18.09.2024, 09:30
Tach zusammen,
eigentlich wollte ich nur kurz ein Foto aus der Waschbox posten aber da die letzte Nachricht 7 Monate her ist dachte ich, ich schreib noch was zum letzten Stand der Dinge.
Also, was ist so passiert... in erster Linie ist der Mini oft bewegt worden. Am liebsten offen. Bei zeitweise 5 Autos in der Flotte hat er sich seine Fahrzeit mit Charme und Ehrlichkeit erobert. Und wer fährt braucht ab und an auch ein wenig Schrauberzeit...
Die Ölwannendichtung war ja schon bekannt. Ich habe mich da für die Gummi Variante entschieden. Bislang keine Auffälligkeiten. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Flexrohr ab-/eingerissen war. Also das alte abgeflext und das Reparatur-Set eingebaut. Hat auch gut geklappt.
Als ich die Kettenlänge gemessen habe hatte ich keinen neuen Kettenspanner verbaut. Der war dann mittlerweile auch angekommen und hat dann an einem freieren Nachmittag den Weg in den Mini gefunden. Auch das ging super von der Hand.
Seit längerem lag hier auch der Unterfahrschutz rum. Um den anzubringen, brauchte ich die speziellen Klipse von BMW. Mein Versuch über Aliexpress da günstiger wegzukommen ist leider nicht so erfolgreich gewesen. Generell fand ich das Thema mit der unteren Motorabdeckung eher semi... weil... im Stand ist er dann doch sehr schnell auf seine >100°C Wassertemperatur gekommen und der Kühler ging an. Abkühlen... Aufwärmen... wieder Abkühlen... diese Hysterese hat genervt. Jetzt ist das Teil wieder draussen. Denke ich werde das mal mit den hier im Forum gezeigten Lüftungsschlitzen probieren. Evtl. ist das ein guter Kompromiss.
Zuletzt... ja zuletzt war da Wasser unterm Auto. Einfach so. Die Wischwasserpumpe für die Xenon-SW war inkontinent geworden. Für die andere Pumpe (Scheibe) gibts ja genug im Zubehör. Aber die für die Scheinwerfer musste ich für eckig Geld bei BMW beziehen. Ok, wenn sie wieder 12 Jahre hält, bin ich zufrieden.
Was mir die ganze Zeit noch die Optik trübte, waren die vergammelten NSW. Nun wollte ich die erst tauschen, wenn ich wegen dem defekten Klimakondensator die Front eh runter habe. Aber als ich wegen der SW-Wischwasserpumpe eh im Radhaus hing habe ich gesehen, dass man den Wischwasserbehälter ganz gut zur Seite schieben kann um an die NSW zu kommen. Das war dann doch einfacher als gedacht. Auf der Beifahrerseite ist es ja eh viel entspannter mit dem NSW Tausch.
Um die schöne Optik abzurunden, muss ich dann nur noch die Gummileisten hinten am Verdeck tauschen. Das mache ich aber erst, wenn dann mal endlich der neue Klimakondensator drin ist.
Ach noch was. Ich finde der Mini hat auch im Standard Fahrwerk vorne viel zu harte Federn. Alles zu ruppig... eher polternd als abrollend. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Federn die da etwas komfortabler sind? Eibach funktioniert ja i.d.R. ganz gut... was meint Ihr? Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Reifendruck zu senken... das mach ich mal als erstes.
eigentlich wollte ich nur kurz ein Foto aus der Waschbox posten aber da die letzte Nachricht 7 Monate her ist dachte ich, ich schreib noch was zum letzten Stand der Dinge.
Also, was ist so passiert... in erster Linie ist der Mini oft bewegt worden. Am liebsten offen. Bei zeitweise 5 Autos in der Flotte hat er sich seine Fahrzeit mit Charme und Ehrlichkeit erobert. Und wer fährt braucht ab und an auch ein wenig Schrauberzeit...
Die Ölwannendichtung war ja schon bekannt. Ich habe mich da für die Gummi Variante entschieden. Bislang keine Auffälligkeiten. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Flexrohr ab-/eingerissen war. Also das alte abgeflext und das Reparatur-Set eingebaut. Hat auch gut geklappt.
Als ich die Kettenlänge gemessen habe hatte ich keinen neuen Kettenspanner verbaut. Der war dann mittlerweile auch angekommen und hat dann an einem freieren Nachmittag den Weg in den Mini gefunden. Auch das ging super von der Hand.
Seit längerem lag hier auch der Unterfahrschutz rum. Um den anzubringen, brauchte ich die speziellen Klipse von BMW. Mein Versuch über Aliexpress da günstiger wegzukommen ist leider nicht so erfolgreich gewesen. Generell fand ich das Thema mit der unteren Motorabdeckung eher semi... weil... im Stand ist er dann doch sehr schnell auf seine >100°C Wassertemperatur gekommen und der Kühler ging an. Abkühlen... Aufwärmen... wieder Abkühlen... diese Hysterese hat genervt. Jetzt ist das Teil wieder draussen. Denke ich werde das mal mit den hier im Forum gezeigten Lüftungsschlitzen probieren. Evtl. ist das ein guter Kompromiss.
Zuletzt... ja zuletzt war da Wasser unterm Auto. Einfach so. Die Wischwasserpumpe für die Xenon-SW war inkontinent geworden. Für die andere Pumpe (Scheibe) gibts ja genug im Zubehör. Aber die für die Scheinwerfer musste ich für eckig Geld bei BMW beziehen. Ok, wenn sie wieder 12 Jahre hält, bin ich zufrieden.
Was mir die ganze Zeit noch die Optik trübte, waren die vergammelten NSW. Nun wollte ich die erst tauschen, wenn ich wegen dem defekten Klimakondensator die Front eh runter habe. Aber als ich wegen der SW-Wischwasserpumpe eh im Radhaus hing habe ich gesehen, dass man den Wischwasserbehälter ganz gut zur Seite schieben kann um an die NSW zu kommen. Das war dann doch einfacher als gedacht. Auf der Beifahrerseite ist es ja eh viel entspannter mit dem NSW Tausch.
Um die schöne Optik abzurunden, muss ich dann nur noch die Gummileisten hinten am Verdeck tauschen. Das mache ich aber erst, wenn dann mal endlich der neue Klimakondensator drin ist.
Ach noch was. Ich finde der Mini hat auch im Standard Fahrwerk vorne viel zu harte Federn. Alles zu ruppig... eher polternd als abrollend. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Federn die da etwas komfortabler sind? Eibach funktioniert ja i.d.R. ganz gut... was meint Ihr? Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Reifendruck zu senken... das mach ich mal als erstes.
Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel
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