24.01.2023, 12:54
Erste Frage:
Warum zum Teufel kippt man da 10W40 rein??
Das Ding soll LL04 bekommen, das ist je nach Hersteller 5W30 oder 5W40 - 0W ist mittlerweile selten.
Wenn man dem Motor was gutes tun will, KANN man da je nach Fahrprofil meinethalben 5W50 reinkippen. 10W60 ist zu dick im Kaltstartverhalten.
Aber 10W40 macht mal gar keinen Sinn.
Zweite Frage:
Was genau heißt Motorrevision?
Was wurde gemacht und mit welchen Komponenten? Notfalls den Vorbesitzer fragen.
Schmeiß das Öl da raus, natürlich mitsamt Filter.
Füll da ein hochwertiges LL04 ein und schau mal, wie es sich dann verhält.
Warum zum Teufel kippt man da 10W40 rein??
Das Ding soll LL04 bekommen, das ist je nach Hersteller 5W30 oder 5W40 - 0W ist mittlerweile selten.
Wenn man dem Motor was gutes tun will, KANN man da je nach Fahrprofil meinethalben 5W50 reinkippen. 10W60 ist zu dick im Kaltstartverhalten.
Aber 10W40 macht mal gar keinen Sinn.
Zweite Frage:
Was genau heißt Motorrevision?
Was wurde gemacht und mit welchen Komponenten? Notfalls den Vorbesitzer fragen.
Schmeiß das Öl da raus, natürlich mitsamt Filter.
Füll da ein hochwertiges LL04 ein und schau mal, wie es sich dann verhält.