Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Thermostat Vollast Temperaturabsenkung
#1

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit meinem Thermostat beziehungsweise der Absenkung der Temperatur bei Volllast. Es handelt sich um einen R58 JCW mit N14 Motor. Ich hatte einen defekten Temperatursensor. Dies hat sich durch sprunghafte Temperaturan- bzw. abstiege im Datendisplay sowie schlechten Kaltstartverhalten bemerkbar gemacht. Des Weiteren hat die Absenkung der Kühlmitteltemperatur bei Volllast auch nicht funktioniert. Da ich noch die erste Variante des Thermostats mit integrierten nicht wechselbaren Temperatursensor verbaut hatte, musste ich das ganze Thermostat tauschen.

Ich habe am Wochenende nun das neue Thermostat mit extern am Gehäuse sitzendem Sensor eingebaut. Ich habe ein original BMW Teil (MARK IV Aufdruck, Art-Nr. 11538699290) mit Adapterkabel (12517646145) verbaut. Der Einbau sowie das Entlüften haben einwandfrei funktioniert. Laut Datendisplay sind die Temperaturen des Kühlwassers wieder in Ordnung und pendeln sich bei konstant 105-108 °C ein (in Teillast). Nur funktioniert die Absenkung der Kühlmitteltemperatur bei Volllast auf 85 °C immer noch nicht. Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt. Auch ein Löschen der Adaptionswerte sowie Abklemmen der Batterie brachte keine Verbesserung. Beim Entlüften hat das Thermostat auf jeden Fall geöffnet, was sich logischerweise durch ein Absenken des Kühlmittelstandes bemerkbar gemacht hat. Die Schläuche werden auch heiß, der Temperatursensor funktioniert also auch. 

Was könnte die Ursache sein? Kann das Kennfeldthermostat am neuen Thermostat defekt sein? Wie kann ich dies überprüfen? Ich danke für Mithilfe, ich weiß momentan leider echt nicht weiter.

Viele Grüße
Jannis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand