Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI R55 / Clubman Heck bricht aus
#1

Hallo zusammen,
ich fahre einen R55 / JCW der kleine wurde mit einem ST Suspensions Gewindefahrwerk ausgestattet was einen Vermuten lassen könnte, dass die Fahreigenschaften brauchbar wären.
Nun ist es aber leider so, dass das Heck andere Pläne hat.

Wenn ich gelegentlich etwas schnellere Kurven fahre bricht mir das Heck aus, wobei mir jeder Serien Mondeo in den Kurven auf und davon fährt. Ist es allgemein bekannt, das der Clubbi Probleme mit dem Heck hat?
Was mich nun Interessiert....was kann ich tun damit das Heck stabiler und vor allem Kurvenfreundlicher wird?
Zitieren
#2

Hallo,
ich fahre auch den Clubman, habe das Original-Fahrwerk gegen das KW Street Comfort getauscht, da mir das Originale zu rumpelig war.
Aus Gesprächen mit Tommy von Krumm Performance weiß ich, das die Einstellung der Höhe Vorderachse zu Hinterachse Einfluß auf die 
Fahreigenschaft hat, er hat die Hinterachse etwas tiefer eingestellt und die Zugstufen so abgestimmt, daß das Fahrwerk neutral ist.
Die Kurven fahren sich jetzt leichter und schneller.  Big Grin

Will sagen mußt evtl. hinten etwas tiefer stellen.

Ich habe das jetzt aus meinem Halbwissen geschrieben, gibt bestimmt viele hier die es besser wissen

Gruß

Carsten

Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der es nicht wußte
Zitieren
#3

(07.11.2022, 13:59)mamamego schrieb:  Ist es allgemein bekannt, das der Clubbi Probleme mit dem Heck hat?

Nein.


(07.11.2022, 13:59)mamamego schrieb:  Was mich nun Interessiert....was kann ich tun damit das Heck stabiler und vor allem Kurvenfreundlicher wird?

Dafür musst du deutlich mehr Angaben preisgeben.
Alles relevante zu deinem Mini. Alter, Laufleistung,
Unfälle, Reparaturen, ggf. Änderungen.
Alle Daten zu deinen Reifen, ein Protokoll zu einer
Vermessung. Wenn nicht geschehen, dann lass eine
machen. Zu den Reifen zählen auch die Luftdrücke,
genauso wie Bordsteinkontakte, ggf. zu sehen an
Felgen und/oder Reifen.
Und bis dahin solltest du dieses Auto gar nicht mehr
bewegen. Es scheint lebensgefährlich zu sein. Jeder
andere hätte es schon in einer Werkstatt abgegeben.
.
Zitieren
#4

Zu den Angaben gehört m.M.n. auch: Wer hat das Fahrwerk eingebaut, eingestellt und - wie und womit eingestellt?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Eine Vermessung (oder die Abwesenheit einer solchen)
verrät ein Licht auf diesen Einbau, denn dazu gehört
zwingend eine neue Vermessung, und zu dieser gehört
auch ein Protokoll. Wenn wir mehr sehen, dann wissen
wir mehr. Darum frage ich danach.
Zitieren
#6

Wahrscheinlich deine Hinterachse steht zu hoch.

MINI ADDICTED_
Zitieren
#7

Du spekulierst. Angesichts der nahezu Null Angaben kann man
schlicht noch gar keine Ursache nennen. Wie sollte man denn?
Mal abgesehen davon, wenn jemand "bricht mir das Heck aus"
schreibt, dann kann es sich kaum um ein paar Millimeter höher
oder tiefer drehen.
Wenn ich hier spekulieren wollte, dann würde ich auf Dinge wie
Nachspur an der HA tippen, oder komplett fertige billige Reifen
an der HA. Aber ich behaupte nicht mal das, aber es wäre immer-
hin gravierend plausibler als nur "Höhe". Nachspur hinten führt
zwangsläufig zu Übersteuern, das nur mal nebenbei.
Zitieren
#8

Du hast recht. Anhand die Angaben, ich habe auch angemessen geantwortet.

Eigentlich wenn alles stimmen, Reifen, Fahrwerk usw. sollte das Auto zu Achsevermessung einstellen lassen.

Aber, grob geschätzt, wenn der Heck rutscht das Auto steht zu tief vorne oder der Stabi hinten ist zu stramm.

MINI ADDICTED_
Zitieren
#9

Ja, grundsätzlich schon richtig gedacht, aber es sind eher Feinheiten.
Denn wenn ich vom TE höre bei nur etwas Tempo "bricht mir das Heck
aus", dann muss ganz gravierend etwas daneben sein. So wie mein Bei-
spiel mit Nachspur (statt wie es sein soll vor allem an der HA Vorspur).
Warten wir's ab. Wenn sich der TE überhaupt meldet. Es wäre nicht seine
erste Frage, und nachdem ihm andere Hilfe angeboten haben, dann hört
man nie wieder was von ihm. Ich lasse mich sehr gerne eines besseren
belehren, aber sein Mini leidet unter ein paar größere Problemchen . . . .
Zitieren
#10

Kann den Vorschreibern nur beipflichten, da stimmt was gewaltig nicht, ich habe den Clubman jeweils in die Ecken geworfen dass es nur so krachte, Ausbrechen war nie ein Thema bei dem langen Radstand, auf der AB im Vergleich zu den normalen Hatch super ruhig.

Da kann nur was mit der Einstellung nicht stimmen, der Luftdruck kann nicht so arg daneben liegen dass das Heck sich so verhält.

Wenn die Höhe einigermassen passt ist es ziemlich sicher die Spur an der HA. Die Höhe wird übrigens überschätzt...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand