08.03.2023, 15:29
(08.03.2023, 12:04)bezerker schrieb: Mahlzeit,
ich heiße Serkan, werd' dieses Jahr 48 und grüße Euch aus dem schönen Kölner Westen Ich bin bislang im E85 Lager zu Hause und möchte unseren kleinen Fuhrpark um einen R57 Cooper S (N18) ergänzen.
In der Vergangenheit haben mich ein E36 (320i) und ein E46 (330d) lange begleitet. Seit 2018 wird ein E85 (Z4, 2.5si) um die Kurven der Eifel und des Bergischen gescheucht Daher bin ich unter dem selben Nick auch im zroadster Forum unterwegs. Ich habe mir einiges an Schrauber-Erfahrung angeeignet und komme besonders gut mit Schaltplänen und elektr. Umbauten aus. Meine weitere Vorliebe neben dem Fahren und Basteln ist das Detailing.
Nun... da ich immer nur meine Liebste oder eine unserer beiden Töchter (9+10) mitnehmen kann wollen wir dem Zett noch ein Cabrio zur Seite stellen. Abmessungen, Vorlieben, Erfahrungen und Empfehlungen nach sind wir bei einem R57 gelandet. Ein hübscher Cooper S mit dem N18 Motor ab 2011/12 wäre toll. Und natürlich soll der R57 (wie schon mein E85 ) original bleiben
Nach einem ersten Versuch in Köln bin ich bei dem hier gelandet (ich hoffe das verlinken ist ok):
https://www.autoscout24.de/angebote/mini...2c034075a4
Ersten Nachfragen nach war es ein perfektes Fahrzeug. Technisch und optisch top. Die letzten 7 Stellen der VIN wollte man mir aber nicht geben. Also nen Kumpel eingepackt und 1,5h nach Iserlohn gefahren. Vor Ort stand er... sehr hübsch. Scheckheft und Auto sahen echt gut aus. Zu Revisionen an der Kette konnte der Verkäufer nix sagen, war das Cabrio doch von einem Freundlichen übernommen worden. Daher waren auch keinerlei Erkenntnisse bzgl. Ölverbrauch vorhanden. Motor hörte sich echt gut an.
Dann die Ernüchterung: Die komplette linke Seite war (schlecht) nachlackiert worden. Im Tankdeckel und auf der Griffunterseite sah man noch Lacknebel. Bei entspr. Nachweisen in Form von Fotos wäre das noch ok gewesen, wenn es nur eine schlechte Reparatur einer kleinen Bagatelle gewesen wäre. Aber es gab keine Info zur Historie. Zudem wurde Highgate mit EZ 4/2012 beworben. Der VIN Decoder spuckte ein Baudatum 2010 aus; der Brief bestätigte eine EZ von Anfang 2011. Also auch da eine Ungereimtheit.
Ich denke die Suche geht weiter aber die Freude auf einen zukünftigen R57 ist jetzt schon riesengroß in der Familie.
Das ist ja erst mal nichts so ungewöhliches, egal für für Kunden gebaut od Händler ( je nach dem jetzt wann genau gebaut). Sagen wir mal Mitte 2010 gebaut dann für einen Händler als Bestandsfahrzeug und eben 2011 dann verkauft, ist jetzt erst mal gang und gebe im Autohandel.
Nur zu dieser Thematik, aber viel Erfolg bei der Suche, je nach dem was investiert werden soll, die Nachfolge Gen. hat zwar als Cooper 3 zyl. aber Turbo Motoren, welche aber zumindest was die Fahrdynamik angeht, deutlich dynamischer ist als bei der R57 Gen.
Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011; MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017 All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019