Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Getriebe
#31

MiniDriver schrieb:...bei mir schaut nämlich am 07. März ein Werksingenieur nach dem Getriebe. Hab aber "Nur" so ein heulendes Geräusch. Naja, aber Geräusche beschreiben ist ja eh kaum möglich ... Allerdings vermute ich auch nichts gutes. Tritt immer bei niedertourigem Fahren im 4. und 5. Gang bei Hochbeschleunigen auf! Hoffe das ich ein neues bekomme. Hat eigentlich noch wer sein erstes Getriebe bei den Pre-Facelifts?

Gruß, Dirk


Ja, ich! Und das seit 45 000 km.
Das Getriebe heult vom ersten Tag an, vor allem beim herunterschalten von 3. in den 2. und beim Beschleunigen bei tiefen Drehzahlen in den höheren Gängen.
Die geräusche sind von Anfang an da und haben sich auch nicht geändert.
Werkstatt will das Getriebe aber nicht tauschen.

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#32

Ich drück Dir mal die Daumen, daß Dir geholfen wird und der Typ sein Geld wert ist. Ich hab mich auf der Arbeit mal mit ein paar Kollegen unterhalten und die sind sich einig das sowas ja echt nicht sein kann. Kann ja nicht sein das man das mit einkalkulieren muß wenn man sich ein "neues" Auto kauft.
Aus meinem Bekanntenkreis hat keiner mehr sein erstes Getriebe drin- leider auch in den Modelen nach dem Facelift.
Grüße Stefanie
Zitieren
#33

...ich werde Euch auf dem laufenden halten. Am 07.03. weiß ich mehr!

Bis dahin! Gruß, Dirk aka MiniDriver
Zitieren
#34

denke es hat was mit dem Baujahr zu tun. Mein MCS ist Baujahr 2003, habe ihn2004 aufpeppeln lassen(geht wie Sau/auch im 6.Gang) und habe keinerlei Probleme,nur das die Kupplung an und ab sich mit einem "gurrenden Geräusch" meldet. lässt du ihn mal auf dem Prüfstand laufen, machst du danach ganz schnell wieder die Haube zu und denkst "hoffentlich habe ich eben geträumt", denn was so ein kleiner Mini mit offener Motorhaube unter Vollaßt da von sich gib ist absolut jenseits von Gut und Böse.Man denkt danach, das der Kleine es nicht mehr bis zur näcxhsten Ecke schafft, doch welch Wunder er Läuft immer noch und das nach ca. 48 000 km.
Zitieren
#35

Hallo Leute,

gestern abend hab ich meinen Kleinen aus der Werkstatt geholt und lausche seither der Geräusche die da kommen oder womöglich noch kommen werden.
So erste Betrachtung ergab nur, das es zwar keine Geräusche mehr gibt aber der 1 und 2 Gang sich super schwer schalten lässt. Ich werd mir das noch ein paar Tage anschauen und wenn es dann nicht besser wird, wieder bei meiner Werkstatt anreiten. Der Werkstatt-Futzi war so stolz als er mir erzählen konnte, daß er vor kurzem einen Mini mit 70 000 km hatte bei dem erst zu diesem "späten" Zeitpunkt das Getriebe das "erste" mal getauscht wurde. Ole ole das ist doch echt mal ne Glanzleistung. Da war der voll überzeugt das das toll wäre. Ich meinte damit könnte er mich nicht beeindrucken, dies sei immer noch keine vertretbare Lebensdauer für ein Getriebe. Sorry- aber für diese doch sehr häufig auftretende Problem gibt es keine Entschuldigung. Oder was meint Ihr?

Grüße Stefanie
Zitieren
#36

ABraendas schrieb:denke es hat was mit dem Baujahr zu tun. Mein MCS ist Baujahr 2003, habe ihn2004 aufpeppeln lassen(geht wie Sau/auch im 6.Gang) und habe keinerlei Probleme,nur das die Kupplung an und ab sich mit einem "gurrenden Geräusch" meldet. lässt du ihn mal auf dem Prüfstand laufen, machst du danach ganz schnell wieder die Haube zu und denkst "hoffentlich habe ich eben geträumt", denn was so ein kleiner Mini mit offener Motorhaube unter Vollaßt da von sich gib ist absolut jenseits von Gut und Böse.Man denkt danach, das der Kleine es nicht mehr bis zur näcxhsten Ecke schafft, doch welch Wunder er Läuft immer noch und das nach ca. 48 000 km.

...das 6-Gang-Getriebe aus dem "S" macht kaum Probleme, dafür aber fast alle One und Cooper 5-Gang-Schaltboxen (kann man nicht Getriebe nennen, höchstens Mühle) Zwinkern Wenn ich dein Profilbild sehe gehe ich bei Dir von einen MCS aus.
Zitieren
#37

move4u schrieb:Hallo Leute,

gestern abend hab ich meinen Kleinen aus der Werkstatt geholt und lausche seither der Geräusche die da kommen oder womöglich noch kommen werden.
So erste Betrachtung ergab nur, das es zwar keine Geräusche mehr gibt aber der 1 und 2 Gang sich super schwer schalten lässt. Ich werd mir das noch ein paar Tage anschauen und wenn es dann nicht besser wird, wieder bei meiner Werkstatt anreiten. Der Werkstatt-Futzi war so stolz als er mir erzählen konnte, daß er vor kurzem einen Mini mit 70 000 km hatte bei dem erst zu diesem "späten" Zeitpunkt das Getriebe das "erste" mal getauscht wurde. Ole ole das ist doch echt mal ne Glanzleistung. Da war der voll überzeugt das das toll wäre. Ich meinte damit könnte er mich nicht beeindrucken, dies sei immer noch keine vertretbare Lebensdauer für ein Getriebe. Sorry- aber für diese doch sehr häufig auftretende Problem gibt es keine Entschuldigung. Oder was meint Ihr?

Grüße Stefanie


Das ist ein Offenbarungseid eek!

Vielleicht muß man sich an sowas gewöhnen...........

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#38

hallo , nun ich...

ich habe seid 2 tagen ein kaum zu hörendes geräusch wahrnehmen können.

es ist auch noch "nur" sporadisch aber ich habe es halt doch auf dem weg zur arbeit gehört.

es ist so ein komisches surren oder pfeifen beim lastwechsel. ist es nun das baldige ende oder vieleicht doch "nur" die antriebswelle?????

puma-akte wurde angelegt und die kulanzabfrage läuft.. nun mal abwarten wie entschieden wird.
bj 12/02 und heute glatte 30000 km auf der lampe.....

mfg perle
Zitieren
#39

Mein mcs hat heute nach genau 11 monaten und 3 tagen 45.440 km auf dem buckel, ca. 20.000 km davon mit co-pilotin (gesamtgewicht fahrer/beifahrer: 185 kg) sehr zügig und mini-like kurvenräuberisch gefahren auf engkurvigen und bergigen strassen auf der schwäb. alb, im heilbronner raum, im allgäu, im schwarzwald und in thüringen mit sehr vielen schaltvorgängen. Schnellste auf der autobahn gefahrene geschwindigkeit laut gps 243 km/h.
Bisher -toi toi toi- hat der antrieb (motor, kupplung, getriebe) noch keinerlei zicken gemacht, obwohl ich das motörchen, wenn mich die strahlung packt, in den gängen 1 - 5 öfter bis zum drehzahlbegrenzer hochjuble.
Allerdings bemühe ich mich, sanft zu schalten und die kupplung nicht zu hart kommen zu lassen.

Räder: 17zoll S-speiche, 205er runflat-reifen.
Laufleistung reifen:
vr: 31.000 km, 0 mm profil;
hr: 31.ooo km, 3 mm profil.
Bei 31.000 km wechsel auf winterräder, alu 16zoll, 195er, Vmax 190 km/h.

Getankt wird mindestens super+, querbeet durch alle marken und freien tankstellen, oft auch v-power, aber nur, weil meine örtliche shell-tankstelle bisher immer bei schnapszahlen ab 44,44 liter einen gutschein für eine gute autowäsche ausgab (leider seit letzte woche nicht mehr). Insgesamt war das für mich 3 - 5 Euro günstiger als die gleiche menge billigerer sprit und autowäsche extra. Bei durchschnittlich 2 mal tanken pro woche kein schlechtes geschäft.
Streckenleistung minimal: 246 km mit 48 l = 19,5 l/100km
Streckenleistung maximal: 660 km mit 47 l = 7,1 l/100 km
Zitieren
#40

Caligula schrieb:Mein mcs hat heute nach genau 11 monaten und 3 tagen 45.440 km auf dem buckel, ca. 20.000 km davon mit co-pilotin (gesamtgewicht fahrer/beifahrer: 185 kg) sehr zügig und mini-like kurvenräuberisch gefahren auf engkurvigen und bergigen strassen auf der schwäb. alb, im heilbronner raum, im allgäu, im schwarzwald und in thüringen mit sehr vielen schaltvorgängen. Schnellste auf der autobahn gefahrene geschwindigkeit laut gps 243 km/h.
Bisher -toi toi toi- hat der antrieb (motor, kupplung, getriebe) noch keinerlei zicken gemacht, obwohl ich das motörchen, wenn mich die strahlung packt, in den gängen 1 - 5 öfter bis zum drehzahlbegrenzer hochjuble.
Allerdings bemühe ich mich, sanft zu schalten und die kupplung nicht zu hart kommen zu lassen.

Räder: 17zoll S-speiche, 205er runflat-reifen.
Laufleistung reifen:
vr: 31.000 km, 0 mm profil;
hr: 31.ooo km, 3 mm profil.
Bei 31.000 km wechsel auf winterräder, alu 16zoll, 195er, Vmax 190 km/h.

Getankt wird mindestens super+, querbeet durch alle marken und freien tankstellen, oft auch v-power, aber nur, weil meine örtliche shell-tankstelle bisher immer bei schnapszahlen ab 44,44 liter einen gutschein für eine gute autowäsche ausgab (leider seit letzte woche nicht mehr). Insgesamt war das für mich 3 - 5 Euro günstiger als die gleiche menge billigerer sprit und autowäsche extra. Bei durchschnittlich 2 mal tanken pro woche kein schlechtes geschäft.
Streckenleistung minimal: 246 km mit 48 l = 19,5 l/100km
Streckenleistung maximal: 660 km mit 47 l = 7,1 l/100 km


und?


der gedanke getriebewechsel und ölwechsel immer zusammen zu legen ist an sich sehr gut, nur macht bmw ab dem 4ten getriebe arge schwierigkeiten und tauscht nur noch bei totaler zerstörung (d.h. kein gangwechsel mehr möglich)

Mfg GOldi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand