Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

2 wochen nach tieferlegung...
#11

überhaupt keine????????????

gefährlich

ich hab direkt eine bekommen als die die dinger eingebaut haben und da musste schon etwas verstellt werden
Zitieren
#12

Keevan schrieb:überhaupt keine????????????

gefährlich

ich hab direkt eine bekommen als die die dinger eingebaut haben und da musste schon etwas verstellt werden

Alles, nur nicht gefährlich! Zwinkern
Zitieren
#13

gafährlich für den geldbeutel: sturz und zuviel "toe" (ka was das auf deutsch ist) können deine reifen schon gut abnutzen

und natürlich die fahrweise stark beeinträchtigen
Zitieren
#14

Keevan schrieb:gafährlich für den geldbeutel: sturz und zuviel "toe" (ka was das auf deutsch ist) können deine reifen schon gut abnutzen

und natürlich die fahrweise stark beeinträchtigen

Keine Bange, bin bisher wenig damit gefahen und das Fahrverhalten
wurde ausschließlich positiv beeinflußt.
Zitieren
#15

Ich denke, Du meinst zuviel Vorlauf. Also Spur so eingestellt, daß die Vorderräder zu stark aufeinander zu "zeigen".

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#16

oder voneinander weg... wie in meinem fall nach der tieferlegung...

vorlauf... ok .. *merk*

Big Grin
Zitieren
#17

Hm?

Moment. Vorlauf? Mist, könnte auch andersrum sein. Also, daß Vorlauf voneinander weg ist. Jetzt bin ich mir echt nicht mehr sicher.

Also, negativer Sturz heißt, daß die Räder oben nach innen weg "kippen", quais so / \ . Positiver Sturz ist das Gegenteil: \ / .

Aber wie das jetzt mit der Spur ist. Peinlich. Ich weiß es wirklich nicht.




PS: Den "Spaß" hatte ich bei meinem Calibra. Sturz war viel zu negativ, sogar außerhalb der Toleranzen vom Werk. Und, Trommelwirbel bitte, beim Calibra kann man den Sturz nicht einstellen. eek! Und das bei einem sogenannten Sport-Coupé. Albern.
Ich hatte richtig "Spaß" mit dem Händler und mit der Adam-Opel AG. Und zu dem Zeitpunkt habe ich mir geschworen; nie wieder Opel.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#18

So, ein wenig "Unterricht". Big Grin

Das folgende habe ich von der Seite http://www.jumy.de/sonstig/spurstuz.htm


Vorspur

Der statische Vorspurwinkel ist der Winkel, der sich bei stehendem Fahrzeug
zwischen der Fahrzeugmittelebene und der Radmittelebene ergibt.

Die Vorspur ist positiv, wenn der vordere Teil des Rades dem Fahrzeug
zugelenkt ist, und negativ (Nachspur) wenn dieser sich abkehrt.

[Bild: vorspur.jpg]

Sturz

Sturz ist der Winkel zwischen Radmittelebene und einer Senkrechten zur
Fahrbahnebene. Der Sturz ist positiv, wenn das Rad oben nach außen geneigt ist.

[Bild: sturz.jpg]

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#19

jup.. TOE = vorspur

beim mini hast du aber auch probleme sturz einzustellen... ich habe links vorne geringfügig mehr als die toleranz ab werk
Zitieren
#20

Hi Du!

Habe auch die Schnitzer Federn drin, mit anderen Dämpfern. Es ist korrekt, dass das Fahrwerk ein wenig weicher wird nach ein paar KM. Seitenneigung ist bei meinem Mini aber absolut null. Nichmal wenn mein Freund, knapp 95kg neben mir sitzt.

Man kann das Fahrwerk immernoch als ultrahard klassifizieren. Der Umbau wurde bei mir direkt bei Km-Stand 0 gemacht. Ich denke mal, das die dann Spur etc bei mir direkt eingestellt haben. Jedenfalls ist mein Reifenabrieb normal.

Man sollte halt mit solchen Federn generell bei schlechten Strassen ein wenig langsam machen, auch bei größeren erkennbaren Unebenheiten. Wenn er mal an den Federwegsbegrenzer schlägt, ist das nicht so gut ... kam aber scheinbar bei dir noch nicht vor.

Wie gesagt; das minimale weicher ist normal. Seitenneigung sollte und darf nicht sein!

Phil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand