Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gewährleistung BMW AG; Folgen Fremdzubehör
#21

leviathan schrieb:Mir hätte es alllerdings auch gereicht, die AG hätte die Nachbesserungskosten
für einen 3 Jahre alten (originalen) E46 voll übernommen, der leider nicht über den TÜV kam.

Daran sieht man, wie unterschiedlich vorgegangen wird. Ich habe zum
Beispiel bei meinem E36 nach knspp 4 (! in Worten: vier) Jahren die
Bremse (ja, die Bremse eek! ) vorne noch komplett neu auf Kulanz
gemacht bekommen Smile

Ich denke, offene und fruchtende Kommunikation mit dem Händler ist
das wichtigste überhaupt!

Cya Oli
Zitieren
#22

Strati schrieb:Ebenfalls würde ich mich als Kunde mächtig veräppelt fühlen, wenn BMW eine Garantieleistung am Motor ablehnen würde, weil z. B. ein Ölwechsel zwar in einer Fachwerkstatt, aber nicht bei einem BMW-Händler bzw. einer BMW-Niederlassung gemacht wurde, obwohl bei diesem Ölwechsel nachweislich ein von BMW frei gegebenes Öl verwendet wurde.

Das ist aber doch normal. Es steht wohl in den Garantiebedingungen eines jeden Herstellers, daß man um seine Serviceintervalle bei einer Fachwerkstatt (markenbezogen) nicht herumkommt. Über Sinn oder Unsinn muß man hier nicht streiten.




Und zum Thema Schnüffeln; laßt die Damen und Herren doch ruhig hier mitlesen. Ich denke nicht, daß irgendwo in München einige BMWler á la NSA oder BND beschäftigt werden, um uns alle auszuspionieren. Klar, die werden sich wohl Notizen machen. Ein besseres Feedback als hier bekommt man wohl kaum auf so engem Raum präsentiert. Wenn sie dann nicht nur in unserem Nutzen (Produktverbesserung), sondern auch in eigener Sache unterwegs sind.......... wer soll es ihnen verübeln.

Ach ja; Garantieablehnung............. im TV kam mal ein Bericht über einen Herrn, der seinen Ferrari 360 hat tunen lassen. Anderer Unterboden, andere Front- und Heckschürze, Leistungssteigerung und andere Räder. Dort wurde dann auch gesagt, daß weltweit sämtliche Ferrari-Angestellten dazu angehalten sind, von Ferraris mit anderen als den ab Werk erhältlichen Rädern Fotos zu machen, und diese dann an das Werk zu schicken. Garantie erlischt. DAS fände ich wirklich herb, würde es stimmen (wurde zwar gesagt, aber so richtig glauben kann ich es nicht).
Zitieren
#23

Garantiebestimmungen hin oder her. Tuning hin oder her.

Ich finde es gut, das Michael einfach mal ein Statement abgibt was so alles abläuft. Er als Händler ist halt an die Vorgaben von BMW gebunden. Das die ein oder andere Konstellation, die zu einer Absage der Garantieleistung seitens BMW nicht nachvollziehbar ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Hier hat ein Händler und Mini-Enthusiast einfach mal geschildert, was problematisch ist.

Bitte nicht den Händler in den gleichen Topf mit der AG werfen.
Zitieren
#24

Danke an Michael für seine offenen Worte.
Ich habe nichts anderes erwartet, alle anderen Firmen behandeln dieses Thema im Grunde genauso. Und ich finde das auch in Ordnung.
Wenn ich selbst Händler oder Hersteller wäre, würde ich auch Garantieleistungen ablehnen bei Fremdtuning.

Zum Stasi-Voreurf: Das ist mehr als oberlächerlich. Dem Verfasser haben wohl die vielen PS unter der Motorhaube den Kopf verdreht! Der sollte sich mal bei Opfern der stasi erkundigigen was Stasi wirklich bedeutete dann würde er so einen Mist nicht mehr schreiben!
Zitieren
#25

Zitat:Durch die neue Gruppenfreistellungsverordnung

Eben. Das ist noch nicht lange so!
Zitieren
#26

Sehr gutes Statemant Michael. Top

Der Kontakt zum Händler wird gerade bei Fragen der Garantie und Kulanzregelung bei getunten Fahrzeugen auf die Probe gestellt.
Es sollte auch jedem Bewußt sein, das die Händler in Solchen Fällen ein
hohes Risiko eingehen, da sie im Extremfall einen riesen Anschiess kassieren und auf sämtlichen Kosten sitzen bleiben.

Ich als BMW AG würde auch nicht anders reagieren!
Wobei man bei Umbauten wie z.B. Fahrwerke oder Rad/Reifenkombinationen die Kirche im Dorf lassen sollte.
Hier wird dem Händler einfach Geld flöten gehen. Zwinkern

arrived
Zitieren
#27

Klasse Diskussion !!! Respekt

Schnüffler :
Die AG wird nicht auf Teufel komm raus hier Leute rausfischen und Ärger machen. Ein wachsames Auge im Einzelfall, gerade wenn es vor Gericht gehen sollte, wird es aber geben.

Wir als Händler haben da schlechtere Karten (PS: alle anderen Händler auch), denn wenn wir solche Fremdzubehöre verkaufen und nicht melden und es gibt eine Gewährleistungsprüfung, dann kommt das dem Händler teuer und zwar richtig teuer zu stehen. In Sachen MINI haben wir uns da nichts zu Schulden kommen lassen, aber unsere ersten und letzten Gehversuche in SAchen BMW, gerade Diesel-Tuning, die bezahlen wir gerade bitter !

Wir können auch mit ruhigem Gewissen getunte Fahrzeuge in den Service nehmen, denn wenn Gelder zurückgefordert werden, dann holt sich die Garantie Abteilung der AG, das Geld vom tunenden BMW Partner oder vom Kunden zurück, wir sind in diesem Fall aus dem Schneider.

Mercedes gibt den Händlern übrigens Prämien, wenn sie getunte Fahrzeuge melden !

Forum:
Das dieses Forum eines der Besten ist und sowohl positiv von Händlern wie uns als auch von der AG genutzt wird, ist unumstritten. Daher ist der Nutzen für alle Fahrer riesig !

@Strati :
"Wenn z. B. die Übernahme der Kosten für ein kaputtes Getriebe bei einem ONE mit dem Hinweis auf ein "Fremdtuning" abgelehnt wird, halte ich das für höchst merkwürdig, da ja beispielsweise der COOPER mit der gleichen Leistung und dem gleichen Getriebe ausgeliefert wird. "

Das interessiert die AG grundsätzlich überhaupt nicht, da steht dann weniger die Logik sondern vielmehr der Erziehungseffekt im Vordergrund !
Zitieren
#28

@Michael: Danke für die Info.

Leider schaffe ich es momentan nicht, den ganzen Thread durchzulesen...ja ja, die Arbeit Oops!

Aber ich habe mal ne generelle Frage:

Was bedeutet denn Fremdteile im Einzelnen und wie erfolgt die Abstufung im Garantie- oder Kulanzfall? Vielleicht kannst du ja mal ein paar Beispiele nennen, die dir aus deiner bzw. aus der Praxis deiner Händerlkollegen bekannt geworden sind.

Ich oute mich mal kurz:
Fremde Felgen
Fremde Federn
Domstrebe
Modifizierte Software und anderes Pully
Fremdauspuff

Mir ist schon klar, das ich bei einem Motor oder auch Getriebeschaden Probleme bei BMW bekommen würde.
Wie sieht es aber z.B. mit meinem Sitz aus (Probleme mit der Lo-Stütze)? Kann BMW mir da Probleme machen, weil ich härtere Federn eingebaut habe.
Zitieren
#29

gut so von BMW:

warum sollen die sich mit modifizierten Fahrzeugen abgeben??

Anfahrruckeln beseitigen welches durch den Tuningauspuff kommt, Antriebswellen erneueren die durch andere Fahrwerke geschrottet wurden und Kupplungen mit Getriebe tauschen die durch Mehrleistung den Geist aufgeben.
Zitieren
#30

aloha @ all
es ist wirklich interessant zu beobachten, wie die meinung bzw. die stimmung kippt.
das forum gibt es jetzt etwas über zwei jahre. in dieser zeit hat man sich immer gewünscht "wenn doch bmw mitlesen würde!". jetzt haben wir die bestätigung, dass sie mitlesen und was ist? es ist den usern auch nicht recht.
ok, bmw nutzt das mitlesen nicht nur zum >zielgruppen-checken< im bereich marketing, zubehör & produktentwicklung. nein, bmw nutzt es auch im bereich der gewährleistungen, kulanzen & garantien. hey, wir sind öffentlich und daher kann man bmw nicht verbieten, zu lesen, was wir euphorisch über unsere veränderten fahrzeuge schreiben. in der heutigen zeit & marktlage kann ich das verschärfte vorgehen gegenüber dem kunden z.t. sogar nachvollziehen, wobei der grat schmal ist, auf dem sich bmw bewegt, den verärgern wollen/dürfen sie ihren kunden auch nicht.
ich setze bei dem thema auf einen umstand: überall menschelt es und wie man in den wald reinruft, so schallt es auch wieder raus. ein guter draht zu einem händler, ein persönlicher kontakt, ein freundliches gespräch hat noch nie geschadet. auch im bereich garantie, kulanz und nachbesserung.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand