Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Clubman Cooper 2012 - Fehler P2196 und P2270 sowie Wo ist der Benzinfilter
#1

Hallo liebes Forum,

bin neu hier, erst mal ne kurze Vorstellung.
Bin 54 Jahre, aus Pfungstadt bei Darmstadt. Habe in meinem Leben schon viel geschraubt, vor allem Oldtimer, auch einige klassische Mini, aber auch häufiger mal was Neueres. Ist mein Hobby. Nomen es Omen, saubere Finger sind selten.

Von Beruf bin ich sowas ähnliches wie ein Maschinenbauer und arbeitete schon in der PKW- und der Nutzfahrzeugindustrie als Vorausentwickler.

Meine Flamme fährt einen R55 Clubman Cooper LCI mit 90kW, also wenn ich es richtig vermute den N16B16A, Baujahr Anfang 2012. Hat ca. 140 TKM auf der Uhr.
Meist Kurzstrecke innerorts unter der Woche, nur ein paar Kilometer.
Am Wochenende dann mehrere Fahrten, jeweils so 40km auf der Autobahn bei 120, 130 km/h.

Sie hat vor fünf, sechs Wochen das erste Mal E10 - versehentlich - getankt, sonst immer Super E5. 
Etwa vor zwei Wochen hat sie Fehlermeldungen bekommen, die P2196 - Lambdaregelsonde Gemisch zu fett, sowie den P2270, Lambdaregelsonde Gemisch zu mager. Dann noch 2A74 und 2AC2, so wie ich das sehe Lamdasonde nach Kat Fehlermeldungen. Alles nicht sehr häufig, so 2-3mal pro Woche. MKL ging auch immer wieder aus zwischendrin.

Gleichzeitig hat sie auf der Autobahn erlebt, dass der Wagen sehr regelmäßig mit ca. 3x pro Sekunde geruckelt hat, was ich meinte als "Superklopfen" zu identifizieren, da schaltet ja die Drosselklappe sehr schnell von auf nach zu und wieder auf und dreht den Sprit ab (war ja nicht dabei). Die Art, wie der Wagen bewegt wird, spricht ja für Verkokung.
Der Wagen hat aber keinen Turbo, weiß nicht ob die ohne Turbo überhaupt auch zu "Superklopfen" neigen.
Ich hab "Superklopfen" so verstanden, dass sich Verkokungsreste lösen, in den Brennraum gespült werden und dort zu klopfender Verbrennung führen. Ist das korrekt?

Ich tippte bisher auf Lambdasonden und auf Verkokungen, die sich durch E10 begonnen haben zu lösen.

Wir haben jetzt nacheinander erst letzte Woche die Prüfsonde und heute die Regelsonde erneuert. Prüfsonde Billigbillig aus der Bucht, Regelsonde Bosch. Beide sahen "normal" aus, leicht weisslich belegt, jedenfalls nicht schwarz oder ölig oder so.

Weiterhin haben wir letzte Woche ein BMW-Reinigungsadditiv in den Tank gegeben.

Dazu hab ich zwei Fragen - habt Ihr andere Verdächtige bei diesem Fehlerbild? Huh

Und die zweite Frage - ich wollte den Kraftstofffilter tauschen, nur hat der den nicht unter der Rückbank rechts unter dem runden Deckel, da ist schlicht nix.
Und auch da, wo der Diesel oder der 3er BMW den Filter am Unterboden unter den Beifahrerfüßen hat, ist nix.
Nur in der Spritpumpe ist ein kleines Filter-Säckchen, das ich mit Bremsenreiniger abgewaschen hab.
Daher - wo issn der Filter? Oder hat der gar keinen? Huh

Bei dem Autochen wundert mich nix mehr - aber er fährt (normalerweise) gut, und darauf kommts an.

Vielen Dank & schöne Grüße schon mal!

Michael
Zitieren
#2

(28.08.2022, 20:07)Oelfingerjoe schrieb:  Und die zweite Frage - ich wollte den Kraftstofffilter tauschen, nur hat der den nicht unter der Rückbank rechts unter dem runden Deckel, da ist schlicht nix.

da sollte er schon sein:

https://www.pelicanparts.com/techarticle...cement.htm
Zitieren
#3

Verkokungen beim Sauger kann es geben, aber nicht in dem Ausmaß wie Du vielleicht denkst. Ist kein Direkteinspritzer.
Zitieren
#4

Hallo Ichweißeswirklichnicht,

Hatte ich auch gedacht, hab sogar schon einen Filter da liegen. War nur leider nicht so. Siehe die Fotos, so siehts bei ihr aus.

Hallo Daffy_Duck,

Danke Dir, das hab ich geahnt, denn Turbos sind da ja empfindlicher.

Mal schauen, wies weitergeht. Auf der Heimfahrt heute gabs keine Vorkommnisse, vielleicht wars ja doch die Lambdasonde.
Sie muss im September/Oktober 3000km am Stück fahren, da muss alles passen  Cool


Viele Grüße
Oelfingerjoe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Oelfingerjoes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Keiner ne Idee? 

Fragen waren - wo sitzt der Benzinfilter, wenn er nicht unter der Rücksitzbank rechts sitzt?
Und - gibts vielleicht noch ne andere Ursache außer der Lambdasonde?

Vielen Dank im Voraus!

Oelfingerjoe
Zitieren
#6

Du könntest noch im ETK bei www.leebmann24.de nachsehen, nach Eingabe Deiner VIN  bekommst Du in den Rubriken Motor bzw ggf Kraftstoffversorgung hoffentlich hilfreiche Bildtafeln passend zum MINI angezeigt

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Hallo Alfshumway,

danke Dir, das war auch für später mal ein guter Tipp!
Du ahnst es schon - es ist auch da keiner zu finden.

Habe daher Leebmann mal angeschrieben, schaunwirmal was er sagt.

Sobald ich den Filter gefunden habe - oder weiß, dass es keinen gibt, poste ich das hier.

Schöne Grüße

Oelfingerjoe
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Oelfingerjoes Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#8

Hast du dir mal den Link von Pelicanpsrts angeschaut?

Der Filter sitzt in der Pumpe.

[Bild: pic10.jpg]
Zitieren
#9

Oder ist da auch keiner?
Zitieren
#10

Hi Nordstadt,

vielen Dank!
Allerdings ist das der Filtereinsatz auf der Beifahrerseite, den hat der Kleine nicht."Kraftstofffilter / Füllstandsgeber rechts" heißt das Teil im Ersatzteilkatalog offiziell.
Sieht man auch hier recht gut: https://www.youtube.com/watch?v=nM04d5HJvs0

Die Spritpumpe hat leider keinen Filter um sich herum sitzen, die hatte ich auch raus. Lediglich unten ist eine kleine "Tüte", so ne Art Minifilter.
Hab blöderweise kein Foto davon gemacht, aber ich habs aufgeclipst und nachgesehen.

Schöne Grüße

Oelfingerjoe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand