Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tagfahrlicht auch Hinten
#11

Die ECE R87 legt die Regularien für ein Tagfahrlicht fest...

Über die R87 hinaus gibt es in verschiedenen Ländern schon seit Jahrzehnten die Pflicht, auch am Tag mit Abblend(!)licht zu fahren. Skandinavien gehört dazu, Tschechien z.B. auch.

Für die skandinavischen Länder weiß ich es nicht - Tschechien hat seine Gesetze so angepasst, dass ein serienmäßig vorhandenes TFL auch der Lichtpflicht genügt.

Die von mir beschriebene Schaltung bzw. Programmierung zielt(e) auf genau diese Länder und diese Gesetze ab, da dann außen das Abblendlicht und die Rückleuchten eingeschaltet waren, ohne innen die Tachobeleuchtung zu schalten und andere Sachen zu dimmen. Sinn oder Unsinn - anderes Thema. Mir ging es "nur" um die technische Seite.

@giorgos
Das ist ein Punkt, den ich auch nie verstanden habe. Bei den meisten Autos wird, wenn das Licht geschaltet wird, auch alles andere gedimmt oder was auch immer. Sehr sinnvoll...
Dass es auch anders geht, habe ich bei einem 2017er Ford Mondeo erlebt. LED-Licht auf Automatik, dann wurden der Lichtsensor und der Sonnenstandssensor der Klimaautomatik zur unabhängigen Schaltung benutzt - das Auto war dazu in der Lage, das Licht einzuschalten, aber Tacho und Navi noch nicht zu dimmen. Andersrum auch möglich - und es war "nur" Code, keine zusätzlichen Bauteile.

@ichweißeswirklichnicht
Ich habe keinen Trace von einem R56 da - aber ausgehend von meinem E87 sollte es möglich sein, die verschiedenen Kombinationen von TFL zu codieren. Habe ich bei mir auch gemacht - FL stark gedimmt als amerikanisches TFL (ich weiß, streng genommen nicht legal) aber konträr zur eigentlichen Schaltung dann die Rückleuchten wieder auscodiert. Sollte bei Deinem auch gehen - egal ob LED-TFL verbaut oder nicht.
Zitieren
#12

(23.08.2022, 10:44)daffy_duck schrieb:  Bei den meisten Autos wird, wenn das Licht geschaltet wird, auch alles andere gedimmt oder was auch immer. Sehr sinnvoll...

Ganz schlimm war das bei einem Toyota iQ. Dessen Interieur war recht dunkel und der Geschwindigkeitszeiger ohne eingeschalteter Beleuchtung (Standlicht oder Abblendlicht) kaum zu erkennen. Bei eingeschalteter Beleuchtung war der Zeiger dann herrlich deutlich, dafür aber das Navigations- und Radiodisplay gedimmt und auf Nachtmodus (schwarzer Hintergrund mit niedrigem Kontrast). Bei sonnigen Tagen musste man sich für eines der beiden (Geschwindigkeitszeiger oder Navi/Radio) entscheiden, beides sichtbar war nicht möglich (*).

Dennoch wäre ich froh, wenn mein Mini eine ähnliche Funktion hätte statt separat und in jeweils mehreren Schritten die Displayhelligkeit zu reduzieren und den Nachtmodus einzuschalten. Nochmals separat (aber zumindest per separaten Druckknopf) ist die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung des Tachos und dessen Display einzustellen.

(*): Dies, zusammen mit:
- der auch oben (horizontalen), hochglänzenden Oberfläche der Verkleidung der Instrumententafel (welche sich bei Sonnenschein stark auf der Windschutzscheibe spiegelte),
- den nicht vorhandenen Ablageflächen im Innenraum und
- der unebenen, instabilen Ladefläche bei heruntergeklappten hinteren Rücklehnen
haben ein sonst sehr gutes Auto (zumindest für den Zweck, wofür es konzipiert war) stark in Mitleidenschaft gezogen.

Georgios
Zitieren
#13

(23.08.2022, 10:44)daffy_duck schrieb:  Die ECE R87 legt die Regularien für ein Tagfahrlicht fest...

Über die R87 hinaus gibt es in verschiedenen Ländern schon seit Jahrzehnten die Pflicht, auch am Tag mit Abblend(!)licht zu fahren. Skandinavien gehört dazu, Tschechien z.B. auch.

Für die skandinavischen Länder weiß ich es nicht - Tschechien hat seine Gesetze so angepasst, dass ein serienmäßig vorhandenes TFL auch der Lichtpflicht genügt.

Die von mir beschriebene Schaltung bzw. Programmierung zielt(e) auf genau diese Länder und diese Gesetze ab, da dann außen das Abblendlicht und die Rückleuchten eingeschaltet waren, ohne innen die Tachobeleuchtung zu schalten und andere Sachen zu dimmen. Sinn oder Unsinn - anderes Thema. Mir ging es "nur" um die technische Seite.

@giorgos
Das ist ein Punkt, den ich auch nie verstanden habe. Bei den meisten Autos wird, wenn das Licht geschaltet wird, auch alles andere gedimmt oder was auch immer. Sehr sinnvoll...
Dass es auch anders geht, habe ich bei einem 2017er Ford Mondeo erlebt. LED-Licht auf Automatik, dann wurden der Lichtsensor und der Sonnenstandssensor der Klimaautomatik zur unabhängigen Schaltung benutzt - das Auto war dazu in der Lage, das Licht einzuschalten, aber Tacho und Navi noch nicht zu dimmen. Andersrum auch möglich - und es war "nur" Code, keine zusätzlichen Bauteile.

@ichweißeswirklichnicht
Ich habe keinen Trace von einem R56 da - aber ausgehend von meinem E87 sollte es möglich sein, die verschiedenen Kombinationen von TFL zu codieren. Habe ich bei mir auch gemacht - FL stark gedimmt als amerikanisches TFL (ich weiß, streng genommen nicht legal) aber konträr zur eigentlichen Schaltung dann die Rückleuchten wieder auscodiert. Sollte bei Deinem auch gehen - egal ob LED-TFL verbaut oder nicht.

Bei meinem neuen BMW BJ. 2021 kann ich die hinteren Leuchten bei Tagfahrlicht in den Einstellungen aktivieren. Scheint also nicht verboten zu sein.
Zitieren
#14

Nach §49a Satz 5 Punkt 5 StVZO ist es nicht verboten.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass es verboten sei.

Ich habe lediglich aufgezeigt, dass die ECE R87 und die Schaltung mit "echtem" Abblendlicht zwei vollkommen unterschiedliche Zwecke verfolgen und die Pflicht zum Abblendlicht schon deutlich älter ist als die Empfehlung zum Tagfahrlicht.

Von daher ist es mir ein Rätsel, warum Du ausgerechnet meinen Post zitierst und und Deine Antwort auch noch suggeriert, ich hätte irgendwo behauptet dass das verboten sei. Ich habe lediglich angemerkt, dass die von mir selbst in meinem eigenen Auto nachträglich aktivierte Schaltung des gedimmten Fernlichts als sogenanntes amerikanisches Tagfahrlicht im Rechtsraum der EU nicht zulässig ist.

Funfact:
Seit 2011 sind Tagfahrleuchten EU-weit an neu zugelassenen Autos vorgeschrieben.
In Deutschland gibt es aber immer noch keine Pflicht, dieses Tagfahrlicht auch zu benutzen.
Zitieren
#15

(24.08.2022, 08:38)black_hawk schrieb:  Bei meinem neuen BMW BJ. 2021 kann ich die hinteren Leuchten bei Tagfahrlicht in den Einstellungen aktivieren. Scheint also nicht verboten zu sein.

Ich behaupte rein gar nichts zur Verbotenheit von Rückleuchten zu
TFL - keine Ahnung. Aber mal abgesehen davon, dass es darf als sicher
gelten, ob die Möglichkeit inoffiziell machbar ist, es codieren zu können,
das beweist noch gar nichts ob es auch legal. Nur weil es technisch geht
darf man es noch lange nicht. Die Software bietet bspw. Möglichkeiten
auch für andere Länder. Dass man es im Bereich der ECE darf, das ist
eine ganz andere Sache.

Aber mir persönlich geht es um was anderes: Was genau ist der Sinn
von Rücklicht mit (echtem) TFL? Man kann TFL sowieso nur bei guter
Sicht und hellem Umgebungslicht. Wenn es regnet, wenn Nebel besteht,
oder bei Dämmerung, in der Nacht oder innerhalb von Tunneln oder auch
in einem Parkhaus, dann muss man sowieso das Abblendlicht einschalten,
und dann ist das Rücklicht automatisch sowieso dabei.
Wer übersieht denn am hellichten Tag ein vor ihm fahrendes Auto? Wer so
pennt, dem werden auch keine brennende Rückleuchten helfen.
Mir kommt es etwas vor als wenn jemand ein Problem lösen möchte, wo
es gar keins gibt.

@daffy_duck: Danke für deinen Vorschlag. Hab Xenon, damit ist gedimmt
nach "US-Vorbild" keine Option. Und da das Standlicht tagsüber zu schwach
ist bleiben die NSW (mal abgesehen von der TFL-LED orig. Mini). Natürlich
auch illegal, aber höher gedreht ist der Effekt sehr sehr ähnlich wie echtes
legales TFL. Dabei die Rückleuchten aus zu haben wäre toll, gerne auch
ohne Standlicht. Ich fürchte es wird nicht mit Codieren zu machen sein.
Zugegebenermaßen, ich habe auch ein Bisschen ein Problem lösen zu wollen,
wo es (fast) gar keins gibt. Ich behaupte hingegen, hier erhöht sich tatsächlich
die Sicherheit. Sonst gäbe es sowieso kein (echtes) TFL (d.h. nur vorne).
.
Zitieren
#16

Ich finde die Möglichkeit, das Standlicht hinten permanent mit dem TFL eingeschaltet zu haben nicht abwegig. Gerade bei hellen Tagen sind dann Fahrzeuge deutlich besser zu erkennen, wenn sie z.B. am Wegerand unter einem Baum oder einer Brücke gehalten haben. Gerade auf Landstraßen im östlichen und südlichen Europa ist das keine Seltenheit.

Georgios
Zitieren
#17

BMW hat das mit dem angeschalteten Rücklicht in Kombination mit TFL bei der E90/91 Reihe ab LCI ( fahre ich selbst)gehabt. Beim VFL war das noch nicht und auch spätere 3er Baureihen haben das auch nicht mehr ,so mein Kenntnisstand.
Zitieren
#18

(24.08.2022, 16:41)ClubmanCS schrieb:  BMW hat das mit dem angeschalteten Rücklicht in Kombination mit TFL bei der E90/91 Reihe ab LCI ( fahre ich selbst) gehabt.

Es war im E90 leider genauso dasselbe wie im 1er E8X und eben im R55/R56ff
aber kein echtes TFL, sondern nur die billige Lösung mit Abblendlicht in "Dauer-
schaltung". Damals hat sich BMW vor echtem TFL gedrückt, da waren erst Audi
und dann etwas später auch VW deutlich früher dabei als München.
Zitieren
#19

Ich spreche von iDrive 7 und denke es ist eine Standardfunktion. 

Als Anhang der Auszug aus der Bedienungsanleitung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20

…und da steht doch auch „Je nach Länderausführung“

Das heißt, was bei Dir freigeschaltet ist, kann bei einem Wagen mit meinethalben Erstverkauf Dänemark wieder ganz anders aussehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand