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Motor läuft wenn warm im Leerlauf unruhig
#11

(21.09.2022, 12:44)Mini1084 schrieb:  .....andere Steuergeräte zeigen den richtigen Wert an. Ist nur der eine.

Der eine würde mich bereits alarmieren.
.
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#12

Wirklich bedenken braucht man nur haben, wenn der KM-Stand im Motorsteuergerät, CAS, EWS oder Kombi abweichen. Das sind die einzigen Steuergeräte wo aktiv den km-stand loggen und nen Manipulationspunkt triggern können.
Fehler werden immer mit dem KM-Stand zum Auslösezeitpunkt gesichert. Kann also sein, dass dein IHKA mal ausgetauscht wurde und der Fehlerspeicher anschließend nicht gelöscht.
Am besten mit nem gescheiten Tester Fehlerspeicher löschen, bizzele fahren und wieder lesen.
Die einzige Handyapp die ich zum Auslesen empfehlen kann ist BimmerLink. Arbeitet mit BMW Datenbanken und Fahrzeugschnittstellen, weshalb du damit wirklich alle fehler in allen Steuergeräten sehen kannst (inkl. richtigem Fehlercode und beschreibung)

Edit: Mir ist gerade noch der Gateway Fehler aufgefallen. Deutet darauf hin, dass die Codierung vom IHKA auch nicht passt. (Vorausgesetzt dein Mini hat keinen AUC Sensor)
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#13

.
Ich meine, dieser Mini von 2007 dürfte tatsächlich AUC haben zu sein.
Darüber kann uns der TE einfach aufklären. Wenn er AUC besitzt, dann
ist die (Umluft-)Taste der Klimaautomatik mit einem "A" gekennzeichnet
sein, und wenn man sie (ggf. zweimal) betätigt, dann steht es auch mit
einem "A" im Display. An den TE: Damit wacht die AUC die Luftqualität
(mindestens auf Stickoxide) und stellt bei Bedarf automatisch auf Umluft
um. "Bessere" Autos besitzen so etwas.


   
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#14

(21.09.2022, 13:35)daffy_duck schrieb:  @giorgos
@Tuerkay
Könnt Ihr da vielleicht mehr zu sagen?

Zum eigentlichen Thema leider nichts hilfreiches hinzufügen, dafür fehlt mir das Wissen. Allerdings:

Habe auch ich beim Auslesen meines LCI mit Deep OBD per USB-Kabel am Handy schon mehrfach Fehlermeldungen mit vollkommen unrealistischen KM-Stand gesehen (ungefähr aber nicht genau das zehnfache, was der Wagen tatsächlich gefahren hatte). 

Ich bin immer davon ausgegangen, dass entweder beim Auslesen, der Kommunikation zwischen den involvierten Steuergeräten oder beim konkreten Steuergerät (Bit-Fehler?) die Ursache dafür liegt. Leider habe ich es bisher noch nie mit den über INPA oder über ISTA ausgelesenen Daten verifiziert. Sollte es mal wieder vorkommen, werde ich es tun und hier berichten (es könnte aber eine Weile dauern, so oft kam es nicht vor und der Wagen wird nur selten bewegt).

PS.: Dass Steuergeräte an meinem Wagen nach dessen Produktion im Werk getauscht worden sind bezweifle ich stark. Sollte es doch passiert sein, dann kann das nur von der BMW Niederlassung, von der der Wagen ausgeliefert wurde, "im Geheimen" gemacht worden sein: weder wurde darüber informiert, noch ein Eintrag in der Werkstatthistorie vorgenommen.

Georgios
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#15

Das "im geheimen" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschliessen.

Wenn man mit ISTA/D ausliest und abweichende - sprich nicht zueinander passende - km-Werte in den Steuergeräten stehen, kommt sofort eine Meldung. Von daher hast Du vielleicht noch nie verglichen, es gibt aber ohne die Fehlermeldung auch keinen Grund dazu. Am wahrscheinlichsten ist ein Fehler in der Protokoll-Implementierung der Dritthersteller-Apps.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#16

Es kann allerdings auch daran liegen, dass ich aufgrund der Bequemlichkeit zu 99% per Handy präventiv auslese und hin und wieder lösche. Es kann also gut sein, dass zum Zeitpunkt, an dem per INPA oder ISTA ausgelesen wurde, gar kein Eintrag mit unplausiblen KM-Stand vorhanden war.

Aber ich will natürlich auch nicht ausschließen, dass es tatsächlich an der Implementierung der App liegt. Da fällt mir ein, ich hatte auch BimmerWorks drauf, das könnte ich dann auch testen, wenn ein solcher Eintrag wieder vorkommen sollte.

Georgios
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#17

Interessant wäre es allemal, wenn auch nur abstrakt.

Ich selbst kann dazu leider nichts beitragen, da ich nur ISTA hier rumfliegen habe.
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#18

(21.09.2022, 10:29)daffy_duck schrieb:  [..]
Der AUC-Fehler ist mal richtig interessant. War da nicht mal was, dass ein R56 sowas gar nicht hat? Ich bin mir gerade nicht sicher... [..]

(21.09.2022, 20:33)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Ich meine, dieser Mini von 2007 dürfte tatsächlich AUC haben zu sein.
Darüber kann uns der TE einfach aufklären. Wenn er AUC besitzt, dann
ist die (Umluft-)Taste der Klimaautomatik mit einem "A" gekennzeichnet
sein, und wenn man sie (ggf. zweimal) betätigt, dann steht es auch mit
einem "A" im Display.

Ja, irgendwo hatten wir das mal diskutiert.
Das Layout von der Taste und im Display könnte evtl. geändert (vereinheitlicht, ggf. im Sinn und Zusammenhang mit Länderausführungen/Ausstattungen?) worden sein, und AUC ist - trotzdem und weiterhin? - vorhanden.

Irgendwo im Zuluftkanal / Frischluftbereich zum Innenraum ist der AUC-Sensor an einer Halterung verbaut, mit Sicherheit weiß man es also nur, wenn man schaut, ob dort einer eingebaut ist. Ich glaube, ein Foto davon ist in dem entsprechenden Thread ^^ mit dabei.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#19

Erläuterungen ab hier:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2749548

…und das Bild hier:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2749974

Sogar von Dir selbst erstellt^^
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • alfshumway
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#20

(23.09.2022, 08:48)giorgos schrieb:  Habe auch ich beim Auslesen meines LCI mit Deep OBD per USB-Kabel am Handy schon mehrfach Fehlermeldungen mit vollkommen unrealistischen KM-Stand gesehen (ungefähr aber nicht genau das zehnfache, was der Wagen tatsächlich gefahren hatte). 
...
Leider habe ich es bisher noch nie mit den über INPA oder über ISTA ausgelesenen Daten verifiziert. Sollte es mal wieder vorkommen, werde ich es tun und hier berichten (es könnte aber eine Weile dauern, so oft kam es nicht vor und der Wagen wird nur selten bewegt).

Vier Jahre nach der linken Seite ist nun auch die Fassung für die obere Bremsleuchte rechts soweit geschmolzen, dass der Stromkreis offen lag und "per Skalpell" wiederhergestellt werden musste. Mit der Gelegenheit habe ich diesmal die Fehler mit ISTA+ ausgelesen und siehe da:

   

Mir liegen fünf Sicherungen der gesamten Fehleraufstellung von Auslesungen per Handy (DeepOBD, Android) zwischen 2019 und heute vor. In allen fünf Sicherungen ist auch dieser Fehler (E1E0) vorhanden und zwar jedes mal mit genau (!) diesen Kilometerstand (524.280Km).

Somit würde ich die Ursache für den falschen Kilometerstand (und womöglich die Fehlermeldung E1E0 an sich) entweder beim betroffenen Steuergerät oder dem (jedes Mal gleichen) verwendeten USB Kabel vermuten.

Mein Vertrauen in DeepOBD ist wiederhergestellt. Jetzt wüsste ich noch liebend gerne:
1. was diese Meldung hervorruft und
2. was ich noch vor hatte, bei Gelegenheit zu prüfen. Ein Gedächtnis wie ein Sieb...

Georgios
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