Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor startet nicht - läuft aber nach Anschieben (Anlasser ist ok)
#11

Deep OBD war ein super Tipp - danke.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass es das CAS ist, denn die Beschreibung hier passt recht gut zu meinen Fehlern (siehe nachfolgend).

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=62240

1-3 passt perfekt zu dem, was anderen auch als Problem hatten
4 ist schon immer drin - da hat der Vorbesitzer die Lima tauschen lassen und die mag der Mini scheinbar nicht
5 liegt vermutlich daran, dass der kleine Schlauch, der dann zum Ventildeckel führt nicht mehr mit der Luftführung Luftfilter->Motor verklebt ist und daher sicher etwas Luft zieht.
6 habe ich nicht gelöscht als letztes Jahr die Feder hinten links gebrochen ist und den Raddrehzahlsensor abgerissen hat
7-9 weil die Batterie durch die Standzeit jetzt leer war und wir nachladen mussten.

Ich baue später mal das CAS aus und schaue, ob da auch etwas durchgebrannt ist.

1) CAS (Car Access System):
Fehlercode: A0B4
CAS: Motorstart Anlasserbetrieb, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom

2) CAS (Car Access System):
Fehlercode: A0C1
CAS: Ausgang Klemme 50, Fehler momentan nicht vorhanden, unplausibles Signal oder Wert

3) CAS (Car Access System):
Fehlercode: A0C2
CAS: Ausgang Klemme 50 RS, Fehler momentan nicht vorhanden, Signal oder Wert unterhalb Schwelle

4) DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 3858
Generator: Typ falsch, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom, Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Logistikzaehler: 40
- Kilometerstand: 217900 km | 217900 km | 217900 km
- Reglerversion Generator 1: 1 - | 1 - | 1 -
- Kennung Generator Hersteller: 1 - | 1 - | 1 -
- Kennung Generatortyp: 15 - | 15 - | 15 -
- Batteriespannung: 14.7 V | 14.79 V | 14.79 V

5) DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2BC0
Gemischregelung: Gemisch zu mager, Fehler momentan vorhanden, kein passendes Fehlersymptom, Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- SAE-Fehlerkode: P0171
- Logistikzaehler: 40
- Kilometerstand: 217900 km | 217900 km | 217900 km
- Motordrehzahl: 800 1/min | 800 1/min | 800 1/min
- Lambda-Regler-Ausgang (Word): 1.25 - | 1.25 - | 1.25 -
- Lambda-Istwert: 1.17 - | 1.17 - | 1.17 -
- CARB FREEZE FRAME Byte; Zustand Lambdaregelung Bank 1: 2 - | 2 - | 2 -

6) DSC (Stabilitätssystem EBC_450):
Fehlercode: 5D8E
DSC Raddrehzahlsensor Versorgung hinten links, Fehler momentan nicht vorhanden
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 10
- Logistikzähler: 1
- Kilometerstand: 212120 km
- Fahrzeuggeschwindigkeit: 16.6 km/h

7) KLIMA (Heiz-Klima-Automatik):
Fehlercode: 9C90
IHKA: Steuergerätefehler, Fehler momentan nicht vorhanden, Steuergerät defekt (RAM, ROM, SW)
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 160
- Logistikzaehler: -1
- SAE-Code: 0
- Kilometerstand: 0 km
- Außentemperatur: 33 °C
- Kühlmitteltemperatur: 27 °C
- Batteriespannung: 12.3 V

8) KOMBI (Instrumentenkombination):
Fehlercode: A559
KOMBI: Versorgung wurde abgeschaltet (Klemme 30g-f), Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: -1
- Kilometerstand: 217912 km
- Versorgungsspannung: 12.5 V

9) MASK/CCC (Central Headunit and Multimadia Platform):
Fehlercode: C50A
CHAMP: Verbindung Head-Unit zum Diversity: Kurzschluss nach Masse, Fehler momentan vorhanden
Zitieren
#12

Ein paar Wochen später und der MINI fährt noch immer nicht.

Ich hatte das CAS Modul aufgrund der Fehlerspeichereinträge in Verdacht. Also ein neues bestellt und verglichen, ob etwas durchgebrannt ist. Leider/zum Glück nicht der Fall. Ich habe trotzdem das CAS Modul kopieren lassen und mit dem neuen versucht. Leider weiterhin kein Motorstart.
Man hört auch das Relais auf dem CAS Modul, dass den Magnetschalter vom Anlasser freigibt nicht schalten.

Jetzt habe ich mir doch einmal an INPA herangewagt und stelle fest, dass wenn ich im CAS Modul die Digitalsignale auswerte offenbar kein Kupplungssignal ankommt. Wenn man die Bremse tritt wird dies im INPA angezeigt. Wenn man das gleiche mit der Kupplung macht, kommt kein Signal.
Den Kupplungsschalter habe ich bereits mit dem aus meinem E46 (ist baugleich) einmal getauscht und hätte ich daher ausgeschlossen. Was kann es noch sein? 

Meine Fragen:

1. Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan damit ich das Kabel vom Kupplungsschalter prüfen kann. Ich nehme an, dass das zum CAS Modul geht oder? 

2 Weiß jemand wie die funktionsweise vom Kupplungsschalter ist? Ist das ein "Schalter", der bei getretener Kupplung offen/geschlossen ist oder wie kann man den prüfen? Ich sehe da überhaupt nichts mechanisches dran?

3. Sonst noch eine Idee was man im INPA prüfen kann in dem Zusammenhang.

Anmerkung: Was bei uns schon länger überhaupt nicht mehr funktioniert ist Start-Stopp. 2x ging es plötzlich aber ansonsten bleibt der Motor an - egal welche Temperatur oder Fahrstrecke - und das ist doch sicher auch irgendwie über den Kupplungsschalter gesteuert oder?
Zitieren
#13

Habt ihr mit dem neuen CAS einen EWS Abgleich gemacht?

Zum Thema Start Stop Funktion findet ihr in der Suche viele Hinweise. Zu beachten die Liste der Bedingungen wann sie NICHT arbeitet.

In der "Suche" Start Stop eingeben. Wink
Zitieren
#14

EWS Abgleich habe ich nicht gemacht. Hatte nur das ausgebaute Steuergerät + Schlüssel bei der Person, die es mir kopiert hat.
Wie macht man den EWS Abgleich? Aber das Kupplungssignal sollte doch trotzdem jedenfalls kommen oder?
Zitieren
#15

das Start Stop Technik Know-how ist in der Elektrik oben angepinnt
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=61598

In letzter Zeit wurde irgendwo mal der Nullgangsensor am Getriebe erwähnt, aber eine Fehlfunktion dessen dürfte sich doch nicht auf den Startvorgang auswirken, oder? 
Eher noch auf den Start-Stop, weil da ja kein Gang drin sein darf und die Kupplung nicht getreten sein darf.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#16

Der EWS Abgleich wird über die Servicefunktion der BMW7MINI Testsoftware durchgeführt.

Wenn der MINI schon einen Nullgangsensor/-schalter hat, muss auch dieser nach einer Reoaratur von Kupplung bzw. Getriebe abgeglichen werden.
Zitieren
#17

Geht das mit INPA? Auto fährt wie erwähnt nicht - ich kann daher nirgendwo hinfahren.
Es wurde auch nichts an Kupplung oder Getriebe in den letzten 2 Jahren gemacht - also würde ich eher denken, dass der Nullgangsensor/schalter nicht neu angeglichen werden muss oder?

Hat jemand noch einen Ratschlag bzgl. der Nichtanzeige, dass das Kupplungspedal getreten wird? Das war von Anfang an meine Befürchtung, dass die Elektrik denkt, dass die Kupplung nicht getreten ist.

EDIT: Antwort zur INPA Frage schon gefunden - geht mit INPA - versuche ich später.
EDIT2: Lt. ETK sollte schon ein Nullgangsensor verbaut sein.
Zitieren
#18

Der Kupplungsschalter ist ein Reedkontakt Wink Darum auch meine Frage im Post #4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19

ok - danke. Schau ich mir später an (wenn es zum regnen aufhört).
Sitz hatte ich geprüft und ihn trotzdem einmal ausgebaut, getauscht und wieder eingebaut.
Werde ihn mal durchmessen bzw die Kabel auch.
Zitieren
#20

(09.10.2023, 14:25)Schrauber schrieb:  Der Kupplungsschalter ist ein Reedkontakt Wink Darum auch meine Frage im Post #4

Wie liest man den Stromlaufplan? Smile :)

Ich kann wenn ich einen Magneten (wo genau müsste man den hinhalten) an den (ausgebauten) Kupplungsschalter halte keinen Unterschied messen. Ich habe immer Durchgang mit Widerstand zwischen 1 und 3, zwischen den anderen nichts. Und es ändert sich auch nichts wenn ich einen Magneten daneben halte.

Wie erkenne ich im Stromlaufplan was wann Durchgang haben soll?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand