Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme mit dem Kühlwasser
#11

Habe Krumm gefragt, ob das für ihn so iO ist das ich das hier rein schreibe. Ist ok, gilt aber nur für den R56.

1. Ausgleichsbehälter 90% voll machen
2. Mini vorne so hoch wie möglich aufbocken. (Ich habe Auffahrrampen mit zusätzlichen eingebauten Hebern benutzt)
3. Ausgleichsbehälter Deckel abnehmen / offen lassen
4. Motor laufen lassen
5. Entlüfterschraube am Thermostat öffnen (nicht ganz raus drehen)
6. Wenn Kühlmittel aus der Schraube kommt dann noch paar mal kräftig mit dem Mund in den Ausgleichsbehälter blasen (Achtung nicht umkippen! 😅)
7. Entlüfterschraube schließen
8. Ausgleichsbehälter ist jetzt etwa 1/2 voll, dann auf 80% auffüllen
9. Hohlschraube am Turbo etwas öffnen, etwa 2 Umdrehungen. Das ist die 19er in Fahrtrichtung vorne, die obere Schraube. Da führt eine Stahlleitung hin.
10. Wieder stark mit dem Mund in den Ausgleichsbehälter einblasen. Da spritzt das Wasser dann am Turbo raus. Habe ich 4 oder 5 mal gemacht. (Achte auf deinen Kreislauf, nicht umkippen!)
11. Schraube wieder zu drehen
12. Weiter laufen lassen
13. Heizung heiß und voll aufdrehen
14. Wenns draussen ist und kalt öfter mal bei 3000 Umdrehungen halten damit er warm wird.
15. Wenn da alles passt Probefahrt

Ich habe mir ein OBD Diagnosegerät bestellt. Damit kannst du die Live Daten auslesen. Hier halt die Kühlmittel Temperatur.

Beim Temperaturanstieg kannst dann genau beobachten was passiert. Bei erstmals etwa 108 Grad fällt die Temperatur deutlich ab, kann auf 90 Grad runter gehen. Da öffnet der Thermostat den grossen Kreislauf. Dann wird auch der untere Kühlerschlauch warm.

Bei etwa 112 Grad geht dann der Kühler an. Die Temperatur schwankt bei mir während normaler Fahrt so zwischen 105 und 112 Grad.

Alternativ kannst du auch beim freundlichen per Vakuum befüllen lassen. Die 180€ konnte ich mir sparen. 😅

Wenn du erstmals einen neuen Thermostat einbaust, brauchst du den Y Kabeladapter, weil der neuere Thermostat zwei Steckplätze hat. Falls du das brauchst beachte die BMW PUMA 60005320. Das kann dir der freundliche auch ausdrucken bzw raussuchen. Bei mir war schon ein neuer drin.

Bitte verwende ein original Thermostat! Dazu gibt es im Forum schon Beiträge.

Danke noch einmal an Thomas Lambertz Krumm Motors!!!

Viel Erfolg!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Benram2181s Beitrag:
  • alfshumway, bezerker, Bunkerrace, Zwei0
Zitieren
#12

Mega! Ich danke dir viel vielmals für die Ausführungen Benram2181. Wirklich toll 

Dann mache ich das so
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand