Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tachoabweichungen
#21

Hallo

Hier ein Diagramm, das ich gerade zugespielt bekam. Infos dazu:

- Gleicher Prüfstand wo ich auch immer alle Fahrzeuge prüfen gehe
- TCS-Prüfstand (Ist zu vergleichen mit dem Verkehrsclub Deutschland)
- Prüfstand 1X pro Jahr vom Eidgenössischen Amt für Masse und Gewichte geeicht --> Toleranz max. + / - 1%

- Montierte Reifen: 17" Runflat, 204/45/17, 5mm Profil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22

Übrigens deckt sich das mit meinem Testlauf (wenn ich doch nur das Blattt noch finden könnte Sad ) :

Ich hatte im Schnitt nur 1.5km/h Abweichung und das auch bis nach ganz oben... Die Dinger laufen also sehr genau Smile
Zitieren
#23

Mal ne ganz doofe Frage: Sind die Werte vom Mitteltacho abgelesen oder vom Digitaltacho ausm Boardcomputer?

So sehr ich den Mitteltacho auch mag, durch den Blickwinkel entstehen schonmal 10km/h Differenz zwischen Fahrer und Beifahrerseite eek!
Zitieren
#24

ich musste mich einmal mit dem thema wegstreckenzähler /kilometerzähler beschäftigen.

lt. gesetz sind +/- 4% toleranz erlaubt.

zwischen neuen und abgefahrenen reifen ist eine differenz von bis zu 5%,
verschiedene reifengrößen wie 205/45 zu 205/40 sind ca. 4% änderung im abrollumfang etc.

gps messungen sind bei mind 4 sat. exakt.
Zitieren
#25

BicycleRepairman schrieb:Hi!

Ich habe mich immer gefragt ob es inzwischen nicht auch schon bessere Alternativen zur Geschwindigkeitsmessung geben könnte als die Messung der Radumdrehungen (als vollwertiger Ersatz, nicht nur für Durchschnittsmessungen wo GPS ja sicher eine Alternative ist).

Z.B. habe ich mich gefragt ob man nicht das Prinzip, mit dem diese optischen PC-Mäuse funktionieren, dafür benutzen könnte. Kenne mich damit nicht wirklich aus, ist nur so ein Gedanke.

Gibt's da schon Alternativen?

CU

H-B

Das optische Prinzip der PC-Mäuse hat wohl (in abgewandelter Form) teilweise das alte Peiseler-Rad ersetzt. Mittlerweile werden aber wohl meistens Beschleunigungssensoren innerhalb der Fahrzeuge u.a. zur Berechnung der Geschwindigkeit in der Fahrzeugerprobung verwendet. ( http://www.2d-datarecording.com )

Für nicht professionelle Anwendungen sind in den USA wohl (ib. wegen der seltsamen Viertelmeilenrennen usw.) die Geräte von GTech recht beliebt (http://www.gtechpro.com) damit lassen sich Beschleunigungszeiten, Geschwindigkeit, Leistung und Drehmomente berechnen. Wie gut die Dinger in der Praxis sind weiss ich allerdings nicht... (ca. 200 $)

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren
#26

Ich habe keinen Digitacho Ich bin so deprimiert
Zitieren
#27

SirRichi schrieb:Ich habe keinen Digitacho Ich bin so deprimiert

Doch, hat jeder Zwinkern
Try this Sonne
Zitieren
#28

Noob-Frage: Kann ich irgendwas zerstören, resp dass mein Baby dann immer in dem Modus rumkriecht?

Oder wir nach jedem Mal Schlüssel abziehen das in den Ursprungszustand gesetzt?

Macht Tuning was?

Sorry die Kinderfragen...
Zitieren
#29

Sehr schön, dann wird das morgen ausprobiert, wenn das Auto wieder da ist Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand