Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wieder zurück und gleich Fragen - NAVI Update
#1

Hallo Leute. 
Ich bin wieder zurück....Weil einmal, oder zweimal Mini..immer Mini.
Ab Sonntag ziert ein Mini Cooper S Clubman unsere Garage. War nicht einfach ein ehrliches Auto zu bekommen. Aber nun ist er da. Die erste Fahrt von 300km waren top. Ich bin begeistert.
Nun meine Frage.  Von Hamburg nach Brandenburg ist mir aufgefallen das die BAB A14 nicht im Navi ist. Wie mach ich am besten das Naviupdate ? Denke es ist noch original. Der Mini ist von 2012. 
Ich hab in der Mitte unten die USB Dose. Muss ich darüber mit ein Stik das Navi aktualisieren.  Welches muss ich kaufen, ebay ? Ich muss gestehen ,das ich mehr der Mechaniker bin und mit dem anderen eher auf Hilfe angewiesen bin.  Wär nett wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte. 
Gruss aus dem Havelland,  Peter
Zitieren
#2

Die aktualisierten NAVI-Daten gibt es meist jährlich auf einem USB-Stick, detailliert entweder für West- oder Ost-Europa, in der jeweils anderen sind dann nur die Hauptstraßen oder Autobahnen.

Eingespielt wird das über den Anschluß im Handschuhfach, USB-Buchse fällt dort fast nicht auf.

Dazu braucht man noch einen Freischaltcode (FSC), für ein oder zwei Jahre gültig, der individuell auf die VIN zugeschnitten ist.

Ein "gebrauchter" Code (von einem anderen MINI) nützt Dir nix, den selben Stick mit dem Kartenmaterial kann man aber auf MINI mindestens der selben Baureihe auf mehreren Fzg. verwenden (wer zwei oder mehr MINI R56, R57... hat).

 PS: Deinen Thread hab ich in den NAVI-Bereich der 2. Gen verschoben Nicken

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Vielen Dank für die Info. Und sorry, ich muss mich erst wieder reinfinden. Danke für's verschieben. Gruss Peter
Zitieren
#4

Willkommen zurück Smile 

Von welchem Jahr der Stand des vorhandenen Materials ist kann man sich im NAVI anzeigen lassen, irgendwie über die Optionen, Info oder dergleichen.

Lies Dir besser mal hier in selber Rubrik die beiden Themen durch:

Kartenmaterial Navigationssystem Professional

Update Navigation Road Map Europe Move

nur schade, daß es dann keine Rückmeldungen mehr gab Traurig nicken Achselzucken

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Danke, ja ich hab ein Verkäufer angeschrieben, natürlich mit meinen Fahrzeugdaten. Er schickt mir jetzt das passende Update. Also sollte es dann nächste Woche auch erledigt sein. Gruss Peter
Zitieren
#6

Kartenupdate bei einem Mini mit CHAMP2 ist immer ein Abenteuer.
Schickt der Verkäufer dir die Karten auf einem USB Stick zu oder einen Downloadlink?
Falls du nur einen Downloadlink bekommst, solltest du dir einen USB 1.1 oder 2.0 Stick mit 16gb Speicher besorgen (In FAT32 formatiert). "Moderne" Sticks mit USB 3.0 oder mehr Speicher werden oft nicht erkannt.

Abhängig vom Softwarestand deines Autos (iStufe des Navis) ist ein Zwischenschritt nötig. Dies ist der Fall wenn du zwar einen Passenden USB Stick hast aber kein Update in deinem Navi vorgeschlagen wird. Bei Leebmann etc. gibt es den Hinweis, dass das bei Fahrzeugen mit Kartenmaterial <2015 der Fall ist aber hab auch schon von genug fällen gelesen wo es trotz älterem Kartenmaterial direkt mit dem neuen Stick ging.
Wenn du Glück hast reicht es, wenn du vorher einen Stick einsteckst mit Kartenmaterial 2017-01 oder 2017-02 und ein Zwischenupdate durchführst.
Du Kannst in dem Fall deinen neu bestellten Freischaltcode verwenden. Der Code ist nicht explizit für das eine Kartenmaterial sondern hebt nur die maximal freigegebene Kartenversion an. Die Codes werden auch meist in 4 verschiedenen Ausführungen angeboten.
Von BMW offiziell:
1-year update: Alle Kartenversionen bis Kauftag des Codes + karten die bis zu einem Jahr danach veröffentlicht werden
2-year update: Alle Kartenversionen bis Kauftag des Codes + karten die bis zu zwei Jahre danach veröffentlicht werden
inoffizielle:
one-time update:  Alle Kartenversionen bis Kauftag des Codes
life-time update: Alle Kartenversionen (theoretisch bis Move 2099)

Wenn du ganz viel Pech hast, muss du erst ein Softwareupdate vom Fahrzeug bzw. Navi durchführen. In dem Fall wird auch die 2017er Karte aufm Stick nicht erkannt. Kommt aber meist nur bei Fahrzeugen bis Bj. 2011 vor.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Hab das Update für meine VIN auf ein USB Stick gekauft. Wenn ich ihn da hab, werde ich mich wieder melden....
Zitieren
#8

Hi Leute. Hab den Stick bekommen incl FSC. Das update ging ganz easy. Nun ist mein Navi wieder auf dem neuesten Stand. Gruss aus dem Havelland
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Havelländers Beitrag:
  • Tuerkay
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand