Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fehler 2869 - Ventilhubstellmotor fehlerhaft (Fehler lässt sich nicht löschen)
#1
Shocked 

Hallo Mini-Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem R56 (1,6 Liter mit 88kw/120PS):
Seit ein paar Tagen ist die Motorkontrollleuchte an.
Daraufhin bin ich gleich in die Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

2869 Ventilhubstellmotor fehlerhaft
2847 Ventilhubstellmotor - elektrischer Fehler
2863 Ventilhubsteuerund fehlerhaft

Die Fehler lassen sich leider nicht weglöschen.

Der Stellmotor der Exzenderwelle wurde schon getauscht - leider ohne Erfolg.
Nun wurde auch festgestellt, dass am Stellmotor kein Strom ankommt.
Laut Werkstatt wäre der Verdacht auf das Steuergerät.

Daraufhin habe ich bei einigen Firmen angefragt, die sich auf defekte Steuergeräte spezialisiert haben:
Die meinen, dass es zu 99,9% NICHT am Steuergerät liegen würde!
("Wenn kein Storm am Stellmotor ankommt, kann es nicht das Steuergerät sein")

Die Sicherung und das Relais wurden schon geprüft - diese wären in Ordnung.

Hatte das Problem schon mal jemand?
Oder kann mir evtl. jemand einen Tipp geben?
Gibt es vielleicht auch einen "Mini-Spezialisten" im Raum Saarland/Pfalz/Hessen/BaWü?

Ich bin wirklich bald am verzweifeln Dodgy

Viele Grüße,
Christian
Zitieren
#2

Der Stellmotor?
Ist das nicht ein Vanos, dann gäbe es ein Magnetventil und die Vanos-Einheit an der Nockenwelle, das eine funktioniert elektrisch das andere über den Öldruck den das Ventil steuert.
Die Vanos-Einheit gibt es für 1/5 bei Peugeot, das Ventil weiss ich nicht.

Jede Vertretung kann das Test-Programm für Vanos durchlaufen lassen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Der Valvetronic Stellmotor wird direkt vom DME Steuergerät bestromt. Die 40 Amp Sicherung ist dierekt neben der Batterie versteckt, das Relais der Valvetronic ist an der Spritzwand Motorraum in Fahrtrichtung links außen montiert.

Habe zwar nur einen Stromlaufplan vom 2006er Cooper, sollte aber baugleich sein.
Zitieren
#4

(03.03.2024, 16:01)spg schrieb:  Der Stellmotor?
Ist das nicht ein Vanos, dann gäbe es ein Magnetventil und die Vanos-Einheit an der Nockenwelle, das eine funktioniert elektrisch das andere über den Öldruck den das Ventil steuert.
Die Vanos-Einheit gibt es für 1/5 bei Peugeot, das Ventil weiss ich nicht.

Jede Vertretung kann das Test-Programm für Vanos durchlaufen lassen.

Du verwechselst gerade Vanos mit Valvetronik ...
Der Fehler, den Christian beschreibt, ist der Valvetronik zuzuordnen - dort gibt es eine Exzenterwelle und einen Stellmotor, die über diese Welle eben den Ventilhub verstellt. Mit Ausnahme des N14 haben alle N12, N16 und N18 eine Valvetronik.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand