Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Cooper S - Keine Leistung
#31

Also ich habe es heute mal in eine Werkstatt geschafft mit einem richtigen Auslesegerät (nicht der Carly Shit für Hobbyausleser) . Fehlerspeicher hat ergeben natürlich Ladedruck Regelabweichung Plausibilität und das es einen Kurzschluss im Druckwandler gibt. Habe direkt einen bestellt und melde mich wenn er getauscht ist ob dann Ruhe ist.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Dome85s Beitrag:
  • Galgon, MCS_od_JCW
Zitieren
#32

Hallo in die Runde,

aufgrund der Vermutung hab ich die Kompressionen geprüft (Kalter Motor, ohne Vollgas). Im Anhang sind die Werte. 

Was auffällig war, war das die Kerze aus'm 2. Zylinder an der Verschraubung ölig war. 
Aber die Werte vom messen fand ich jetzt alle okay. 
Um nicht alle Bilder zu öffnen:
Zyl 1: 12,5
Zyl 2: 12
Zyl 3: 11
Zyl 4: 12

Also Zylinder 3 ist der Schwächste, aber war auch ein kalter Motor. Aufgrund der Werte würde ich jetzt einen "Motorschaden" im klassischen Sinne ausschließen, wo wir wieder bei der Frage sind "Wieso verbraucht die Karre 1l Öl auf 100km und hat keine Leistung?" (Zum Öl: Lampe ging an, hab nachgekippt und kurze Zeit später war die wieder an. Mehrmals, also 3L sind jetzt schon weg)

Ich habe mit einem befreundeten Nutzfahrzeug-Mechaniker gequatscht, er tippt auf den Turbo, dass da was mit der Schmierung nicht stimmt.
Es ist auch keine Fleck unter dem Auto oder blauer Qualm, was auf Verbrennung des Öls hindeuten würde. Die Kühlflüssigkeit ist auch klar (blau) und wird nicht mehr(dachte da vielleicht an die Kopfdichtung). Dahin verschwindet das Öl also auch nicht. 


Damit bin ich wieder am Anfang. Ich tippe beim Leistungsverlust immer noch auf das Wastegate und beim Ölverbrauch bin ich gerade noch etwas ratlos. Überlege ob sich die Kette gelängt haben könnte und die Ventile nicht stimmen und da irgendwie das Öl verschwunden geht, dann müsste er es aber auch irgendwie ja verbrennen und es hinten rausdampfen. Ist ja nicht wenig.

Da der Boden wieder nass war (scheiß Wetter) hab ich die Downpipe noch nicht abgebaut und nach dem Wastegate geguckt. Das steht vielleicht morgen auf dem Program, sollte es trocken bleiben. 

Ideen oder sowas sind gerne gesehen. Bin mir gerade auch unsicher, ob der Ölverbrauch mit dem fehlenden Ladedruck zusammenhängt oder es zwei Probleme gibt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#33

Es ist aber trotzdem möglich denke ich das irgendein Kolben Probleme hat meistens bei dem Motor Zylinder 1. Ich bin locker über 1,5 Jahre mit hohem Ölverbrauch rum gefahren (1L auf 1000km war normal) Leistung war trotzdem immer volle da, bis es dann auf einmal zu Ende war.

Auf dem angehängten Bild sieht man meinen Kolben von Zylinder 1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34

(14.10.2023, 19:23)Dome85 schrieb:  Ich bin locker über 1,5 Jahre mit hohem Ölverbrauch rum gefahren (1L auf 1000km war normal) 

Da wäre ich ja noch bei Dir. Ich verbrauche gerade 1L auf 100, nicht 1000. Da müsste man ja definitiv irgendwas merken oder sehen. 

Aufgrund des "vielleicht vorhandenen" Motorschadens kam mir auch der Gedanke einen "neuen" Motor einbauen zu lassen und dann bisschen Leistung in das Auto zu holen. Das ist aber etwas, was ich nochmal durchrechnen muss und sollte es irgendwie Akut werden, nochmal etwas neues aufmache. 
Ist aber halt ein Rechenbeispiel. Wenn der Kaufpreis + "umbau" den Marktwert bei weitem übersteigt ist das natürlich totaler Unsinn, auch wenn mir das so vorkommt, dass grüne Clubbis selten sind. Kommt natürlich auch etwas darauf an, was dem Guten letztendlich aktuell fehlt.
Zitieren
#35

Update:

Also, ein neuer (gebrauchter) Turbo ist drin. Gleichzeitig wurde nach dem Öl geguckt. Scheint, als hätte das Auto kein Öl verbraucht sondern entweder Stimmt der Sensor nicht oder es gibt einen anderen Grund wieso der auslöst. War viel zu viel Öl drin, hab ja fleissig nachgekippt.

Aber der Reihe nach: Neuer Turbo wurde einbaut, Öl abgelassen und auf Max. aufgefüllt. Auf der Probefahrt nach Hause sind mir dann 2. Sachen aufgefallen:

1. Leistung ist ein großes Wort für das, was das Auto hat. "In normalen" Fahrsituationen fährt sich das Auto normal, besser als vorher. Wenn man Vollgas gibt passiert auch mehr aber immer noch nicht viel mehr als vorher. Allerdings dreht er jetzt aus. Vorher war bei 4k Schluss und er kam kaum weiter. Er hat so bei 3-4k einen kurzen Aussetzer und dreht dann aber weiter. Mal mit mehr, mal mit weniger Leistung. Aber mit noch so wenig Ladedruck, dass die Anzeige anbleibt und er in den Notlauf geht. Höre ja, wenn er kein Ladedruck mehr aufbaut. Also ist besser geworden aber noch ist das Problem da.

2. Diese Öllampe. Die geht erst an, wenn das Öl warm ist. Also, auf der Rückfahrt, wo ich hungrig am Gaspedal war, nach ca. 5 Km, wenn ich mit Start-Stopp fahre erst nach 10km. Auch dann piept sie nicht kontinuierlich, sondern nur, wenn die Drehzahlen wieder in den Leerlauf gehen. Heißt, wenn ich bei 2500/min rumfahre nichts - Ampel rot und man rollt hin - piepen.
Entweder isses der Sensor oder es gibt einen anderen Grund.

Die Motorkontrollleuchte sollte ja von alleine verschwinden, oder? Oder ist der Motor noch im Notlauf, was ich mir aber nicht erklären kann weil er ja Druck aufbaut.

Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter und überlege das Auto wieder zu verkaufen, so schön es auch ist.
Noch wäre man an der Grenze, wo ich mein Geld wiederbekommen würde.

Also, wenn Ihr noch schlaue Ratschläge habt, dann bitte her damit ansonsten muss ich mir überlegen, wie es damit weiter geht.
Zitieren
#36

Hallo in die Runde,

 wo wir wieder bei der Frage sind "Wieso verbraucht die Karre 1l Öl auf 100km und hat keine Leistung?" (Zum Öl: Lampe ging an, hab nachgekippt und kurze Zeit später war die wieder an. Mehrmals, also 3L sind jetzt schon weg)



@Galgon, dein MINI hat eine Lampe für das Ölniveau??? Das wäre dann der einzige hier im Forum. Unsere MINIs haben nur eine Warnlampe für den Öldruck! Für das Ölniveau gibt es den normalen Peilstab. Sollte also bei deinem MINI die Warnlampe Öl im Kombi im Fahrbetrieb leuchten, lass unbedingt den Motoröldruck prüfen.

Kann mich nur dem User "Krumm" anschließen, bring deinen MINI zu einer Fachwerkstatt, um eine vernünftige Diagnose zu erhalten!
Zitieren
#37

Hey @ Schrauber

Die Lampe meine ich Big Grin

Und Jain, während der Fahrt leuchtet sie nicht, nur beim Ausrollen. Ob das dann an der Temperatur oder was anderem liegt wäre die Sache. Als ich das Auto gekauft habe, bin ich damit 200 KM über die Autobahn gefahren, ohne Lampe an. Kurz als ich zuhause war ging sie dann an. Da dachte ich halt wäre zu wenig Öl drin.

Da ich, bei dem Nachfüllen vom Öl, mal den Öldeckel nicht richtig zu gemacht habe und der Ventildeckel dann aussah wie Sau, würde ich sagen dass die Ölpumpe funktioniert.
Zitieren
#38

Vielleicht ist die Ölpumpe am Rande ihrer verschleissbedingten Leistungsfähigkeit und im Leerlauf / bei niedriger Drehzahl bedeutet das zu niedrigen Öldruck - insbesondere bei heißem Öl - und deshalb dann die Warnlampe ÖLDRUCK!

Nur die F-Baureihen haben einen Geber für den ÖLSTAND und die Messung kann man im Bordmonitor aufrufen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#39

Soweit ich weiß muss man eine anstehende Motorstörung aus dem Fehlerspeicher löschen damit die weg ist. Ist bei dem gebrauchten Turbolader auch 100% die Druckdose in Ordnung ?
Zitieren
#40

Welches Öl hast du in deinem Auto ? Hatte mal eine Zeit lang Mannol 5w30 mit BMW Freigabe drin und hatte auch immer Öldruck Störung. Danach Liquid Moly 0w40 und nie wieder Störung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand