Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW Zylinderkopfdeckel Öl woher?
#11

Ist im Angebot für 16,52 Euro.
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
Wir haben bei dem S meiner Freundin ähnliche Probleme. Erhöhter Ölverbrauch bis hin zum Superklopfen! Und der Motorraum ist voller Öl.
Wir haben uns jetzt auf Fehlersuche begeben und zwei Sachen festgestellt.
Wenn der Motor läuft zieht unserer einen Unterdruck was darauf hinweist, dass die Membran der Kurbelgehäusenentlüftung gerissen ist. Das Öl im Motorraum habe ich den Verdacht das die Schelle vom Schlauch (rechts auf deinem Foto)welcher die Ölgase wieder in den Ansaugkreis führt fehlt, dadurch ist der Schlauch bzw. der Kreislauf nicht dicht. Sieht auf dem Foto von dir ganz so aus und ist bei uns auch so.
Zitieren
#13

(04.09.2023, 15:16)bezerker schrieb:  
(03.09.2023, 14:31)Coupeler schrieb:  Ist ein bekanntes Problem mit der Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung die im Deckel verbaut ist. 

Das würde Ölverbrauch aber keinen Ölaustritt erklären, oder? 
Den kleinen Deckel mit neuer Membran und neuer Feder bekommt man auch einzeln, falls benötigt. Kostet im Zubehör keine 30€. Der VAICO V20-3344 z.B. ist der passende beim N16. 

https://retromotion.com/p/vaico-v20-3344

Stimmt so nicht ganz ....

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung sagte wir mal nicht gut funktioniert, baut sich im Gehäuse Druck auf und dann kommt es in weiterer Folge zum Ölaustritt. Ich weiß, wovon ich rede: mein Cooper S hatte das schon zweimal in seinem bisherigen Leben gemacht.
Mittlerweile achte ich besonders auf beginnende Undichte im Bereich des Ventildeckels, als erstes Anzeichen. Von dort ist es meiner Erfahrung nacht nicht mehr allzu weit zum völlig versautem Motorraum, weil dann das Öl aus allen erdenklichen Stellen austritt. Aus diesem Grund wechsle ich einfach den ganzen Deckel, wenn er bereits mit leichten Undichtigkeiten auffällt. 
Ich habe das damals mit Bilder hier im Forum gepostet.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • bezerker
Zitieren
#14

Richtig wie von MCS geschrieben, bei defekter Membrane baut sich Druck auf und das Öl findet Wege von denen man vorher nicht wusste das es sie gibt.

Zu dem Kettenrasseln, dies kommt nicht selten von einem defekten Kettenspanner oder einer gelängten Kette als Ursache eines defekten Kettenspanners, dazu giebt es hier genug Infos.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • MCS_od_JCW
Zitieren
#15

und zum Thema Ventildeckel würde ich dazu sagen, lasst die Finger von den unzähligen Anbietern..

ich habe vor keinem halben Jahr den Deckel von einem Teilezulieferer gekauft + Original-Dichtung -> hat nur bis letzen Donnerstag gehalten..
dabei kam der Ölaustritt so spontan, dass die Tage nichts war, auch keine undichte Stelle..

Nach einem etwas wilden Ritt hat mich die rote Motorleuchte mit "zu niedriger Öldruck" zum sofortigen Anhalten gedrängt..
Motorhaube auf, siehe da, Motorraum völlig verölt..
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Gokhans Beitrag:
  • MCS_od_JCW
Zitieren
#16

(11.09.2023, 12:53)Gokhan schrieb:  und zum Thema Ventildeckel würde ich dazu sagen, lasst die Finger von den unzähligen Anbietern..

Genau das wollte ich auch noch erwähnen - hatte ich leider vergessen.
Ist wohl ähnlich wie die Thermostat Geschichte: Besser das originale Ersatzteil kaufen.
Auch ich hab Lehrgeld mit einem Nachbauteil bezahlt, der gar nicht viel billiger war, als das Original.
Zitieren
#17

Günstiger als die Original gab es mal bei Peugeot mit einer dickeren Dichtung, hierzu gibt es im Forum reichlich Lesestoff

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#18

(11.09.2023, 21:57)Coupeler schrieb:  Günstiger als die Original gab es mal bei Peugeot mit einer dickeren Dichtung, hierzu gibt es im Forum reichlich Lesestoff

Das Teil von Peugeot habe ich ohnehin als Original Teil betrachtet ... Ist 1:1 derselbe Part.  Smile
Zitieren
#19

was kostet der denn aktuell, weiß das zufällig jemand?
Zitieren
#20

(12.09.2023, 12:34)Gokhan schrieb:  was kostet der denn aktuell, weiß das zufällig jemand?

Ich hab vor einem halben Jahr mal danach gesucht (hab jetzt die PSA Teilenummer nicht zur Hand), aber der war dann nicht mehr weit weg vom BMW/MINI Part und somit hab ich den letzten Deckel bei MINI gekauft ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand