Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komisches Geräusch beim Beschleunigen …
#1
Question 

Hallo in die Runde  Zwinkern 

Ich habe seit längerem schon folgendes Problem bei meinem 2011er Cooper 122 PS Benziner :
 
Beim starken Beschleunigen im 1. (zeitweise auch) im 2. Gang kann man deutlich eine Art Quietsch/Pfeif-Geräusch im Bereich zwischen 1.000 - 2.200 U/min aus dem Motorraum hören  Confused

Eine erste Inspektion heute durch die Werkstatt schloss den Keilriemen schon mal aus. Morgen soll weiter geforscht werden  Schubbern  

Auffällig war noch der Umstand, dass nachdem gestrigen Einbau eines K&N Luftfilter das Geräusch erst nach einiger Strecke auftrat und nun deutlich leiser ist, als noch mit dem Serienluftfilter. 

Jetzt habe ich den Wagen erst ein paar Wochen und habe den Eindruck, dass der Wagen nicht so richtig Leistung hat. Heute bin ich das erste Mal „schneller“ auf der Autobahn gefahren und es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich 150 km/h erreicht hatte (ich bin im durchgehend im 6. Gang gefahren). Hängt das vielleicht irgendwie im dem komischen Geräusch zusammen …  Sad

Was könnte das denn wohl sein  Huh
Zitieren
#2

Hey!  Winke 02

Den Motor hatte ich zeitweise auch mal. Spontan würde ich sagen, dass ich nochmal im Bereich des Luftfilterkastens und der Luftführung gucken würde, ob wieder alles richtig zusammengesetzt wurde und ob der Luftfilter auch richtig im Kasten sitzt. Es kann auch sein, dass eine Schelle nicht richtig sitzt oder gar irgend ein Schlauch einen Riss hat. Das Material altert ja über die Jahre und möglich ist das. Kannst ja mal ne Rückmeldung geben, was es letztlich war.

VG
Zitieren
#3

(07.09.2022, 22:27)Newbug schrieb:  Auffällig war noch der Umstand, dass nachdem gestrigen Einbau eines K&N Luftfilter das Geräusch erst nach einiger Strecke auftrat und nun deutlich leiser ist, als noch mit dem Serienluftfilter. 

Im Allgemeinen finde ich es nicht schlau, während
einer Suche nach einem Problem zugleich Tuningteile
einzubauen (noch dazu wie überflüssige wie K&N).
Im Allgemeinen wie gesagt. Witzigerweise könnte der
Tausch das Problemchen aufzuzeigen. Wenn es jetzt
leiser ist, dann dürfte vorher eine Undichtigkeit im
Bereich des Luftfilterkastens oder der Luftstrecke ge-
wesen zu sein. Vielleicht ist es nicht ganz weg, aber
jetzt geringer. Insbesondere zwischen Ansauggeräusch-
dämpfer und Luftfilterkasten selbst wird es am N16 nur
selten dicht. Womöglich ist auch da eine Nase gebrochen.
Wer diese blöde Kinematik nicht kennt, der bricht fast
zwangsläufig etwas ab. Selbst gemacht oder eine freie
Werkstatt?
Abgesehen werf den K&N in den Müll und bau einen an-
ständigen Filter von Mann ein. Ein K&N bietet weniger
Filterung, mit der Folge, dass der Motor Silizium (Staub),
Natrium und Kalium (Streusalz) einsaugt. Das gelangt
über den Blowby auch ins Öl. Das ist nachweisbar. Wer
will schon "Schmirgel" in seinem Motor?


(07.09.2022, 22:27)Newbug schrieb:  Jetzt habe ich den Wagen erst ein paar Wochen und habe den Eindruck, dass der Wagen nicht so richtig Leistung hat. Heute bin ich das erste Mal „schneller“ auf der Autobahn gefahren und es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich 150 km/h erreicht hatte (ich bin im durchgehend im 6. Gang gefahren).

Es tut mir leid, aber das ist nur "gefühlt". Such dir eine
freie Autobahn ohne Tempolimit, am besten nachts am
WE und in beide Richtungen. Dann weißt du ungefähr,
ob dein Cooper echte 200 km/h schafft. Damit kommen
wir immerhin ein klein wenig Objektivität rein in diese
"Fühlerei". Nur als Beispiel 180 würden auf rund 90 PS
deuten.
Dass ein Cooper im 6. Gang kein Bringer ist, das ist klar.
Wer von einem TDI kommt, der wird sowieso Durchzug
vermissen. Dafür gibt es auch (auf der AB) die Gänge 4
und 5. Der 5. geht bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Deinen Versuch mit dem 6. bis 150 würde ich nicht als
"Leistung", sondern noch als "Durchzug" verbuchen. Da
wäre ich im 4., wenn es mir um Eile, sprich um Leistung,
wichtig wäre. Der N16 bietet seine 90 kW bekanntlich erst
bei 6.000/min auf, selbst seine schwachbrüstigen 160 Nm
bietet auch erst bei 4.250/min. Erwartest du womöglich
mehr? Was ist dein Maßstab?
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • micha1011
Zitieren
#4

So, der Wagen war jetzt die Tage bei Mini. Die Werkstatt konnte weder einen Fehler im Ansaugtrakt noch am Keilriemen selbst feststellen. Um die Kosten einzudämmen, wurde die Aktion nun erstmal abgebrochen. Ein Leistungsverlust konnte davon ab auch nicht festgestellt werden.

Letzte Vermutung meinerseits wäre ein Lagerschaden am Reibrad oder dem Laufrad des Riemenspanner .... ?!
Zitieren
#5

Das bringt dann ein Sirren bis Rasseln nach einem Kaltstart. Allerdings
hattest du mitnichten ein "Sirren und Rasseln" beschrieben. Stattdessen
sagtest du - wörtlich - "deutlich eine Art Quietsch/Pfeif-Geräusch". Was
genau denn jetzt? Da das Reibrad als Kupplung nach ein paar Minuten
nach einem Kaltstart geschlossen ist, kann es ein solches Sirren und
Rasseln aus dieser Ecke nicht mehr auf Betriebstemperatur geben. Und
das war man noch nicht mal zu klären? Ich rede, WANN dieses Problem
auftritt.
Mir ist nicht schlüssig, wie eine BMW-Werkstatt nach "mehreren Tagen"
("die Tage"?) nicht mal klären konnte, ob etwas am Riemenspanner ist
oder das Reibrad. Dürftig. Wenn du Klärung möchtest, dann solltest du
daran gehen, unsere Rückfragen zu beantworten. Sonst wird es nichts.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Newbug
Zitieren
#6

Der Fehler lässt sich wie folgt provozieren:

1. Gang rein und losfahren
Bei 1.000 U/min dann Vollgas geben
Quietsch-/Pfeifgeräusch tritt dann immer auf (Motortemperatur ist dabei egal)
Ab 2.000 U/min ist das Geräusch dann wieder weg

Das Geräusch läßt sich wie beschrieben, nicht im Stand provozieren, sondern nur während der Fahrt.

Das Geräusch tritt auch, aber eher zeitweise / zufällig auch mal im 2. Gang auf, im selben Drehzahlbereich.

Vielleicht hilft das etwas weiter 😉

... und ja, auch ich bin sehr enttäuscht, daß die Werkstatt den Fehler nicht finden konnte 😕.

Ich hatte mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht und er konnte das Geräusch auch deutlich wahrnehmen. Er schloß jedoch einen quietschenden Keilriemen aufgrund der Art des Geräusches sofort aus. Eine im Anschluß auf der Hebebühne vorgenommen Sichtung u. a. des Keilriemen, bestätigte den ordnungsgemäßen Zustand aus seiner Sicht. Die Fehlersuche beschränkte sich dann auf den kompletten Ansaugtrakt und die Überprüfung des Fehlerspeichers. Beide Maßnahmen waren wie erwähnt ohne Erfolg. Ich soll wie kann erstmal bedenkenlos weiterfahren und das Thema weiter beobachten.

Somit bleibe ich bei meiner Vermutung, daß dieses hochfrequente Geräusch eher von einem defekten Lager herrührt. Welches der Rollen oder Aggregate das sein könnte, ist jedoch unklar. Wie gesagt ... das ist meine Laienvermutung 🤓

Auf jeden Fall nervt es mich amtlich ... 🤬

Zum Thema "gefühlte" Leistung. Ich komme u. a. aus der "amerikanischen" Ecke. Ungewohnt ist halt, daß der Mini Motor eher eine Drehorgel ist. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen und mal mutiger sein, den höher drehen zu lassen 😅. Ich schalte aktuell daher immer artig schon bei 3.000 U/min 😇 um den Motor nicht zu quälen.
Zitieren
#7

(10.09.2022, 12:09)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Das bringt dann ein Sirren bis Rasseln nach einem Kaltstart.

Korrekt, wobei das Sirren auch bei warmen Motor der Fall sein kann (siehe unten).


(10.09.2022, 12:09)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Da das Reibrad als Kupplung nach ein paar Minuten
nach einem Kaltstart geschlossen ist, kann es ein solches Sirren und
Rasseln aus dieser Ecke nicht mehr auf Betriebstemperatur geben.

Das Reibrad läuft permanent mit dem Motor. Der Kupplungsmechanismus kontrolliert, ob das Reibrad an dem Laufrad der Wasserpumpe anliegt oder nicht. Etwaige Geräusche vom Kugellager der Reibradrolle sind also unabhängig von der Kühlmitteltemperatur zu hören (sofern sich diese durch Erhitzung des Fettes im Kugellager nicht verändern).

@Newbug:

Anbei die Geräuschkulisse* des Reibradlagers meines N16 (beim manuellen An-, bzw. Ablegen des Reibrades gut zu erkennen). Sowohl das Reibrad vom Werk als auch das neue (auch von Dayco) ähneln sich darin sehr, nur dass das vom Werk vor dem Austausch etwas lauter zu hören war.

(*): Das "klapprige", bzw. "klopfige" Geräusch bitte ignorieren, das hatte eine andere Ursache.

Es wäre hilfreich, wenn auch Du eine Aufnahme hier verlinkst.

https://www.youtube.com/watch?v=CcDIAQn3Yl8

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Newbug
Zitieren
#8

@giorgos … danke für diesen informativen Post 👍 Dein „Part 1“ Video zeigt dabei sehr gut, wie das Reibrad funktioniert und welche Geräusche es machen kann im ungünstigen Fall eines Defektes.

Ich hatte schon versucht mittels Handykamera mal ein Video zu machen, jedoch konnte man leider das Geräusche nicht heraus hören.

Wie hast Du dein Video gemacht ? Musstest Du etwas demontieren um einen so guten Blick auf das Reibrad zu bekommen ?

Aktuelle Idee: Austausch des Reibrades und des Pulleys der Wasserpumpe 🤔
Zitieren
#9

Geräusche anhand von Kundebeschreibungen zu beurteilen ist unmöglich sowas muss man als Mechaniker live hören.
Bevor du weitermachst mit dem Teiletausch denk mal drüber nach eine Werkstatt zu besuchen die sich auf Minis spezialisiert hat denke das ist die beste Lösung.

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

… deswegen war ich mit meinem Problem ja extra bei BMW/Mini und nicht in einer freien Werkstatt 😔

Wenn jemand von euch sonst einen Werkstatt Tipp hat für die Region 38100 Braunschweig … dann her damit 😬
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand