Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tieferlegungsfedern und Spurplatten, Erfahrungen?
#21

Um wie viel Zentimeter ist Dein Clubi durch die H&R Federn tiefer?
Zitieren
#22

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. So sah er aus ohne Tieferlegung und unbeladen vs Tieferlegung und voll beladen

In der Eintragung der Tirferlegung wird auch kein Wert  eingetragen oder angegeben sondern auf die Kennzeichnung der Federn hingewiesen und das entsprechende Gutachten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23

Hier nochmals etwas deutlicher im direkten Vergleich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt micha1011s Beitrag:
  • Julia-Clubman
Zitieren
#24

(28.02.2023, 10:41)micha1011 schrieb:  Mal zurück zum Thema Spurplatten und Tieferlegung. 
Fahre auf meinen Clubmann die H&R Federn und wenn der voll beladen ist dann ist da hinten nix mehr mit Spurplatten 
Vielleicht 5mm aber das wäre mir zu eng ohne Blech zu bearbeiten
Federn kommen auf jeden Fall rein. Wie gesagt im Sommer muss ich dann mal schauen ob oder ob nicht. Bist du zufrieden mit H&R?
Zitieren
#25

Ja, 
allerdings habe ich alle vier Serien-Dämpfer mit Domlagern mit getauscht da der TÜV zwei bemängelt hat

Ein Sportfahrwerk mit/ohne Schraub wollte ich nicht

Allerdings ist es schon straffer mit den Federn 

Vollbeladen würde ich tatsächlich von Scheiben absehen da die Reifen mit Sicherheit hinten schleifen werden

Zumindest mit den 205/45R17
Zitieren
#26

(28.02.2023, 10:41)micha1011 schrieb:  ... 
Fahre auf meinen Clubmann die H&R Federn und wenn der voll beladen ist dann ist da hinten nix mehr mit Spurplatten 
Vielleicht 5mm aber das wäre mir zu eng ohne Blech zu bearbeiten
(28.02.2023, 14:28)micha1011 schrieb:  ...
Vollbeladen würde ich tatsächlich von Scheiben absehen da die Reifen mit Sicherheit hinten schleifen werden
Zumindest mit den 205/45R17

Dann scheinst Du eine Clubman-Spezial-Schmalspur-Version zu besitzen, denn in den Radhäusern meines Clubman ist erheblich mehr Platz. Ich fahre völlig problemlos im Sommer 8x17 ET 35 mit 215/40er (1. Foto, gut beladen 2. Foto) und im Winter 8x17 ET 40 mit 205/45 (3. Foto), ohne dass es irgendwo schleift. Auf dem 4. Foto kann man gut den Höhenunterschied Serie (R56 Hatch) links und rechts den R55 Clubman mit den 35er H&R Federn sehen.

... und übrigens: Wenn es zu einem Schleifen kommen sollte, ist nie Blech zu bearbeiten, sondern die Kunststoff-Radläufe/Verbreiterungen müssten schmaler gemacht werden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • Julia-Clubman
Zitieren
#27

(28.02.2023, 20:06)chevini schrieb:  
(28.02.2023, 10:41)micha1011 schrieb:  ... 
Fahre auf meinen Clubmann die H&R Federn und wenn der voll beladen ist dann ist da hinten nix mehr mit Spurplatten 
Vielleicht 5mm aber das wäre mir zu eng ohne Blech zu bearbeiten
(28.02.2023, 14:28)micha1011 schrieb:  ...
Vollbeladen würde ich tatsächlich von Scheiben absehen da die Reifen mit Sicherheit hinten schleifen werden
Zumindest mit den 205/45R17

Dann scheinst Du eine Clubman-Spezial-Schmalspur-Version zu besitzen, denn in den Radhäusern meines Clubman ist erheblich mehr Platz. Ich fahre völlig problemlos im Sommer 8x17 ET 35 mit 215/40er (1. Foto, gut beladen 2. Foto) und im Winter 8x17 ET 40 mit 205/45 (3. Foto), ohne dass es irgendwo schleift. Auf dem 4. Foto kann man gut den Höhenunterschied Serie (R56 Hatch) links und rechts den R55 Clubman mit den 35er H&R Federn sehen.

... und übrigens: Wenn es zu einem Schleifen kommen sollte, ist nie Blech zu bearbeiten, sondern die Kunststoff-Radläufe/Verbreiterungen müssten schmaler gemacht werden.
So einen seltenen schmalspur Mini hab ich auch 🤣
Zitieren
#28

das würde so bei uns keiner eintragen Rolleyes , die Räder stehen schon deutlich über Confused Wink
Zitieren
#29

Nochmal einen kurzen Nachtrag: habe extra nochmals nachgesehen und bei mir passt ein Finger zwischen Reifen und Kunststoffinnenkotflügel.

Wie zu sehen verschwindet mein Reifen im Radkasten weshalb ich mir nicht vorstellen kann wie hier noch eine Spurplatte passen soll (rede von meinem Clubman).

Bei  voller Beladung spreche ich von „Randvoll“

Zwei Personen, Bikes auf dem Dach, Sportkleidung etc. d dazu ca 70 Flaschen Wein, Essen etc

Denke das die maximale Zuladung absolut ausgereizt wurde. 
Geschliffen hat nichts aber unterwegs habe ich bei der Überfahrt von Geschwindigkeitsbremshubbel zwei Aufnahmen für den Wagenheber geopfert. Gut das diese eine Solbruchstelle haben.

Und es stimmt das bei uns in BY deine Rad/Reifenkombi zu Diskussionen mit der Rennleitung führen wird
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt micha1011s Beitrag:
  • Julia-Clubman
Zitieren
#30

(28.02.2023, 10:53)ClubmanCS schrieb:  Um wie viel Zentimeter ist Dein Clubi durch die H&R Federn tiefer?

Ich glaub das sind 30 oder 35mm...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand