(05.06.2023, 16:25)ernschd schrieb: Hallo,
da der elektrische Cooper mittlerweile etwas weiter verbreitet ist, wollte ich mal nachfragen, wie die Erfahrungswerte bezüglich der Reichweite sind?
Wie weite kommt das Auto durchschnittlich mit einer Ladung?
Danke und Grüße
Ernschd
Dazu kann man keine realistischen, sicheren Werte nennen, denn die Reichweite hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie z. B. der Jahreszeit (Außentemperaturen), dem Fahrstil (zurückhaltend, flott, volldampf), der Fahrstrecke und Geschwindigkeit (Stadt, Landstraße, Autobahn) und den eingeschalteten Verbrauchern (Klima, Gebläse, (Sitz-)Heizung, Radio usw.).
Bei einer Nettokapazität des Akkus von 28,9 kWh kann man sich anhand des angezeigten Verbrauchs im Mini ausrechnen, welche Reichweite möglich ist.
Die Min-/Max-Werte der Vergangenheit liegen bei meinem SE zwischen 9,9 und 21,8 kWh, die einer Reichweite zwischen 133 und 292 km entsprechen. Der Durchschnittsverbrauch der letzten 2,5 Jahre ergibt mit 13,9 kWh eine Reichweite von rund 208 km. Aktuell werden mir gerade 10,9 kWh (= 265 km) angezeigt, was auch auf die momentan recht optimalen Temperaturen von um 20° C zurückzuführen ist.