Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Zieldruck" wird nicht erreicht
#1

Hi zusammen,

ich hab mir ein Manic Stage 2 auf mein Steuergerät spielen lassen und erreiche dennoch den "target boost" nicht.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?
Ich fahre einen JCW Lader mit GFB BOV.

Kann es eine Einstellungsache des Wastegates sein?
Zitieren
#2

(20.04.2023, 14:33)Benoit schrieb:  Hi zusammen,

ich hab mir ein Manic Stage 2 auf mein Steuergerät spielen lassen und erreiche dennoch den "target boost" nicht.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?
Ich fahre einen JCW Lader mit GFB BOV.

Kann es eine Einstellungsache des Wastegates sein?

Das muss doch  dein Tuner wissen und prüfen.Alles andere ist Kaffesatz lesen .
Gruß Krumm 
Zitieren
#3

Naja, im Grunde frage ich diese Frage ja hier im Forum, weil es diese Möglichkeit gibt. 

Im Steuergerät ist ein Targetboost von 1.4 Bar hinterlegt. Ich erreiche aber nur 0.9 Bar.

So viel Kaffeesatz ist das jetzt nicht.
Zitieren
#4

(20.04.2023, 18:07)Benoit schrieb:  Naja, im Grunde frage ich diese Frage ja hier im Forum, weil es diese Möglichkeit gibt. 

Im Steuergerät ist ein Targetboost von 1.4 Bar hinterlegt. Ich erreiche aber nur 0.9 Bar.

So viel Kaffeesatz ist das jetzt nicht.

0,9 bar ist beim JCW der Serienladedruck.
Anscheinend ist das Tunigfile ( Datensatz ) wohl nicht auf deine ECU angekommen .
Ein wenig mehr Infos vom Auto - Motor wäre hilfreich ( Km stand - Anbauteile am Motor die nicht der Serie entsprechen ) .

Gruß Krumm 


Ps. Wer hat dir denn die Software aufgespielt und wurde eine Logfahrt gemacht ob alles passt ?
Zitieren
#5

Ich habe das Steuergerät zu Lohen nach England gesendet und diese haben dort eine "Manic Stage 2" aufgespielt.
Beziehungsweise, der Programmierer der die Manic Tunes gemacht hat, hat auch das Steuergerät gemacht.

Ich sehe kurzzeitig mit Überboost im 5. über 1 Bar und der JCW Lader spricht definitiv schneller an als vorher und hat mehr Druck.
Vorher lief er eher in Richtung 0.75 Bar.

Ich habe die ECU zum "Check" nochmal nach England gesendet und der Softwarestand wurde 2. mal getestet und gecheckt.
Auf meine Rückfrage, heißt es, dass ich den "Target Boost" auslesen muss. Aber wieso kann der nicht mitangepasst werden?

Ich hab sonst das GFB Valve im Verdacht und würde das gegen ein Turbosmart elektrisches Ventil tauschen.
Zitieren
#6

(20.04.2023, 20:00)Krumm schrieb:  0,9 bar ist beim JCW der Serienladedruck.

Bist Du da sicher?
Ich war bisher in dem Glauben, der Cooper S hat 0.9 bar und der JCW hat 1,3 bar Ladedruck.
Als mein Cooper S sporadische Ladedruck Probleme hatte, habe ich mehrere Logfahrten gemacht und er hat die 0,9 bar stets dann, wenn er keinen Ladedruck Fehler abgelegt hatte.

Grüße, Patrick
Zitieren
#7

Stock regelt der MCS auf 0.8 bar und der JCW auf 0.9 bar. Beide unterstützen nen "overboost" wodurch der Ladedruck kurzzeitig um 0.15 bar erhöht wird.
Zitieren
#8

Ich hab vergessen zu schreiben, dass es ein Cooper S ist mit JCW Lader. Also sind die Werte schon hinterlegt aber irgendwas bremst noch.
Ich hab versuchsweise ne "Box" von DTE zwischengeklemmt, um den Druck auf etwa 1,2-1,3 Bar zu bringen. Stattdessen, wurde der Druck auf 0,75 Bar laut OBD zurückgeregelt.
Heißt, dass was die Box mehr gemacht hätte, wurde durch das Steuergerät wieder geschluckt.
Als wäre noch nen Drehmomentbegrenzer aktiv.

Dennoch läuft der Mini ohne die Box gerade obenraus viel besser und macht nur noch 80 grad Wassertemperatur und bis 1.025 Bar im 5.
Aber halt lange nicht die 1.4 Bar.
Zitieren
#9

Mittlerweile hab ich mich ans Wastegate getraut.
Das war ganz links justiert und ich habe es jetzt nach rechts gedreht, bis ich einen Widerstand gespürt habe. 
Ich vermute, dass ich die ganze Zeit nur Dosendruck gefahren bin und jetzt noch weiter spannen muss, denn der Druck steigt weiterhin nicht über 0,9 bar. Liegt aber früher an. 

Wie ist denn die Einstellung beim JCW original?
Zitieren
#10

So. Jetzt bin ich nur noch 3-4 Gewindegänge vom Anschlag entfernt. Aber der Druck geht nicht über 1 bar.

Ich vermute, wenn ich noch weiter zudrehe bekomme ich zwar mehr Ladedruck, aber wegen Boostcreep.
Gibt es verschiedene Watergate-Dosenfedern? Kann es sein, dass die zu weich ist?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand