Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rückfahrhilfe
#1

Servus,
meine Rückfahrhilfe hat ihren Dienst eingestellt. Der Fehler lässt sich nicht auslesen, anscheinend hat mindestens ein (von vier) Sensor keinen Bock mehr. Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint die Fehlermeldung im Cockpit. Wie lässt sich der fehlerhafte Sensor ermitteln?
Danke für praktikable Lösungen.
Grüße
Marcus
Zitieren
#2

Das kann man sehr wohl auslesen, mit dem richtigen Tool. Oder einen Sensor kaufen und nach und nach einen abklemmen und den neuen dran.
Aber diese Dinger gehen sehr selten kaputt
Zitieren
#3

Man kann auch den Rückwärtsgang einlegen und mit den Ohren ganz nah ran. Man hört die Sensoren leise "knacken" wenn sie funktionieren
Zitieren
#4

(07.06.2023, 22:21)marcusgm schrieb:  ...meine Rückfahrhilfe hat ihren Dienst eingestellt. Der Fehler lässt sich nicht auslesen, anscheinend hat mindestens ein (von vier) Sensor keinen Bock mehr. Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint die Fehlermeldung im Cockpit.
...

- Was genau bedeutet, "hat ihren Dienst eingestellt"? Was alles (und genau) ist am Fahrzeugverhalten anders als vorher, bzw. als erwartet?
- Mit welchen Mitteln hast Du probiert, den Fehler auszulesen?
- Woraus schließt Du, dass einer der Sensoren ausgefallen ist?
- Hast Du einzeln Sensoren abgestöpselt und/oder etwas anderes probiert? Falls ja, welches (veränderte) Verhalten hat sich ergeben?
- Ist die Annahme, dass keine optische Anzeige (z.B. Navigation) vorhanden ist, korrekt?
- Baujahr?
- Infotainment Ausstattung und ob darin eingegriffen wurde (Austausch des Radios, hinterer Lautsprecher, veränderte Kabelführung, etc.)

Bitte hilf denen, die Du um Hilfe bittest mit Informationen, auch wenn sie für Dich unwichtig erscheinen.

Georgios
Zitieren
#5

Hallo Georgios,
danke für die ausführlichen Bemerkungen.

- Was genau bedeutet, "hat ihren Dienst eingestellt"? Was alles (und genau) ist am Fahrzeugverhalten anders als vorher, bzw. als erwartet?
Von einem Tag auf den anderen funktionierte die Hilfe nicht mehr. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint das Fehlersymbol im Cockpit, ein Piepsen ertönt bei Hindernissennicht mehr.

- Mit welchen Mitteln hast Du probiert, den Fehler auszulesen?
Bluetoothadapter und App

- Woraus schließt Du, dass einer der Sensoren ausgefallen ist?
Sicherung ist intakt, alle/mehrere Sensoren gleichzeitig defekt eher unwahrscheinlich, möglich ist ein defektes Steuergerät (da möchte ich aber [noch] nicht am Anfang ran

- Hast Du einzeln Sensoren abgestöpselt und/oder etwas anderes probiert? Falls ja, welches (veränderte) Verhalten hat sich ergeben?
Nein, laut Youtube lassen sich intakte Sensoren erfühlen/hören. Ich konnte es nicht.

- Ist die Annahme, dass keine optische Anzeige (z.B. Navigation) vorhanden ist, korrekt?
Ja

- Baujahr?
2012

- Infotainment Ausstattung und ob darin eingegriffen wurde (Austausch des Radios, hinterer Lautsprecher, veränderte Kabelführung, etc.)
Radio, da war ich noch nie dran

Grüße
Marcus
Zitieren
#6

(21.06.2023, 18:55)marcusgm schrieb:  Von einem Tag auf den anderen funktionierte die Hilfe nicht mehr. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint das Fehlersymbol im Cockpit, ein Piepsen ertönt bei Hindernissennicht mehr.

- Mit welchen Mitteln hast Du probiert, den Fehler auszulesen?
Bluetoothadapter und App
Kompatibler OBD2 Adapter? Welche App? Wird das PDC Steuergerät angezeigt? Beachte, dass gerade das PDC Steuergerät nur bei eingeschalteter Zündung auslesbar ist (zumindest so bei meinem LCI aus 2010). Auch soll es Apps geben, die nicht auf sämtliche Steuergeräte zugreifen können. Wenn das Fahrzeug ein Fehlersymbol anzeigt dürfte dies auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Solltest du ein kompatibles Android Handy greifbar haben, kann ich Deep-OBD empfehlen. Damit kannst Du nicht nur etwaige Fehler aus allen Steuergeräten auslesen (und löschen) sondern auch sämtliche Sensorwerte in Echtzeit anzeigen lassen (z.B. ermittelte Mindestabstände zu Hindernissen für jeden einzelnen PDC-Sensor). Deep-OBD ist kostenlos, quelloffen und frei von Trackern.

(21.06.2023, 18:55)marcusgm schrieb:  - Hast Du einzeln Sensoren abgestöpselt und/oder etwas anderes probiert? Falls ja, welches (veränderte) Verhalten hat sich ergeben?
Nein, laut Youtube lassen sich intakte Sensoren erfühlen/hören. Ich konnte es nicht.
Ob einer oder mehrere ausgefallene Sensoren das gesamte System ausfallen lassen weiß ich leider nicht.  Sollte ein Auslesen des Steuergeräts nicht möglich sein, würde ich zunächst nach etwaigen Kabelbschäden schauen und im Anschluss Sensoren sowohl einzeln als auch allesamt abstöpseln um zu sehen, ob eine Veränderung sich einstellt.

Georgios
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand