Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

RDKS, welche MHz?

Hallo, habe neue Felgen und neue Reifen für den Winter montiert, nun meckert der Mini das der Reifendruck Control ausgefallen ist.
Habe ich im Leben noch nicht gelesen bei unserem Mini. 
Kommt normal immer beim Wechsel von Winter auf Sommerfelgen, Reifen Initialisieren, was ja dann auch schnell gemacht ist und die Meldung dann auch wieder verschwindet.
Da der Reset diesmal nicht funktioniert hat gehe ich mal stark davon aus das unser Mini diese RDKS Sensoren verbaut hat. Ich dachte bisher immer das der Mini über das ABS seine Informationen bekommt, hätte ja sonst gleich die RDKS Sensoren mit bestellt.

Jetzt meine Frage.......

Es gibt RDKS Sensoren mit 434 MHz und Sensoren mit 433MHz, welche sind da die richtigen? Oder ist das Egal welche MHz?

Habe jetzt auf die schnelle bei Ebay einen Artikel ausgemacht wo einer 4x Originale Sensoren verkauft. Preislich doch OK. (oder doch eher Fake die Teile?) 

Als Alternative folgende bei Ebay gefunden. Wären die auch OK oder lieber Finger davon?

Original bei BMW ja nicht bezahlbar. Pro Stück wollen die fast 80 Euro. Dodgy

MINI Cabriolet (R57), 1598 cm3, 184 PS, 135 kW, BJ: 06/15

Laut etk sind 433MHz Sensoren verbaut.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • horstelde

(20.10.2024, 07:26)horstelde schrieb:  Hallo, habe neue Felgen und neue Reifen für den Winter montiert, nun meckert der Mini das der Reifendruck Control ausgefallen ist.
...
Da der Reset diesmal nicht funktioniert hat gehe ich mal stark davon aus das unser Mini diese RDKS Sensoren verbaut hat. Ich dachte bisher immer das der Mini über das ABS seine Informationen bekommt, hätte ja sonst gleich die RDKS Sensoren mit bestellt.
...

Bist Du Dir sicher, dass Dein Mini (Bj. ?) das RDKS-System hat? Ich glaube nicht. Bei meinem R55 (Bj. 2009) läuft die Kontrolle über das ABS-System. Die 3. Generation (F-Minis) hat die RDKS Sensoren. Ich hatte mir für meinen E-Mini (F56) zwei neue Radsätze geholt und die Sensoren (VDO) jeweils von RSU, die ein großes Angebot haben. Ob es bei der Facelift-R-Reihe bereits einen Wechsel zu RDKS-Sensoren gab, weiß ich leider nicht.
Wenn die Kontrolle bei dem RDKS-System nicht funktioniert, kann dies auch an einem falschen Sensortyp mit unpassendem Protokoll liegen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • horstelde

Ich weiss leider auch nicht, was in 2015 bei den letzten MINI der R-Reihe tatsächlich verbaut wurde.

Am R59 gebaut 03/2015:
Beim Ersatz der Sommerreifen wollte ich beim Reifenhändler einen Blick auf die Felgen innen und Ventile werfen, war jedoch abgelenkt. Der hat die Ventile mit starrem  Metallstutzen.

Der R56 gebaut 11/2013 hat die flexiblen Gummistutzen der Ventile. 

Bei beiden ist das Menü im Monitor zum Reset der RDC identisch. Es wäre doch irgendwie den Aufwand nicht wert gewesen, für die kurze Zeit der neuen RDKS hier noch alles auf die neue Technik umzustellen.

Fazit ist, ich hab hier nach wie vor keine Klarheit.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • horstelde

Ich habe eine Liste von unserem Mini mit der Sonderausstattung und dort steht folgendes......Reifendruckanzeige (02VB), und hier im Forum gibts einen Beitrag wo steht das bei 2VB genau diese Sensoren verbaut sein sollen, aber wirklich nur bei den letzten der R57er Reihe, sprich 2015er.
Zudem hat unser Mini auf den Originalfelgen Sommer und Winter diese Aluventile verbaut.
Mein Reifenhändler sagte noch das normal bei unserem Model Sensoren verbau sind. Sagte ich noch Siegessicher das unser Mini sowas nicht hat.  Dodgy Blush Blush

MINI Cabriolet (R57), 1598 cm3, 184 PS, 135 kW, BJ: 06/15

Unser r57 ist Baujahr 2015 und hat das RDKS mit den Metallventilen, also auch mit den innenliegenden Sendern.

Wenn das RDKS nicht verbaut ist, sind vom Werk Gummiventile in den Felgen eingesetzt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • alfshumway, horstelde, micha1011

(20.10.2024, 12:22)alfshumway schrieb:  Bei beiden ist das Menü im Monitor zum Reset der RDC identisch. Es wäre doch irgendwie den Aufwand nicht wert gewesen, für die kurze Zeit der neuen RDKS hier noch alles auf die neue Technik umzustellen.

Fazit ist, ich hab hier nach wie vor keine Klarheit.

Doch, es ist (bzw. war) den Aufwand wert - weil es gesetzlich geregelt wurde.

Seit 2012 war ein RDKS für neu typgenehmighte Pkw Pflicht - das heißt, Pkw deren Typgenehmigung bereits vorher erlassen wurde, brauchten das noch nicht.

Seit 01. November 2014 ist ein RDKS für jeden neu zugelassenen Pkw in der EU Pflicht - ganz egal, von wann die Typgenehmigung ist. Daher wurde für das letzte Modelljahr umgestellt - schlicht, weil man es musste.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie

(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

...welcome 2 germany - we got literally everything regulated
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • micha1011

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand