Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie abklemmen/neu anlernen?
#11

Weißt du? warum auch der Km stand sowie die Uhrzeit bei null waren ?
Zitieren
#12

Wenn man nicht mit einer anderen Batterie oder einer anderen Stromquelle über die Ladepunkte puffert gehen einige Einstellungen halt verloren und müssen neu angelernt werden. Uhrzeit und Tageskilometerzähler sowie (bei anderen Autos) Fensterheber sind übliche Kandidaten.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
Zitieren
#13

Solange das "Hebebühnen-Symbol" nach dem Anklemmen wieder verschwindet, ist alles in Ordnung. Ich kann allerdings nur dringend darauf hinweisen, dass schon einigen beim Abklemmen der Batterie das Fußraummodul (FRM) kaputt gegangen ist. Ergebnis: Gelbes "Hebebühnen-Symbol" und keine Zündung/Start mehr möglich bzw. skurrile Elektronikfehler wie bspw. unabhängig von Zündung dauerhaft eingeschaltete Scheinwerfer, Bremsleuchten etc. Dabei ist es irrelevant, ob die alte oder eine neue Batterie wieder angeklemmt wird. 

Hintergrund: Zwischen 2007 - 2014 wurden wohl wohl einige FRM verbaut, die von Werk aus einen Fehler in der Firmware aufweisen. Wird die Stromzufuhr durch Abklemmen der Batterie vollständig unterbrochen und das FRM vollständig abgeschaltet, kann durch die fehlerhafte Firmware ein (fehlerfreier) Reboot des FRM verhindert werden. Diese Gefahr gilt gleichermaßen für die Durchführung von Fahrzeug-Diagnose sowie Codierung, die einen Reboot des FRM erfordern.  In einigen amerikanischen MINI-Foren sowie in deutschen BMW-Foren bei Modellen aus dem gleichen Produktionszeitraum (haben das identische FRM) finden sich diesbezüglich etliche Themen. Einige empfehlen dabei vor dem Abklemmen der Batterie unbedingt ca. 15 Minuten zu warten und natürlich in dieser Zeit das Fahrzeug weder ver- noch zu entriegeln, Radio o.ä einzuschalten oder Kontaktschalter der Türen/Motorhaube durch schließen/öffnen auszulösen. Dies soll angeblich die Fehler-Gefahr mindern, da das FRM somit Zeit hat, anstelle des abrupten vollständigen Abschaltens während eines Datensatz-Schreibens, immerhin vor Stromunterbrechung in den Standby-Modus zu gehen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt JAV97s Beitrag:
  • bezerker
Zitieren
#14

@JAV97: Tolle Zusammenfassung. Genau diesen Umstand musste ich leidlich erlernen. Beim Fehlerspeicher auslesen / codieren ist es dann passiert. 70€ Lehrgeld zum neu flashen des Speichers bezahlt. Jetzt hab ich nen Netzteil da, was parallel angeschlossen wird.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
Zitieren
#15

Ich muss bald denn Kat ausbauen, und somit die Batterie Abklemmen also Masse. 
AGM Batterie.

Hab schon überlegt ob ich so ein Batterie Saver kaufen soll. 

Aber da die alte Batterie ja wieder angeschlossen wird Brauch ich das ja nicht oder? 

https://www.ebay.de/itm/115910308472?mkc...media=COPY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand