Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

soll und istwert Nockenwelle ausslass
#1

hallo,


ich habe mir einen mini cooper one n1214a gekauft.

dieser lief nicht aussage des Verkäufers Motorschaden.....

nach dem wir den Zylinderkopf ausgebaut haben haben wir keine Schäden an gefunden.
daraufhin haben wir die steuerkette erneuert und den Zylinderkopf mit neuen schrauben und Dichtung erneuert. 
nun starrtet er und hat auch auf allen Zylinder Kompression. 


nun kam der Fehler:
283d vanos Auslass, adaption Anschlag.. 

daraufhin habe ich die vanos Auslass und einlassseitig erneuert. 


nun hab ich die vanos adaption gelöscht und versucht neu zu adaptieren.

leider kommt bei der adaption die Meldung....

adaption value, exhaust spared
145°
setpoint 40°...60°

adaption value, intake spared:
44°
Setpoint, intake 140°-160°


Steuer Zeiten hab ich mehrmals kontrolliert 
kette, spanner, Gleitschienen, vanos Magnet Ventile, Nockenwellensensor + neues öl inkl. Filter erneuert



hatte das problem schon jemand oder hat eine idee an was es liegen könnte?



LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Kann es sein, dass du die Stecker der Nockenwellensensoren vertauscht hast?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Nein diese sind richtig da ich einmal den Fehler Nockenwellensensor Auslass hatte diesen gegen einen neuen getauscht habe und der Fehler dann weg war.
Zitieren
#4

Witzig ist, dass beide im Toleranzbereich wären, wenn man sie vertauschen würde.

Wenn du einen Fehler beim einstellen der Steuerzeiten ausschließen kannst, und nicht aus heiterem Himmel plötzlich zwei Magnetventile kaputt gehen,
dann würde ich mal die ersten Nockenwellenlagerböcke, auf der Seite der Verstelleinheiten beider Nockenwellen, abnehmen und schauen ob sich die Rechteckringe in die Lagergassen gefressen haben.
Ist das der Fall, geht dort Öldruck verloren und die Verstelleinheiten können nicht mehr entsprechend beaufschlagt werden.
Den Öldruck allgemein einmal zu messen, wäre sicherlich nicht verkehrt.

Weil mehr benötigt die VANOS für ihren Betrieb auch nicht.

Es ist schon komisch, dass plötzlich beide aussteigen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, ka3ax
Zitieren
#5

Vanoseinheiten richtig montiert ? Es gibt eine für Einlass und eine für Auslass .

Gruß Krumm
Zitieren
#6

ja ich hab beide vanos gegen neue ersetzt.


merkwürdig ist das er läuft aber ruckelt und es kommt nicht immer der selbe fehler mal kommt keiner mal kommen unterschiedliche fehler.

beim gas geben über 3000rpm nimmt er kein gas mehr an und säuft ab.

nach dem ich heute nochmal die vanos einlass und auslass vertauscht hab kam diese fehlermeldung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7

Hallo,
Fehler gefunden ?
Was war es ?
MFG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand