30.08.2023, 15:14
Deep OBD war ein super Tipp - danke.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass es das CAS ist, denn die Beschreibung hier passt recht gut zu meinen Fehlern (siehe nachfolgend).
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=62240
1-3 passt perfekt zu dem, was anderen auch als Problem hatten
4 ist schon immer drin - da hat der Vorbesitzer die Lima tauschen lassen und die mag der Mini scheinbar nicht
5 liegt vermutlich daran, dass der kleine Schlauch, der dann zum Ventildeckel führt nicht mehr mit der Luftführung Luftfilter->Motor verklebt ist und daher sicher etwas Luft zieht.
6 habe ich nicht gelöscht als letztes Jahr die Feder hinten links gebrochen ist und den Raddrehzahlsensor abgerissen hat
7-9 weil die Batterie durch die Standzeit jetzt leer war und wir nachladen mussten.
Ich baue später mal das CAS aus und schaue, ob da auch etwas durchgebrannt ist.
1) CAS (Car Access System):
Fehlercode: A0B4
CAS: Motorstart Anlasserbetrieb, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom
2) CAS (Car Access System):
Fehlercode: A0C1
CAS: Ausgang Klemme 50, Fehler momentan nicht vorhanden, unplausibles Signal oder Wert
3) CAS (Car Access System):
Fehlercode: A0C2
CAS: Ausgang Klemme 50 RS, Fehler momentan nicht vorhanden, Signal oder Wert unterhalb Schwelle
4) DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 3858
Generator: Typ falsch, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom, Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Logistikzaehler: 40
- Kilometerstand: 217900 km | 217900 km | 217900 km
- Reglerversion Generator 1: 1 - | 1 - | 1 -
- Kennung Generator Hersteller: 1 - | 1 - | 1 -
- Kennung Generatortyp: 15 - | 15 - | 15 -
- Batteriespannung: 14.7 V | 14.79 V | 14.79 V
5) DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2BC0
Gemischregelung: Gemisch zu mager, Fehler momentan vorhanden, kein passendes Fehlersymptom, Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- SAE-Fehlerkode: P0171
- Logistikzaehler: 40
- Kilometerstand: 217900 km | 217900 km | 217900 km
- Motordrehzahl: 800 1/min | 800 1/min | 800 1/min
- Lambda-Regler-Ausgang (Word): 1.25 - | 1.25 - | 1.25 -
- Lambda-Istwert: 1.17 - | 1.17 - | 1.17 -
- CARB FREEZE FRAME Byte; Zustand Lambdaregelung Bank 1: 2 - | 2 - | 2 -
6) DSC (Stabilitätssystem EBC_450):
Fehlercode: 5D8E
DSC Raddrehzahlsensor Versorgung hinten links, Fehler momentan nicht vorhanden
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 10
- Logistikzähler: 1
- Kilometerstand: 212120 km
- Fahrzeuggeschwindigkeit: 16.6 km/h
7) KLIMA (Heiz-Klima-Automatik):
Fehlercode: 9C90
IHKA: Steuergerätefehler, Fehler momentan nicht vorhanden, Steuergerät defekt (RAM, ROM, SW)
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 160
- Logistikzaehler: -1
- SAE-Code: 0
- Kilometerstand: 0 km
- Außentemperatur: 33 °C
- Kühlmitteltemperatur: 27 °C
- Batteriespannung: 12.3 V
8) KOMBI (Instrumentenkombination):
Fehlercode: A559
KOMBI: Versorgung wurde abgeschaltet (Klemme 30g-f), Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: -1
- Kilometerstand: 217912 km
- Versorgungsspannung: 12.5 V
9) MASK/CCC (Central Headunit and Multimadia Platform):
Fehlercode: C50A
CHAMP: Verbindung Head-Unit zum Diversity: Kurzschluss nach Masse, Fehler momentan vorhanden
Ich habe jetzt die Vermutung, dass es das CAS ist, denn die Beschreibung hier passt recht gut zu meinen Fehlern (siehe nachfolgend).
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=62240
1-3 passt perfekt zu dem, was anderen auch als Problem hatten
4 ist schon immer drin - da hat der Vorbesitzer die Lima tauschen lassen und die mag der Mini scheinbar nicht
5 liegt vermutlich daran, dass der kleine Schlauch, der dann zum Ventildeckel führt nicht mehr mit der Luftführung Luftfilter->Motor verklebt ist und daher sicher etwas Luft zieht.
6 habe ich nicht gelöscht als letztes Jahr die Feder hinten links gebrochen ist und den Raddrehzahlsensor abgerissen hat
7-9 weil die Batterie durch die Standzeit jetzt leer war und wir nachladen mussten.
Ich baue später mal das CAS aus und schaue, ob da auch etwas durchgebrannt ist.
1) CAS (Car Access System):
Fehlercode: A0B4
CAS: Motorstart Anlasserbetrieb, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom
2) CAS (Car Access System):
Fehlercode: A0C1
CAS: Ausgang Klemme 50, Fehler momentan nicht vorhanden, unplausibles Signal oder Wert
3) CAS (Car Access System):
Fehlercode: A0C2
CAS: Ausgang Klemme 50 RS, Fehler momentan nicht vorhanden, Signal oder Wert unterhalb Schwelle
4) DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 3858
Generator: Typ falsch, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom, Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Logistikzaehler: 40
- Kilometerstand: 217900 km | 217900 km | 217900 km
- Reglerversion Generator 1: 1 - | 1 - | 1 -
- Kennung Generator Hersteller: 1 - | 1 - | 1 -
- Kennung Generatortyp: 15 - | 15 - | 15 -
- Batteriespannung: 14.7 V | 14.79 V | 14.79 V
5) DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2BC0
Gemischregelung: Gemisch zu mager, Fehler momentan vorhanden, kein passendes Fehlersymptom, Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- SAE-Fehlerkode: P0171
- Logistikzaehler: 40
- Kilometerstand: 217900 km | 217900 km | 217900 km
- Motordrehzahl: 800 1/min | 800 1/min | 800 1/min
- Lambda-Regler-Ausgang (Word): 1.25 - | 1.25 - | 1.25 -
- Lambda-Istwert: 1.17 - | 1.17 - | 1.17 -
- CARB FREEZE FRAME Byte; Zustand Lambdaregelung Bank 1: 2 - | 2 - | 2 -
6) DSC (Stabilitätssystem EBC_450):
Fehlercode: 5D8E
DSC Raddrehzahlsensor Versorgung hinten links, Fehler momentan nicht vorhanden
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 10
- Logistikzähler: 1
- Kilometerstand: 212120 km
- Fahrzeuggeschwindigkeit: 16.6 km/h
7) KLIMA (Heiz-Klima-Automatik):
Fehlercode: 9C90
IHKA: Steuergerätefehler, Fehler momentan nicht vorhanden, Steuergerät defekt (RAM, ROM, SW)
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 160
- Logistikzaehler: -1
- SAE-Code: 0
- Kilometerstand: 0 km
- Außentemperatur: 33 °C
- Kühlmitteltemperatur: 27 °C
- Batteriespannung: 12.3 V
8) KOMBI (Instrumentenkombination):
Fehlercode: A559
KOMBI: Versorgung wurde abgeschaltet (Klemme 30g-f), Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: -1
- Kilometerstand: 217912 km
- Versorgungsspannung: 12.5 V
9) MASK/CCC (Central Headunit and Multimadia Platform):
Fehlercode: C50A
CHAMP: Verbindung Head-Unit zum Diversity: Kurzschluss nach Masse, Fehler momentan vorhanden