Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorölverlust
#1

bei meinem MINI Cooper , BJ. 09/2008 muss der Hauptstromölfilter gewechselt werden. Was genau ist das für ein Teil. Ich finde unter dem Begriff nichts beim googeln. Gibt es vielleicht einen anderen Namen für das Teil? Habe einen Kostenvoranschlag mit einer ET Nr 1142020 . Diese ist aber wohl unvollständig.
Zitieren
#2

.
Wer es auch immer war, er meinte damit schlichtweg deinen Ölfilter,
denn ein PKW-Ölfilter liegt grundsätzlich im Hauptstrom, ganz simpel.
Schickt dich deine Werkstatt wirklich selber suchen?

Purflux L358A ist der Ölfilter, den BMW verwendet. Er kostet schlappe
~6 €. Natürlich ohne BMW-Logo. Wenn es drauf sein soll, dann kostet
er 16 €. Es ist immer derselbe Ölfilter für alle R55-R59 mit Ottomotor.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_4550

Ich ziehe sonst Mann vor, aber für Mini nehme ich ausschließlich auch
wie ab Werk Purflux. Er besteht aus synthetischem Filtermedium und
ist superstabil. Der taugt und dazu ist er saugünstig. Da macht es nicht
viel Sinn nach was anderem zu suchen.
.
Zitieren
#3

(06.10.2022, 17:15)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Wer es auch immer war, er meinte damit schlichtweg deinen Ölfilter,
denn ein PKW-Ölfilter liegt grundsätzlich im Hauptstrom, ganz simpel.
Schickt dich deine Werkstatt wirklich selber suchen?

Purflux L358A ist der Ölfilter, den BMW verwendet. Er kostet schlappe
~6 €. Natürlich ohne BMW-Logo. Wenn es drauf sein soll, dann kostet
er 16 €. Es ist immer derselbe Ölfilter für alle R55-R59 mit Ottomotor.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_4550

Ich ziehe sonst Mann vor, aber für Mini nehme ich ausschließlich auch
wie ab Werk Purflux. Er besteht aus synthetischem Filtermedium und
ist superstabil. Der taugt und dazu ist er saugünstig. Da macht es nicht
viel Sinn nach was anderem zu suchen.
.
Zitieren
#4

das kann nicht sein. In dem Kostenvoranschlag steht ein Betrag von 374€ für den Ein-und Ausbau/Abdichten. Ein Ölfilter kostet glaube ich weniger Smile
Zitieren
#5

Dann rede mit denen was gemeint ist. Automatikgetriebe? Klimaanlage?
Sonst raten wir ewig ohne ein Minimum an brauchbarem Input. Tatsache
bleibt aber, dass der Motor nur diesen einen "Hauptstromölfilter" besitzt.
Zitieren
#6

Bei BMW ist das so teuer. Ölwechsel R52 sind 300 Kopeken. Öl mit Goldstaub.
Zitieren
#7

Vermutlich meinen sie das Ölfiltergehäuse, die werden auch gerne undicht.

Bei einem Ölwechsel wird ja nichts abgedichtet in der Form, dass man es explizit erwähnt. Zumal wenn der Threadtitel Motorölverlust genannt wird?!
Zitieren
#8

Oben hatte ich einen Link eingestellt. Dort geht man auf "Ersatzteile"
und gibt seine Fahrgestellnummer ein. Dann findet man danach unter
"Motor" und "Ölfilter" auch die Kleinteile wie Dichtungen. Ganz easy,
einfach nur gucken.
Aber den Ölfilter ab- und einbauen, neue Dichtungen einsetzen, aber
selbstverständlich auch Ölfiltereinsatz und Öl ersetzen, damit kann man
durchaus bei 374 € landen, jedenfalls bei BMW. Die Teile sind dabei nur
das Geringste.
Dass es hier gerne mal undicht wird, das ist allgemein bekannt, und es
ist auch gar kein Wunder angesichts der unmittelbaren Nähe zu Abgas-
krümmer und Kat (N12, N16) bzw. Turbolader mit Krümmer (N14, N18).
Zitieren
#9

Nr 1142020, das ist eine Arbeitswertenummer , keine Ersatzteilnummer. Diese steht für Hauptstromfilter komplett aus- und einbauen, abdichten.

Vermutlich soll hier nicht nur ein Ölwechsel gemacht, sondern das Gehäuse abgedichtet werden.

Für welche Arbeit hast du den Kostenvoranschlag erstellen lassen?
Zitieren
#10

(06.10.2022, 22:22)Schrauber schrieb:  Nr 1142020, das ist eine Arbeitswertenummer , keine Ersatzteilnummer. Diese steht für Hauptstromfilter komplett aus- und einbauen, abdichten.

Das passt.


(06.10.2022, 22:22)Schrauber schrieb:  Vermutlich soll hier nicht nur ein Ölwechsel gemacht, sondern das Gehäuse abgedichtet werden.

Ja, es ist mittlerweile recht offensichtlich.
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand