10.02.2023, 12:09
Alles Wesentliche hat duffy_duck ja schon geschrieben, ein paar Ergänzumgen hätte ich aber noch.
Auch vom R50 One gab es von 9/2002 bis 07/2004 eine 1,4i Variante (Modellcode RA11). Die Fahrzeuge waren in erster Linie für Portugal und Griechenland bestimmt, als Grauimport sind aber auch einige davon in Deutschland gelandet. Ich würde generell von diesen Modellen abraten, mit 75 PS waren sie doch reichlich untermotorisiert.
Neben dem Glasdach gab es ab 05/2002 für alle R50 auch ein nachrüstbares, elektrisches Faltdach. Eventuell ist das ja eine Alternative zum Cabrio. Obwohl das Faltdach bis 2011 lieferbar war, dürfte es allerdings nicht leicht werden, ein entsprechendes Fahrzeug zu finden.
Noch ein paar Worte zum Getriebe. Das bis 07/2004 verbaute Midland-Getriebe geht leider häufig kaputt, dafür lässt es sich vergleichsweise gut instandsetzen, da es die entsprechenden Teile bis heute gibt.
Das 5-Gang Getrag Getriebe der Faceliftmodelle ist deutlich robuster, es häufen sich allerdings Fälle, in denen das Getrag bei Laufleistungen zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern kaputt geht. Eine Instandsetzung ist aufgrund fehlender Ersatzteile schwierig bis unmöglich.
Ab und zu tauchen R50 auf, die auf das Getrag 6-Gang Getriebe aus dem R53 umgebaut sind. Der Umbau gilt, sofern er fachmännisch durchgeführt wurde, als haltbar und sehr gut fahrbar.
Auch vom R50 One gab es von 9/2002 bis 07/2004 eine 1,4i Variante (Modellcode RA11). Die Fahrzeuge waren in erster Linie für Portugal und Griechenland bestimmt, als Grauimport sind aber auch einige davon in Deutschland gelandet. Ich würde generell von diesen Modellen abraten, mit 75 PS waren sie doch reichlich untermotorisiert.
Neben dem Glasdach gab es ab 05/2002 für alle R50 auch ein nachrüstbares, elektrisches Faltdach. Eventuell ist das ja eine Alternative zum Cabrio. Obwohl das Faltdach bis 2011 lieferbar war, dürfte es allerdings nicht leicht werden, ein entsprechendes Fahrzeug zu finden.
Noch ein paar Worte zum Getriebe. Das bis 07/2004 verbaute Midland-Getriebe geht leider häufig kaputt, dafür lässt es sich vergleichsweise gut instandsetzen, da es die entsprechenden Teile bis heute gibt.
Das 5-Gang Getrag Getriebe der Faceliftmodelle ist deutlich robuster, es häufen sich allerdings Fälle, in denen das Getrag bei Laufleistungen zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern kaputt geht. Eine Instandsetzung ist aufgrund fehlender Ersatzteile schwierig bis unmöglich.
Ab und zu tauchen R50 auf, die auf das Getrag 6-Gang Getriebe aus dem R53 umgebaut sind. Der Umbau gilt, sofern er fachmännisch durchgeführt wurde, als haltbar und sehr gut fahrbar.
British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!
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