Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI R56 Plagiat aus China - Fotos, Nachweise, Links
#1

Schon seit Jahren finden sich immer wieder Fotos und Hinweise über ein vermeintliches MINI-Plagiat, vermutlich aus chinesischer Produktion, leider mit nicht allzu aussagekräftigen Fotos und ohne nähere Hintergrundinformationen.

In Ecuador konnte ich einige dieser Autos fotografieren, zuletzt ein geparktes Modell, und mit den Details lassen sich im Netz weitere Hinweise zu Hersteller, Produktion etc. ermitteln.

Es handelt sich um die chinesische Marke Lifan, Modell 320 - manchmal auch Smily genannt, das teils offen und ungeniert als "MINI" beworben wurde.

Bauzeitraum: 2008 bis 2018
Produktionsorte: China, Uruguay, Russland, Azerbaidschan
verkauft u.a. auch in Peru, Ecuador

weitere Fotos im Netz u.a.:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Lifan_320

https://de.wikipedia.org/wiki/Lifan_320

https://it.wikipedia.org/wiki/Lifan_320

https://dewiki.de/Lexikon/Lifan_320

eines der Videos, die sich bei Youtube finden lassen:
https://m.youtube.com/watch?v=9UCbEFWMv6U

Bilder eines Crashtests:
https://www.latinncap.com/es/resultado/5...no-airbags
Laut Latin NCAP erwies sich die Karosseriestruktur als instabil, so dass der Lifan 320 eines der unsichersten Fahrzeuge in der Region sei.


Einige weitere Fotos finden sich auch in den "Urlaubsfotos von MINI's aus aller Welt" auf Seite 38 https://www.mini2.info/showthread.php?tid=57190&page=38

und hier sind die näheren Fotos, die mir die Markensuche ermöglicht haben:

[Bild: attachment.php?aid=77760]

[Bild: attachment.php?aid=77761]

[Bild: attachment.php?aid=77762]

[Bild: attachment.php?aid=77763]

[Bild: attachment.php?aid=77764]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#2

von der Seite Auto TalkZ ein "seltsam" ins deutsche übersetzter Text, offensichtlich per online-Tool, aber mir geht es nur um die Info allgemein. Hoch leben die findigen Werbetexter, egal wie mies das Produkt ist Rolleyes  :

Quelle:  https://autotalkz.com/lang-de/cat-lifan/...smily-320/

Lifan Smily (320) - Car Review

Seit 2008 wird Lifan Smily in China verkauft, wo es wegen seiner Ähnlichkeit als "chinesischer MINI" bezeichnet wird. Seit 2009 wird das Auto in folgende Länder exportiert: Ukraine, Vietnam, Iran, Algerien, Nigeria, Deutschland, Frankreich, Spanien, Brasilien, Kolumbien und Aserbaidschan, wo das Modell auch Lifan 320 genannt wird, wie zu Hause. Russland, als Lifan 320 beschloss, in der Fabrik Derways in Karatschai-Tscherkessien zu produzieren. Sammeln Sie das Auto auf einem vollen Zyklus, mit Schweißen und Malen seit Ende März 2011. Layout a la Classic Mini.

Die Entwickler von Smily nutzten geschickt die Funde von Alec Issigonis (dem Autor des "Mini" -Designs): die Räder mit dem maximalen Abstand erlauben es, mit einer kleinen Länge eine relativ lange Basis mit angemessenem Komfort und Glätte zu schaffen; Landung in der Nähe der Vertikalen, mit einem guten Platzangebot über dem Kopf. Der Innenraum ist prägnant, einfach und hell. Die minimale Anzahl der Tasten und Knöpfe der Regler, das elektronische Armaturenbrett wird nicht mit unnötigen Informationen überfrachtet. In der Innenverkleidung verwendet harten und harten Kunststoff.

Das Design der Stühle wurde unter Berücksichtigung der strukturellen Merkmale des menschlichen Körpers entworfen und bietet eine komfortable Unterstützung für Kopf, Nacken und unteren Rücken. Die Rücksitze klappen nach unten und erhöhen das Gepäckvolumen von 300 auf 1000 Liter. Es stimmt, die Rückseite ist solide und bildet keine flache Plattform. Für ein kleineres Gepäck passen geräumige Türfächer. Unter der Haube eines Schräghecks fährt ein 1,3-Liter-Motor mit 89 PS Der Moment erklärt in 115 Nm im Bereich von bis zu 4500 U / min.

Laut Hersteller liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,3 l / 100 km. Der Motor ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Besondere Erwähnung verdient Lifan die Einhaltung der Anforderungen der Norm Euro IV. Die Basisversion enthält ein Chrom-Kühlergrill und Türgriffe, Nebelscheinwerfer, Spoiler, Servolenkung, zwei Airbags, elektrische Spiegel. In einer umfassenderen Konfiguration gibt es Klimaanlage, Parksensoren, Alarmanlage mit Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, automatische Verriegelung der Türen während der Fahrt, Leichtmetallräder und ABS + EBD. Bei der Gestaltung von Smily wurde besonders auf Sicherheitsfragen geachtet.


Das Auto ist aus hochfestem Stahl gefertigt. Automatisches Aufkochen des Maschinenkörpers um 30% erhöhte Körperkraft. Energie absorbierende Schutzabdeckung des Motors mit einem mechanischen Stoßdämpfer absorbiert Energie und verformt sich und schützt so den Fahrer und die Passagiere. Front-und Rückleuchten sind mit Anti-Schock-Inlay bedeckt, das nationale Patent erteilt. Im Falle einer Kollision bei niedrigen Geschwindigkeiten bietet es einen wirksamen Schutz.

Dies reduziert die Reparaturkosten erheblich und erhöht die Sicherheit. Die spezielle Kante am hinteren Stoßfänger absorbiert den Aufprall bei einer Kollision. Smily ist mit vorderen Scheibenbremsen und hinteren Trommelbremsen ausgestattet. Die russische Premiere des aktualisierten Fließhecks Lifan Smily 2015 Modelljahr, die einen Index von 330 statt der bisherigen 320 erhielt, wurde auf der Motor Show in Moskau MIAS-2014 statt, obwohl in China das Modell bereits aktiv zu dieser Zeit verkauft wurde.


Die Popularität der ersten Generation auf dem russischen Markt ließ viel zu wünschen übrig. Wurden bis Ende 2012 etwas mehr als 3.800 Autos verkauft, wurden 2013 nur 2.220 Exemplare verkauft. Der chinesische Hersteller hofft, dass Änderungen im Exterieur- und Interieurdesign, bessere Veredelungsmaterialien, ein modernisierter Motor mit moderaterem Kraftstoffverbrauch und ein entsprechender Euro-5-Standard in Bezug auf Luftemissionen das Interesse an dem aktualisierten Smily bei Autofahrern mit einem bescheidenen Budget wecken werden.

Vorne ist die aktualisierte Version der Heckklappe leicht durch einen anderen Kühlergrill, große runde Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, eine Stoßstange mit einem zweistufigen Ansaugtrapez und modischen LED-Bändern zu erkennen. Die Installation neuer Scheinwerfer und einer Stoßstange führte zu einer Veränderung der Form der Motorhaube und der vorderen Kotflügel. Das neu gestaltete Futter Smily erhielt nur eine leicht modifizierte Stoßstange mit einem Paar Reflektoren und einem Nebel in der Mitte. Das neue Erscheinungsbild spiegelt sich in den Abmessungen des Lifan 330 Smily wider. Dank der recycelten Stoßfänger ist die Schräghecklänge von 3.745 mm auf 3.775 mm angewachsen.


Der Radstand blieb gleich - 2340 mm. Die Breiten- und Höhenparameter von 1620 bzw. 1430 mm haben sich ebenfalls nicht geändert. Bodenfreiheit (Abstand) beträgt 135 mm. Vorderradspur - 1385 mm, Hinterradspur - 1365 mm. Leergewicht in der Grundausstattung - 1060 kg.

Das Innere des Modells wurde einer ernsthaften Revision unterzogen - in der Kabine des Lifans Slily 330 erschien ein weiteres Lenkrad mit drei breiten Speichen und einem getrimmten unteren Rand, ein stilvolles Armaturenbrett mit einem großen Tachokreis und einem elektronischen Tachometer in der Mitte, eine moderne Frontplatte mit Luftabweisern, die Düsendüsen ähneln. Original-Audio- und Klimasteuergeräte, stilvolle Türverkleidungen mit ergonomischen Armlehnen und elegante Türöffnergriffe in Form von massiven Chromringen. Salon fing an, moderner und besser auszusehen, verglichen mit der vorherigen Version.

Es gibt keinen freien Platz mehr, genau wie sich das Nettovolumen des Kofferraums, der 300 Liter Ladung fasst, nicht verändert hat. Darüber hinaus verfügt das aktualisierte Fließheck über einen modernisierten Motor. Unter der Haube von Lifan Smily New wurde ein unangekündigter atmosphärischer Benzinmotor installiert, der einen Aluminiumblock mit 4 Zylindern in Reihenanordnung mit einem Gesamtarbeitsvolumen von 1,3 Litern (1342 cm3), einer verteilten Kraftstoffeinspritzung, 16 Ventilsteuerzeiten, variabler Ventilsteuerung und elektronischer Zündung erhielt Delphi mit Spulen direkt auf den Kerzen montiert.

Die Kraft des Motors ist 89 PS, verfügbar bei 6000 Umdrehungen pro Minute, und der Höhepunkt seines Drehmoments fällt auf das Niveau von 115 Nm, entwickelt bei 3500 - 4500 Umdrehungen pro Minute. Der Motor wird mit der grundlegenden 5-stufigen "Mechanik" oder mit dem stufenlosen CVT CVT, das in der oberen Konfiguration verfügbar ist, aggregiert. Die dynamischen Eigenschaften von Lifan 330 Smily als Teil des Updates haben sich nicht geändert: von 0 auf 100 km / h beschleunigt das Fließheck in 14,5 Sekunden, während die maximale Geschwindigkeit der Bewegung 155 km / Stunde nicht überschreitet. Aber der Kraftstoffverbrauch während der Modernisierung des Motors konnte die Chinesen reduzieren.

Ab jetzt benötigt ein Lifman Smily mit 100 Litern Hubraum 6,1 Liter AI-92 Benzin statt der bisherigen 6,3 Liter. Der Rest der technischen Füllung blieb gleich. Die Federung ist komplett unabhängig, McPherson-Federbeine sind mit einem Stabilisator vorne und hinten verbaut, vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen. Zusätzlich hat das Bremssystem einen neuen Zweikammer-Unterdruckverstärker erhalten. Zahnstangenlenkung ergänzt durch elektrische Leistung.

Lifan 330 Smily erhielt drei Optionen: "Comfort", "Luxury" und "Luxury CVT". Zum Hersteller gehören 14-Zoll-Stahlfelgen, verchromte Außenteile, Halogenoptik, Nebelschlussleuchten, LED-Tagfahrleuchten, ABS-, EBD- und BAS-Systeme, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Stoffinnenausstattung, Klimaanlage, Parksensoren, vollelektrische Ausstattung, Radio mit 4 Lautsprechern sowie AUX- und USB-Ausgängen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Die Seitenlinie sieht für mich eher nach Skoda Fabia aus mit VW Lupo am Übergang zu den Scheinwerfern.

Front eine Mischung aus Lupo und MINI.

Armaturenbrett Lupo.

Heck MINI.

Da hatte ein chinesischer Barmixer wohl einen lustigen Abend mit seinem Shaker…
Zitieren
#4

Die Scheinwerfer sind aber defintiv beim Porsche geklaut  Angel

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#5

Ich sehe da auch mehr als einen MINI drinnen. Skoda, VW, Porsche und sauch die Spiegel sehen geklaut aus. Ich komme jetzt nur nicht drauf von welchem Hersteller, würde aber auf Renault oder einen anderen Franzosen tippen.
Zitieren
#6

Der Teppich aufm Armaturenbrett ist nicht von MINI, aber vielleicht sollte MINI …..
Zitieren
#7

Der oben gezeigte Rote ist laut seinem Fahrer jetzt 12 Jahre alt.

Für den Kenner ist der Lifan natürlich weit von einem MINI entfernt, die "einfachere" Bevölkerung vor allem in den strukturschwächeren Regionen in den entsprechenden Ländern tut sich vielleicht etwas schwerer mit den Unterschieden. 

Vor allem, wenn man die Front - mitsamt Streifen - nur flüchtig von weitem und im Gegenverkehr zu sehen bekommt, so wie hier:

[Bild: attachment.php?aid=77728]

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Hi,

Zu der Zeit hatten sie das wirklich noch nicht drauf.

Aber unter den gegenwärtigen chinesischen Fahrzeugen sind schön einige Anschauenswerte dabei.

Naja oder sie gehen den Umweg und kaufen sich bei bestehende Marken ein oder kaufen sich deren Namen.

Leichter macht es den Markt für deutsche Firmen nicht.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#9

Hurghada, Ägypten, 02.2023

gestern bei Hurghada entdeckt, der Vollständigkeit halber und weil es thematisch zu den Nachbauten in Ecuador passt

dokumentiert von Monika M. [Bild: girl_happy.gif] (personal international MINI Photo Scout) - die auch dachte, es sei ein MINI.



[Bild: attachment.php?aid=78059]


[Bild: attachment.php?aid=78060]

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

So schlecht sieht der noch nicht mal aus.
Der Preis wäre mal interessant...
Die hintere Stoßstange scheint ihrer Aufgabe nicht ganz gewachsen zu sein. Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand