ausgleichsbehälter läuft und das System wieder abkühlen lassen, insgesamt 3 Wiederholungen. Wasser kontrolliert und auf Max. Nachgefüllt. Dennoch bekomme ich das System im Stand nicht so warm das das Thermostat öffnet, bei ca. 1/2 Stunde Motor laufen kommt das Wasser auf ca. 80 grad, wärmer wird er nicht. gemessen mit einer Laser Entfernungsmessung, Wassertemperaturanzeige hat er ja leider nicht. 

Fahren traue ich mich noch nicht, möchte ja nichts kaputt machen, und bisher hatte ich bei allen meinen Autos immer erst im Stand komplett entlüftet. Ach ja, die Heizung bollert mit gut 55 grad im Innenraum.  

Zweite Frage; Wenn ich das Öl kontrolliere dampft es da ordentlich heraus, und am Öleinfüllstutzen noch mehr, das ist wenn er etwas gelaufen ist fast wie eine Dampflok, so stark kenne ich das nicht. Bei Übernahme des Motors waren neuen Kerzen, Ölfilter und Motoröl bereits gemacht mit der Steuerkette. Ich musste aber etwas mehr als 600 ml Öl ablassen da Zuviel im Motor war, das änderte aber am Rauch nichts. 

Jetzt müsste da doch die Kurbelwellen Entlüftung  ein Problem haben, wie kann ich das prüfen.

Als letzte Frage hätte ich das allgemeine Motorgeräusch, gut bei einem gebrauchten Aggregat hört man sowieso immer was was wahrscheinlich gar nicht da ist, aber der Motor klingt so komplett anders als unser alter. Aus dem Bereich der Ansaugen hinten zum Spritzschutz eher wie eine alte Nähmaschine unter volllast. 
So ein sonores immer gleichbleibendes metallisch schnatterndes Geräusch. Und irgendwo aus dem Motor ein einfaches klackern. Das hört sich alles nicht wirklich kaputt an, eher wie ständig öffnendes Magnetventil,  ähnlich wie bei einem modernen Direkteinspritzer vom rauen Lauf. 

Der Motor läuft ansonsten schön gleichmäßig und hängt auch gut am gas, aber er klinkt irgendwie schrecklich, nicht wie unser alter Mini. 

Jetzt bin ich insgesamt natürlich etwas ratlos was ich machen soll. Einfach mal eine Probefahrt, und dann alles nochmal kontrollieren.    

Vielleicht hat ja hier irgendwer schon ähnlichem Erfahrungen und kann mir dazu berichten. Ich habe davon Videos, nur keine Ahnung ob ich die hier einspielen kann. 

Also in der Hoffnung auf viele gute tips, freue ich mich riesig und nochmal vielen lieben Dank.
Zitieren
#2

Moin,
ich denke nicht das da 18 Liter Kühlwasser reinpassen 😳🤔
Deine 6 Liter hören sich ganz gut an 👍🏻👍🏻
Gesamtmenge sollen 7,5 Liter sein.

Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)
Mini Cooper S Clubmann F54 (Mr. Blue)
Mini One Clubman F54 (Raumschiff)
Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)

immer was zu tun 😁😁😂😂

9.   Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
6.   Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023



Zitieren
#3

Für die Füllmenge des Wasserkreislaufes müsste man jetzt erst mal wissen , welcher Motor verbaut ist ?. Bei meinem Mini, R57 Cooper S gehen z.B. ca.7,5 Liter rein.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#4

Ja moin noch mal, ist der 1,6 mit 120 ps.

Am meisten beschäftigt mich die Frage ob ich jetzt die ganze Luft draußen habe und mal eine Probefahrt machen kann.

Da ist ja leider einiges auseinandergerissen worden.

Grüße
Zitieren
#5

Fahren und Wasser mitnehmen.

Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)
Mini Cooper S Clubmann F54 (Mr. Blue)
Mini One Clubman F54 (Raumschiff)
Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)

immer was zu tun 😁😁😂😂

9.   Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
6.   Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023



Zitieren
#6

Und nicht wissen ob er zu warm wird? Keinerlei Anzeige der Wassertemperatur.
Zitieren
#7

Ich bin da sehr Schmerzfrei. 👍🏻👍🏻
Du hast 6 Liter drauf, wie willst du es sonst rausfinden ob es funktioniert.
Das musst du aber natürlich selber entscheiden.

Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)
Mini Cooper S Clubmann F54 (Mr. Blue)
Mini One Clubman F54 (Raumschiff)
Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)

immer was zu tun 😁😁😂😂

9.   Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
6.   Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023



Zitieren
#8

Na ja, klar, bei einem normalen Auto würde ich genauso verfahren.

Aber Mini ist leider nicht so was, und mir wurde von jemanden der mit Minis Motorsport betreibt eindringlich von dieser Art abgeraten da es oft passieren würde das eine Luftblase im System zur Überhitzung führen kann.

Gerne möchte ich das vorab ausschließen, erstens war der Motor nicht günstig, und der Umbau hat echt wehgetan.

Ich werde jetzt mal versuchen ob ich mit Carly live Daten auslesen kann während dem Betrieb.

Dann bin ich zumindest im Bilde über die Thermische Entwicklung.

Das dieser Motor in einem extrem hohen Wert angesiedelt ist konnte ich bereits herauslesen, das ist genau die Gratwanderung die ich nicht haben muss.

Wie schon mal angedeutet beim ersten Motor gab es keinerlei anzeigen, und gefunden wie und wo die sind habe ich nichts gefunden. Wenn ich zumindest vorab prüfen kann ob diese anzeigen funktionieren, könnte das eine gewisse Gelassenheit erzeugen.

Ich lese nur das es es im Display dafür eine Anzeige geben soll, auch bei zu wenig Wasser, jedoch hat der Ausgleichsbehälter keinerlei Anschlüsse für einen Geber, auch konnte ich keinen sehen. Also woher weis der kleine das?

????.??
Zitieren
#9

Moin,
Soweit ich weiss, wird zumindest bei meinem N14 die Wassertemperatur nur gerechnet, wird aus der Öltemperatur glaube ich abgeleitet...

Viel Grüße!
Zitieren
#10

(31.07.2022, 13:38)cgr schrieb:  Moin,
Soweit ich weiss, wird zumindest bei meinem N14 die Wassertemperatur nur gerechnet, wird aus der Öltemperatur glaube ich abgeleitet...

Viel Grüße!

Danke dafür, da hat BMW wirklich ganz tolle Arbeit geleistet. Lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand