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Mini Cooper R57 N18 Zünd / Verbrennungsaussetzer
#1

Hallo Zusammen, 
 
Folgendes Problem habe ich mit folgendem 
Fahrzeug: 
 
Mini Cooper S Cabrio R57 
N18B16 Motor, 184PS 
Baujahr 10.2010 
 
Der Motor wurde vom Vorbesitzer über eine Firma komplett überholt. Das Problem könnte also seit der Überholung schon bestehen, habe ich jedoch nicht gemerkt. 
 
Der Wagen hat Zünd / Verbrennungsaussetzer die keinen Fehlercode werfen. Diese sind nur in ISTA in den Live Daten zu sehen. Zwischendurch hört man es aus dem Auspuff. 
 
Im kalten Zustand sind diese häufiger und werden weniger wenn der Wagen warm wird, bleiben aber bestehen. 
Die meisten Aussetzer im kalten kommen vom Zylinder 4. 
Alle anderen sind grundsätzlich auch betroffen, nur halt weniger. 
 
Folgendes wurde bereits geprüft / getauscht 
4 Zündspulen getauscht gegen neu 
4 Zündkerzen getauscht gegen neu 
 
Steuerzeiten sind in Ordnung 
Kompression auf allen Zylinder Top (14-14,5Bar) 
Falschluftdiagnose mit Bremsenreiniger 
Falschluftdiagnose über Lambdawerte 
Kühlmitteltemperatursensor 
ISTA Aussetzerkennung ohne Fehler abgeschlossen 
 
Es wurden erhöhte CO? oder HO? Werte gemessen? 
Es würde unverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff kommen. Hier liegt ein Wert bei etwa 400? 
 
Hat jemand noch einen Tipp? 
Ich wäre sehr dankbar.
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#2

Eventuell liegt es an den Injektoren oder an der Hochdruckpumpe?

Hast du eine Rechnung von der Motorinstandsetzung?

Dann müssten 4 Dicht-bzw. Reparatursätze für den Aus-und Einbau der Injektoren vermerkt sein. Für den Tausch der Dichtungen gibt es einen speziellen Himweis in der Reparaturanleitung!
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#3

Hochdruckpumpen Soll - Istwert prüfen .

Bei einer Motorgeneralüberholung ist es ratsam die Hochdruckpumpe und die Injektoren zu erneuern .


Gruß Krumm
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#4

Danke für die Rückmeldung.
HDP soll ist Werte sind in Ordnung. Die Injektoren lasse ich nun direkt gegen neue einmal tauschen.
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#5

Die Injektoren wurden getauscht, mein Problem besteht aber weiterhin.

Hat jemand noch eine Idee?

Die Lambdawerte waren in Ordnung, so dass keine Falschluftanalyse per Nebel durchgeführt wurde.
Reicht dies aus?

Das was im Abgas raus kam waren die erhöhten HC Werte, sprich weiterhin unverbrannter Kraftstoff.
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#6

Kannst Du nen Kabelbruch ausschließen? Lassen sich die Aussetzer auf einen bestimmten Zylinder per ISTA eingrenzen?

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#7

Die Aussetzer sind auf allen Zylindern jedoch auf 4 viel häufiger.

Es wird allgemein weniger wenn der Motor warm wird.
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#8

Verbaue mal andere Zündkerzen mit anderem Gap .

Gruß Krumm
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#9

Habe neue drin.
Die alten und die neuen Kerzen zeigen dasselbe Fehlerbild.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Heute nochmal die Aussetzraten angeschaut.
In der Regel sind alle Zylinder betroffen.
Heute hatte 3 anstatt 4 viel mehr Aussetzer.

Wenn der Wagen warm gefahren ist werden die Aussetzer weniger und es treten vereinzelt die Aussetzer auf.

Die Werkstatt hat gestern noch mit einem Nebler alles abgenebelt. Es kann keine Undichtigkeit erkannt werden.
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#10

Schau mal bitte ob die Masseringzunge an einer der Ventildeckelschrauben (Rückseite hinten Mitte ) fest ist und auch unbeschädigt .
Mit anderen Kerzen meine ich die von NGK 1422.
Wenn das alles nicht hilft würde ich eine Werkstatt aufsuchen die sich speziell mit Minis auskennt .
Hat der Mini eine geänderte Software ( Tuning ) weil daran kann es auch liegen . Wenn der Ladedruck einen bestimmten Wert übersteigt geht die ECU in den Fuelcut .


Gruß Krumm
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