Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer Zylinderkopf auf "alten" MINI?
#1

Hi,
mal wieder eine Frage bezüglich der Passgenauigkeit der neuen Teile auf den "alten" MINI.

Passt der Zylinderkopf der Facelift MINIs (also die 170PS-Variante) auf den Motor eines "alten" MINIs (Bj 07/02) ?

Wollte mir einen ersteigern, war mir dessen aber nicht wirklich klar, desshalb hier nun die Frage....

MFG
Patrick
Zitieren
#2

Das ist eine Gute Frage! Aber das weiss ich auch nicht! Da bin ich mal auf die Antworten gespannt! Ineressiert mich auch! Wie sieht das denn mit dem kompressor aus? Passt da der vom Faselift auch auf den Pré? :frage:
Zitieren
#3

passen tut er aber aus welchen grund ?

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
Zitieren
#4

Ja das will ich eigentlich wissen hab mich wohl falsch ausgedrückt! Gäbe es einen Vorteil? Den kopf und der Kompressor zu wechseln?
Zitieren
#5

Die Teile passen (alter Kopf auf Facelift S wurde schon verbaut).
Allerdings ergibt sich daraus defintiv KEIN Vorteil.
Zitieren
#6

Ist denn bei so einem Zylinderkopf auch die Nockenwelle und die Ventile dabei?

Oder sind die STandardmäßig noch dazuzukaufen.

Beispiel: wenn jemand bei Ebay einen Zylinderkopf verkauft, sind die dann meistens schon dabei oder laufen die Teile getrennt voneinander.

Grund für den Neukauf:
Mir sagte jemand, dass der Zylinderkopf eines der Teile ist, die unter dem Tuning am meisten leiden und eventuell über kurz oder lang erneuert werden sollten/müssten. Da dachte ich mir ich kauf mir ma einen auf Vorrat damit ich dann net irgendwann dumm da steh und das x-fache blechen muss.

Ausserdem könnte ich den dann noch gleich bearbeiten lassen von BMW. Weiß jemand wieviel die dafür so nehmen?

MFG
Patrick
Zitieren
#7

MiniS@HH schrieb:Ist denn bei so einem Zylinderkopf auch die Nockenwelle und die Ventile dabei?

Oder sind die STandardmäßig noch dazuzukaufen.

Beispiel: wenn jemand bei Ebay einen Zylinderkopf verkauft, sind die dann meistens schon dabei oder laufen die Teile getrennt voneinander.

Grund für den Neukauf:
Mir sagte jemand, dass der Zylinderkopf eines der Teile ist, die unter dem Tuning am meisten leiden und eventuell über kurz oder lang erneuert werden sollten/müssten. Da dachte ich mir ich kauf mir ma einen auf Vorrat damit ich dann net irgendwann dumm da steh und das x-fache blechen muss.

Ausserdem könnte ich den dann noch gleich bearbeiten lassen von BMW. Weiß jemand wieviel die dafür so nehmen?

MFG
Patrick
Zylinderkopf kann man einzeln kaufen, genauso wie Einlass- und Auslassventile und wie eine Nockenwelle.

Zylinderkopf auf Vorrat hinlegen? Dann kannst du dir auch gleich noch eine Kupplung und ein Getriebe in die Garage legen. Sind eben auch Teile, die durch Tuning schneller in Mitleidenschaft gezogen werden.

BMW bearbeitet Zylinderköpfe (und vertreibt dieses auch) ? Das wäre absolut neu, denn modifizierte Motoren werden von BMW mit dem John Cooper Works Kit ausgestattet.

Einen bearbeiteten Zylinderkopf kannst du bei HITEC (~ 1.900,- EUR) oder bei RMS (Zylinderkopf inkl. Nockenwellen ~ 2.200,- EUR) ( www.mini-tuning.at) bekommen.
Zitieren
#8

Ich bin gerade auch beim Ersatzteile sammeln! Da meiner jetzt schon 110000km drauf hat, werden nun die ganzen Verschleisteile fällig! Und da ist es doch ratsam diese bei eB** gebraucht zu kaufen, da diese um einiges billiger sind als die neuen!
Zitieren
#9

@Zetto:
Die Kupplung und die Schwungschreibe sind gerade erst 10tkm alt, die können erstmal drin bleiben Smile

Naja, und Getriebe hab ich bei Eb*** noch net gefunden - Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich nun 55000km runter hab und immer noch das alte Getriebe fahre.

Zwinkern Zwinkern Zwinkern

MFG
Patrick
Zitieren
#10

Zetto schrieb:Einen bearbeiteten Zylinderkopf kannst du bei HITEC (~ 1.900,- EUR) oder bei RMS (Zylinderkopf inkl. Nockenwellen ~ 2.200,- EUR) ( www.mini-tuning.at) bekommen.

Bei hitec ist der Preis aber soweit ich weis mit einbau!! Bei rms nicht und bei rms kommt noch die Mwst dazu

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand