28.08.2022, 10:26
(25.08.2022, 09:36)daffy_duck schrieb: Kann ich nicht beurteilen, müsste mich interessieren^^
Du schreibst, dass Du denkst, es sei eine Standardfunktion und postest wie zum Beweis ein Exzerpt aus der Online-Anleitung.
Ich habe nichts weiter getan als Dich darauf hinzuweisen, dass selbst eben jene Anleitung schon aussagt die Verfügbarkeit dieser Optionen ist länderspezifisch. Das bedeutet eben, was Du ab Werk bekommen hast, müssen andere Kunden in anderen Ländern - nicht nur, aber auch wegen anderen Rechtslagen - eben nicht unbedingt haben.
Wenn Dir das nicht passt, ist das Deine Sache. Aber Du brauchst mich weder für unterschiedliche Rechtslagen noch für unterschiedliche Verfügbarkeiten von Ausstattungen verantwortlich machen. Und wenn ich - zugegeben mit anderen Worten - auf das verweise, was der Hersteller in seiner Anleitung schreibt, brauchst Du mich auch dafür nicht verantwortlich machen.
Wir driften aber langsam ab…
Zum ursprünglichen Problem:
Man wird bei der zweiten Generation so einiges codieren können. Ausgehend von meinem E87, der da ja sehr ähnlich ist, sollte man auch das Verhalten des TFL codieren können. Aber sauber eben nur mit NCS Expert. Nicht mit Carly, nicht mit Bimmer-Irgendwas - und schon gar nicht nur über den BC. Zur Verfügbarkeit von Parametern kann eventuell @Tuerkay was sagen? Ich habe wie gesagt keinen Trace vom R56.
Ich hatten einen E88 EZ 2010 da ging das mit Bimmercode problemlos
Zu den unterschiedlichen Rechtslagen:
Was in einem Land erlaubt ist, kann im anderen verboten sein und vice versa. Die EU hat es leider bis heute versäumt, da einheitliche Regelungen zu schaffen. Die ECE R87 legt nur die technischen und baulichen Anforderungen an ein TFL fest, mehr nicht. Das führt zu der irrwitzigen Situation, dass in D alle ab 2011 neu zugelassenen Fahrzeuge über ein TFL verfügen müssen, es aber bis heute keine Pflicht zur Benutzung desselbigen gibt. Nur als Beispiel…