25.03.2024, 13:04
Moin,
das Forum scheint mir zwar mittlerweile ziemlich Tod aber führ mal Trotzdem meine Selbstgespräche weiter.
Das Gewährleistung/Insolvenz Thema hat sich erledigt. Nach Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter und nem anderen Anwalt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich was bekomme nahezu null. Ein Rechtsschutzfall würde sich bei dem "kleinen" Betrag nicht lohnen.
Zum Thema Austauschlader. Zwar wurde ein JCW Lader angekündigt aber letztlich kam dann doch ein Lader mit MCS Teilenummer. Dementsprechend hat auch der Ansaugschlauch vom MCS gepasst.
Was mich jetzt aber bizzele irritiert. Bei starkem Beschleunigen geht der Laderdruck laut OBD bis 1,05 bar (Overboost) und bei "normalen" pendelt es sich bei 0,88bar ein.
Der Lader bei Fahrzeugkauf lag bei ~0.82/0.94 bar und der vorherige Austauschlader bei ~0,84/0.97bar (Werte wie ich sie noch grob im Kopf habe).
Schätze mal beim aktuellen Turbo ist das Wastegate nicht so optimal eingestellt.
Kann ich das bedenkenfrei so lassen und die Motorsteuerung gleicht das aus oder können die fast 0,1 bar mehr Druck bei Seriensoftware Probleme mit sich bringen? (So nach dem Motto "Gemisch zu mager" weil´s auserhalb der Toleranz liegt.
das Forum scheint mir zwar mittlerweile ziemlich Tod aber führ mal Trotzdem meine Selbstgespräche weiter.
Das Gewährleistung/Insolvenz Thema hat sich erledigt. Nach Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter und nem anderen Anwalt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich was bekomme nahezu null. Ein Rechtsschutzfall würde sich bei dem "kleinen" Betrag nicht lohnen.
Zum Thema Austauschlader. Zwar wurde ein JCW Lader angekündigt aber letztlich kam dann doch ein Lader mit MCS Teilenummer. Dementsprechend hat auch der Ansaugschlauch vom MCS gepasst.
Was mich jetzt aber bizzele irritiert. Bei starkem Beschleunigen geht der Laderdruck laut OBD bis 1,05 bar (Overboost) und bei "normalen" pendelt es sich bei 0,88bar ein.
Der Lader bei Fahrzeugkauf lag bei ~0.82/0.94 bar und der vorherige Austauschlader bei ~0,84/0.97bar (Werte wie ich sie noch grob im Kopf habe).
Schätze mal beim aktuellen Turbo ist das Wastegate nicht so optimal eingestellt.
Kann ich das bedenkenfrei so lassen und die Motorsteuerung gleicht das aus oder können die fast 0,1 bar mehr Druck bei Seriensoftware Probleme mit sich bringen? (So nach dem Motto "Gemisch zu mager" weil´s auserhalb der Toleranz liegt.