Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motortausch oder Revision
#1

Hallo Gemeinde,
ich habe einen R55 JCW und der hat jetzt dummerweise auf allen 4 Zylindern einen sog. Kolbenkipper 

Nun habe ich mich mal bei diversen Motorbauern erkundigt......die Revisionen liegen alle in der Region 4000,- Euro aufwärst
Ein Teilehändler bietet einen Revidierten Motor ohne Anbauteile im Tausch gegen das Altteil für knapp 3500,- an
oder Ich kaufe mir für knapp 3000,- einen neuen Block bei BMW und Schraube meine ganzen alten Teile dran.....

Fragen über Fragen....was würdet Ihr machen?
Zitieren
#2

Nun, wenn Du schreibst das Du sämtliche Teile selber dran schrauben willst, dann gehe ich mal davon aus das Schrauber Erfahrungen vorhanden sind. Dann nimm die Option die für dich bei welcher Du keine Schmerzen bekommst. Das mit dem Teilehändler wäre für mich ein Glücksspiel, sonst eben die Motorenbauer da diese ja auch Gewährleistung geben müssen auf ihr Produkt!
Zitieren
#3

Wenn Du schrauben kannst, Zeit hast und es Dir vielleicht noch Spaß macht, dann würde ich die letzte Variante nehmen.

Dann weiß man wenigstens was man getan hat und das auch alles anständig erledigt wurde! Big Grin
Zitieren
#4

Was kostet ein ATM über BMW? 6000 €? 7000 €? Das wäre für mich
eine Option, wenn ich mit dem Auto noch sehr viel vorhätte (für lange).

Aber wenn eigentlich nur Kolben und Zylinder das Problem sein sollte
(es klingt so), warum nicht einfach die (gusseisenern) Zylinderbuchsen
nicht neu schleifen und honen lassen, dazu ein Satz von Übermaßkolben
benutzen? Ggf. alle relevante Lager, mindestens Haupt- und Pleuellager,
weil man es sowieso in der Hand hat. Wäre es nicht sinnvoll? Die 4000 €
aufwärts müssen mehr beinhalten, nicht nur Zylinder und Kolben. Dabei
dürfte es sich um eine Komplettrevision handeln, nur ohne die Anbauteile.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • macerna
Zitieren
#5

Auch ne Gute Idee! Ich bin gespannt, wie er sich entscheidet!
Zitieren
#6

Genaue Kosten für die Überholung eines Motors kann man dem Kunden nur sagen wenn der Motor zerlegt wurde und alle komponenten begutachtet und vermessen wurden.

4000.- sind eine Summe die benötigt wird um einen Motor ordnungsgemäß zu überholen wenn alle anderen koponenten keine Schäden aufweisen .

Sobald die Ölpumpe oder die Nockenwellen oder die Nockenwellenlagergasse schäden haben wirds erheblich teurer .

Gruß Krumm


Ps. nicht zu vergessen sind die Teile wie Injektoren,Hochdruckpumpe,Wasserpumpe,Thermostatgehäuse mit Rohr die man auf jeden Fall erneurern sollte wie auch den Turbolader von einer Fachfirma überprüfen und instandsetzten zu lassen ( wenn möglich ) .Auch ist sehr oft der Abgaskrümmer gerissen welchen man dann auch ersetzen sollte .
Wenn das alles gemacht ist reichen die 4000.- in keinem fall aus .
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Zwei0
Zitieren
#7

kommt dann noch das ZMS + Kupplung dazu, verdoppelt sich schnell der Betrag bzw. geht die Sache langsam in Richtung Fünfstellig.
Wir haben das alles vor ca. 2 Jahren bei Thomas (Krumm) in Geyen machen lassen. Um die Kosten noch etwas im Rahmen zu halten,
habe ich die teuren Anbauteile (Turbo, Krümmer usw.) anderweitig besorgt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand