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Nockenwellen Beschichtung
#1

Guten Morgen zusammen,
Ich bin Nils, 45 Jahre, verheiratet und drei Kinder, die fast alle inzwischen einen Führerschein besitzen. Dementsprechend ist man auf der Suche nach fahrbaren Untersätzen, die am Ende noch bezahlbar sind. Keine leichte Aufgabe. Erstaunlicherweise fällt ein Mini Cooper S zumindest in der Versicherung in die bezahlbare Kategorie, ist er doch als Zweitwagen ohne Voreinstufung bis zu 400€ günstiger als ein weniger gut motorisiertes Modell. Ebenfalls Astra, Golf und Co sind meistens teurer. 
Gestern hatte ich spontan meine erste Probefahrt in einem S. BJ 10/10, 147tkm, scheckheft gepflegt und bis auf die altersgerechten Steinschläge und leicht matten Scheinwerfern in einem guten Zustand. Er war kalt beim ersten Start. Er springt einwandfrei an, keinerlei Rasseln oder klacken. Beim fahren war ich begeistert. Hätte ich dem kleinen nicht zugetraut. Sehr guter Durchzug, natürlich warm gefahren, läuft sehr sauber bis in höhere Drehzahlregionen, Fahrwerk sehr straff aber angenehm und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Kurz zu mir, Kfz Mechaniker habe ich vor vielen Jahren mal gelernt, arbeite allerdings seitdem in einem anderen Technikbereich. Repariere soweit alles selber und halte mich für halbwegs Informiert in dem Thema. 
Allerdings hat das Fahrzeug einen Hacken: es ist wohl viel Kurzstrecke gefahren. Zu erkennen an etwas graubraunem Schlamm am Öldeckel. Das macht mir allerdings weniger Sorgen, als die Ansicht der Nockenwelle. Dort scheint es, als ob die Beschichtung der Nocken vollständig fehlt. Siehe Foto. Zum Vergleich, ein daneben stehender JCW mit 120tkm hatte die selber Optik, allerdings nur etwas 3 mm breit. Noch nicht so auffällig wie bei dem
Mit dem wir gefahren sind. 
Meine Frage jetzt dazu: Ist das zu vernachlässigen, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Ich habe gestern den gesamten Abend das Internet bemüht, aber dazu nichts finden können. 
Ich bräuchte hier mal einen Tipp. 
Vielen Dank und schöne Feiertage
VG Nils


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#2

Das Problem ist bekannt. Ich kann aber leider wenig dazu beitragen. Es gibt mit Sicherheit hier im Forum (z.B. über die Suche) entsprechende Beiträge dazu.
Zum Auto selbst: auch wenn es viele nicht gerne hören; ich würde mich für ein anderes Auto entscheiden. Der Mini und im speziellen der -S- sind im Bereich und Motor/Elektronik
ziemlich anfällig, oder anders gesagt, man muß schon sehr Mini affin und leidensfähig sein Wink
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#3

Danke für die Info. Ich habe vor einem Jahr einen 118i für die Tochter gekauft. 150tkm. Ist auch ne dauerbaustelle.
Sag mir ein Auto, was versicherungsmäßig günstig ist, mehr Blech an sich hat als ein Fiat 500 und im Bereich von 5-7k liegt. Ist wirklich nicht einfach. Und der Cooper S ist tatsächlich recht günstig in der Versicherung. Ein Cooper mit 120PS oder was der hat kostet gleich wieder 400 Euro mehr... Es ist zum heulen
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#4

Offtopic aber... Wir sind mit unseren Fiestas immer sehr gut und günstig gefahren. Keine ausserplanm. Boxenstopps und immer hart im nehmen. Und die Teile sind auch günstug und überall zu bekommen.
[/werbung] Wink

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#5

Die Nockenwelle ist hinüber!
Zwei neue Nockenwellen plus die Schlepphebel sind da zu investieren.
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#6

Hm, da sagt ja leider auch jeder was anderes. Glaube, ich lass es lieber bleiben und suche weiter. Aber danke für Hinweise dazu. 
Wünsche schöne Feiertage.
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#7

Ja Finger weg!!!
Das Problem hatte ich 2 Wochen nach Kauf leider. Als nur die Kette gewechselt werden sollte, wurde dieser Schaden bei meinem auch festgestellt. Und in einer freien Werkstatt für grob 5000€ behoben. Leider fährt er noch immer nicht gut obwohl die oben genannten Teile (Nockenwellen, Schlepphebel usw) plus Kette gewechselt wurde.

Ist sehr viel Lehrgeld was ich investieren musste und noch immer muss😞 traue niemandem!!!! Egal wie der Verkäufer drauf ist.
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#8

Die Nockenwellen sind verrostet weil zuviel Wasser im Öl ist. Vermutlich Longlife und viel Kurzstrecken, wo sich Kondenzwasser bildet. Der Ölschlamm zeigt das auch. 

Wenn noch Kühlwasser fehlt ist vermutlich noch der Froststopfen undicht. Der dummerweise im Zylinderkopf sitzt und nicht außen wie bei anderen Fahrzeugen. Was auch immer man sich dabei gedacht haben mag in der Konstruktion. Entweder mal überhitzt oder weil durch das Wasser in Öl mal eingefroren. 

Man könnte bei korrektem Kühlwasserstand mal den Frostschutz testen. Wenn der nicht passt kann das ein Hinweis auf nachfüllen sein. 

Aber ehrlich! Kauf einen anderen. Da musst du mindestens den kompletten Ventiltrieb tauschen. Natürlich kann das auch halten. Bin knapp 50 tkm mit solchen Nockenwellen gefahren

Ich wusste das damals auch nicht, habe nicht drauf geachtet. Jetzt mag ich mittlerweile die Kiste und behebe die Schäden. Ist aber betriebswirtschaftlich nur mit Liebhaberei zu begründen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:
  • Pit90
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#9

Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr bei meinem R60 Bj. 2013. Kette sollte gewechselt werden und siehe da, alles voller Korrosion. Hat mich ebenfalls 3900,- gekostet. Die Vorbesitzerin ist nur Kurzstrecke gefahren und im Winter hat sie den Kleinen abgemeldet. Aber ich habe ihn trotzdem lieb.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Hamiltons Beitrag:
  • Coupe86c
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#10

Ist leider so: 

Von hier: 

   

Nach da: 

   
   

legt man preislich einen weiteren Mini der R Serie auf den Tisch.
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