11.09.2022, 13:28
(28.08.2022, 20:07)Oelfingerjoe schrieb: R55 Clubman Cooper LCI mit 90kW, also wenn ich es richtig vermute den N16B16A, Baujahr Anfang 2012. Hat ca. 140 TKM auf der Uhr.
Hallo Michael, ich habe keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang
besteht, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass N12 und N16
gerne mit zerbröselnden Katalysatoren auffallen. Ich habe es schon
mit N16/LCI gesehen, und mehr noch mit N12 (vmtl. weil sie natur-
gemäß älter sind). Der Keramikmonolith verkraftet dauerhaft leider
die Hitze nicht, und das liegt klar an der Kürze des Fächerkrümmers,
und kurze Wege bringen automatisch deutlich höhere Temperaturen.
BMW und PSA wollten aich aus Kostengründen einen Vorkat ersparen,
vor allem - es wurde eigentlich vorzuziehen - einen Metallkatalysator.
.