Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Kraftstoffart
#21

Ich finde das mit der heutigen Technologie das locker hinzukriegen wäre. Sonne
Ein bischen OPTIMISMUS und es wird schon irgendwas dabei rauskommen.... Devil!
Zitieren
#22

Ausserdem ist der Aufwand den reinen Wasserstoff zu speichern zu groß.

Ich glaube es war letztings ein Artikel in der AMS.
Die schrieben, dass ein Tank mit einer Wandstärke von 10cm Stahl nötig wäre, dass sich der Wasserstoff wenigstens vier Wochen lang speichern liese.
Zitieren
#23

Nach der Elektrolyse geht der Wasserstoff ja direkt in den Verbrennungsraum
Ich will den Wasserstoff ja nicht Speichern.Nach der Verbrennung ist des ja Wasser Guckst du Zwinkern
Es soll ja wie folgt laufen

-Motor startet
-nach dem er warm wurde und genügend Energie für die Elektrolyse geliefert hat kann man auf Knopfdruck
-mit einem geeigneten gemisch spritzt man die Gase in den Verbrennungsraum.
-das Wasser von sich darus bildet wird dann nach der Verbrennung irgedwie(weiss noch nicht wie) wieder gesammelt.
-das Ganze läuft dan Praktisch wie in einen Kreislaufsystem

Das Prinzip ist ja nicht die Energie von Benzin durch h2 verbrennung zu ersetzen SONDERN sie zu erhöhen...die Energie für die h2 herstellung bildet ja der Otto Motor schon so, also sollte vielleicht meiner Meinung nach die Bilanz stimmen, zwischen Verbrauch und Gewinnung...
Zitieren
#24

Also ganz allgemein gesagt gibt es den sog. Eneregieerhaltungsatz. Dieser sagt aus das man immer weniger Energie aus einem Material rausbekommt, als man reinsteckt. Somit könntest du niemals fahren denn die Energie die du brauchst um den Wasserstoff herzustellen ist grösser als die Energie die er im Motor erzeugt.

Das einzige was ginge wäre wenn du über einen längeren Zeitraum, sagen wir mal ganz einfach 10 min. Wasserstoff erzeugst (worunter Natürlich dein Benzintank leiden würde) und ihn dann auf einmal, wie bei Nitro/NOS Systemen innerhalb von 3 sekunden auf einmal einspritzt. Das wäre dann quasi ein Aufladbarer Turbo Boost!

Roter Cooper, kariertes Dach, weisse Bonnet Stripes und 4 Zusatzscheinwerfer "Typ VARTA Volkssturm". FB-AM
Zitieren
#25

mit dem Energieerhaltungssatz bin ich einverstanden... Top
Das frag ich noch mal meinen Prof. :!:
Zitieren
#26

Ja der müüste auch stimmen. Ich mach nämlich gerade mein Fachabi in E-Technik und wir hatten uns das so notiert.

Ich hab euch mal ein Blatt dazu kopiert. Bitte keine Bemerkungen zu meiner Schrift!1 Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Roter Cooper, kariertes Dach, weisse Bonnet Stripes und 4 Zusatzscheinwerfer "Typ VARTA Volkssturm". FB-AM
Zitieren
#27

Das kenn ich wir hatten das auch mal aufgeschrieben...und ich hab mir schon Wochen ...ja Monatelang den Kopf zerbrochen wie man das machen könnte(das mit dem Wasser)... Sehr traurig
Zitieren
#28

Wirst Du mal Arzt? Devil!

Back to topic:

@Romi freak:
Über die Erzeugung der ach so sauberen Energiequelle Wasserstoff wurde in dem Bericht auch geschrieben!
Sicherlich wird die Verbrennung im Motor sehr sauber. Was aber von den Automobilherstellern nicht erwähnt wird, ist die Umweltverschmutzung, die bei der Herstellung des reinen Wasserstoffs entsteht.
Die Energie zur Erzeugung muss ja schließlich irgendwo herkommen :!:

Und das möchtest Du dann in Deinem Auto machen?
Zitieren
#29

Mini-Mike schrieb:Wirst Du mal Arzt? Devil!


Die Energie zur Erzeugung muss ja schließlich irgendwo herkommen :!:

Und das möchtest Du dann in Deinem Auto machen?


Ja klar Top

SIE KOMMT VOM MOTOR Devil!

Frage ? Wieso Arzt? eek!
Zitieren
#30

Umweltfreundlich wird das ganze Tehma Wasserstoff erst wenn auch die Energie zum Herstellen, also der Strom führ die Elektrolyse umweltfreundlich gewonnen wird. Momentan ist das mit Sicherheit nicht der Fall und somit ist es nur eine Problemverschiebung. In dem konkreten Fall des Wasserstoff autos wir das Problem bis auf die Kraftwerke verschoben, und ich glaube jeder kann sich vorstellen was für einen Dreck z.b. ein Kohlekraftwerk erzeugt!

Man darf auch Wasserstoff niemals als ENergiequelle wie Benzin ansehen, es ist nur ein Energieträger!

Roter Cooper, kariertes Dach, weisse Bonnet Stripes und 4 Zusatzscheinwerfer "Typ VARTA Volkssturm". FB-AM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand