Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schalthebel nur in Ebene 1./2. Gang bewegbar
#1

Hallo allerseits!
Das 2007er R52 Cabrio meines Sohnes stand mehr als ein Jahr abgemeldet in der Garage, Gang raus, Handbremse lose. Heute nun die Batterie wieder angeschlossen, Motor startet einwandfrei, 1. und 2. Gang lassen sich leicht einlegen und wieder rausnehmen, Kupplung greift und trennt auch einwandfrei, alles gut, nur läßt sich der Schalthebel auch mit Kraft nicht in die Neutralstellung bewegen, er bleibt auf der Ebene des 1. und 2. Ganges. Dasselbe bei stehendem Motor. Es handelt sich um das manuelle 5-Gang-Getriebe. KM-Stand: 141.000.
Meine Frage: wo wäre die Blockade zu vermuten: unterhalb des Schalthebels, wo man nur rankommt, nachdem man mal eben den halben Unterboden freigeräumt hat, oder habe ich Glück und muß nur den Batteriekasten ausbauen, um von oben an die Schaltbetätigung des Getriebes zu kommen?
Hat jemand von Euch einen Tipp?

Grüße
Ingo
Zitieren
#2

Du kannst den Ring um die Schaltkulisse lösen, dann kannst du immerhin schon mal die Kulisse prüfen ob etwas verklemmt ist, dazu brauchst nicht den halben Unterboden abbauen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • kwasea
Zitieren
#3

Nachtrag mit der Lösung

Es war schlimmer. Die Seilzüge von der Schaltkulisse und die Schaltkulisse selbst waren einwandfrei beweglich, also ab nach vorne.
Luftfiltergehäuse, Batterie, Motorsteuergerät und Batteriehalter ausbauen, um an die Schaltbetätigung oben auf dem Getriebe zu gelangen.

Dort dann gesehen, dass sich die Schaltstange nicht mehr in axialer Richtung bewegen ließ, weil der Umlenkhebel an seiner Führungshülse festgegammelt war.
Alle Tipps aus dem Internet halfen nicht, wie WD40 dranjauchen, heiß machen, Loch bohren und WD40 rein, usw.
Also zum BMW Lageristen. Neue Hülse? Nö, gibt's nicht. Ok, dann die komplette Schaltstange? Nö, auch nicht. Dann fragte der Freundliche echt, wie es denn mit einem Austauschgetriebe wäre... Peitsche

Nochmal Internet geguckt, diesmal bei den britischen Kollegen. Na sowas? Die kannten Abhilfe!
Für 8 Pfund gibt es einen Bolzen samt Einbausatz, der einfach ein paar Hundertstel dünner ist als die Originalhülse!
2 Wochen später und 1,76 Euro Zoll (Danke, Brexit! Aber wieso das denn? Der Warenwert war doch unter 150 Euro!?) und 6 Euro Bearbeitungsgebühr ärmer hatte ich das Teil.
Schaltstange raus, Kragen der Hülse weggefeilt, Hülse ausgedrückt, Bolzen rein, einfetten, Schaltstange mit neuer Dichtung ins Getriebe eingesetzt:

Der Schalthebel ist wieder mit 2 Fingern bedienbar, leichter als je zuvor.

Falls sich noch weitere Kollegen mit diesem Problem quälen, lasst es mich wissen, ich suche dann mal ein paar Bilder und die Bezugsquelle raus.

Grüße
Ingo
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kwaseas Beitrag:
  • bezerker
Zitieren
#4

Da hätte ich tatsächlich Interesse dran.
Zitieren
#5

Gerne, ich suche den Kram kommende Woche mal zusammen.

Grüße
Ingo
Zitieren
#6

Gibts für 12,50€ bei Amazon:

Nennt sich "TAKPART Schalthebel-Reparatursatz Pin Pin-Getrag Gearbox Fix Stiff Manual für MINI R50"
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Wolfess Beitrag:
  • kwasea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand