Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wo ist mein Kühlmittelsensor?
#1
Photo 

Servus,
nach der Fehlerauslesung "defekter Kühlmittelsensor" habe ich mal einen eigentlich passenden gekauft (Mini Cooper R56, 90kW 
, Bj. 2012), fleißig mit Youtube weitergebildet und wollte loslegen. Ich finde den Sensor jedoch nicht an den üblichen beschriebenen Stellen!
Wenn ich es gleich noch hinbekommen, schicke ich Fotos vom Motor und des Sensors.
Jede Hilfe ist willkommen.
Grüße aus dem Oberbergischen
Marcus

P.S. Wie bekommt man hier Fotos eingestellt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Servus,

Meines Wissens nach sollte der Sensor am Thermostat sitzen.

Du siehst hier am Foto die Entlüfterschraube des Thermostats. Wenn dein Cooper BJ 2012 ist, hat er den N16 Motor und sollte somit Thermostat Teilenummer 11538699290 installiert haben. Wenn man sich nun Bilder des Thermostats mit angeführter Teilenummer ansieht, dann erkennt man den Sensor in unmittelbarer Nähe dieser Entlüfterschraube.

Viel Erfolg beim Wechsel.

Grüße aus Teesdorf,

Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3

Hi Patrick,
danke für Deine Nachricht. In der Nähe der Schraube ist leider kein Sensor. Ich habe ein Foto von der Hinterseite gemacht, dort ist ein verkabelter Anschluss (Richtung hinten/unten). Sieht aber nicht wie der Neue aus. Habe ich eventuell eine integrierte Thermostat/Sensor Einheit?
Grüße
Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Der Kühlmittelsensor ist vom Werk immer an der gleichen Stelle. Allerdings gibt es zwei Varianten:
a. in der ursprünglichen ist der Sensor fest integriert und nicht separat erreichbar. Ein Austausch des gesamten Thermostatgehäuses ist erforderlich
b. die (überarbeitete) Variante ist oben verlinkt worden.

Ein Austausch der ursprünglichen Variante mit der überarbeiteten ist möglich, bedarf aber eines Adapters.

PS.: Eine Suche im Forum wird reichlich Lesestoff zum Sachverhalt, Bilder, verlinkte Videos, etc. bringen.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • MCS_od_JCW
Zitieren
#5

Hi Marcus,

Dann wird es wohl doch so sein, dass du einen Thermostat hast, in dem der Sensor integriert ist und nicht separat getauscht werden kann.
Mein 2010-er Cooper S hatte das ursprünglich auch so: da wurde damals auf Garantie der ganze Thermostat mit dem Adapter (den Georgios in seiner Antwort erwähnt) getauscht. Ich habe gedacht, dass dieses Thema bereits vor Auslieferung deines Autos seitens MINI abgeändert wurde - immerhin wurde dein MINI ja 2 Jahre später gebaut und MINI verbessert in der Produktion ohnehin laufend.

Da bleibt dir jetzt wohl nichts anderes übrig, als den ganzen Thermostat zu wechseln - für diesen Neuen hast du dann den bereits gekauften Sensor als Ersatzteil zuhause. Wenn du den MINI länger fahren willst, solltest du dich mit dem Tausch des Thermostats (und den Anschlüssen des Adapters) auseinandersetzen - meiner Erfahrung nach wird das nicht der letzte Wechsel eines Thermostats ...
Ich hab aktuell No. 4 kürzlich verbaut, hab allerdings auch schon 284000 km drauf.

Gutes Gelingen!

Grüße, Patrick
Zitieren
#6

Danke für die Antworten. Das überarbeitete Thermostat ist im Netz leicht zu finden, beim Adapter (Verbindung 
vorhandenen Anschluss / "neuer" Sensor!?) ist es schon schwieriger. Hat jemand einen passenden Bezug/Link?
Grüße
Marcus
Zitieren
#7

Hi Marcus,

Kennst du diese Seite: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/?

Du kannst links Deine Fahrgestellnummer eingeben und bekommst exakt den Teilekatalog für Deinen MINI.
Das Thermostat und auch den Adapter findest Du im Kapitel 11 Antrieb -> Motor -> Kühlsystem-Wasserpumpe / Thermostat.

Grüße,

Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand