Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sport Auto 03/05 Vergleichstest sportliche Kleinwagen
#41

@e$
stell dich nicht so an Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#42

Augenrollen na g-----------------*rauschknisterpiiiiiiiep*
Zitieren
#43

...und wieder begann eine lange reise des kleinen tapferen n!cos zurück in die zukunft.

bleiben sie dran, es bleibt spannen! Sonne

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#44

cooper4me schrieb:zu 1) Wenn Mann den Artikel & einige andere durchliest, dann wird einem klar, dass die Kombination zwischen Z4 und A4 zufällig recht ähnliche Ergebnisse bietet. "...Das Wesen des Reifens ist beim Fronttriebler dasselbe..." Der Test sagt aber nichts darüber aus wie sich die jeweiligen Reifen auf beiden Fahrzeugen für eine Rundenzeit auswirken würde, denn da kommen mehrere Faktoren und Disziplinen zusammen.

zu 2: Hersteller stimmen die Fahrwerke mit 1-x verschiedenen Reifen ab und bekommen dabei teilweise sogar Sonderspezifikationen der Reifen von den Herstellern. (meist irgendwie durch Sternchen oder Symbole gekennzeichnet) Ausserdem liegt es doch nahe, da der Reifen ein Bestandteil des Feder-Dämpfersystems ist.

zu 3: Klar könnte unter anderen Bedingungen etwas anders sein & über die objektivität solcher Tests braucht man nicht streiten. Zwinkern Genau deshalb sehe ich auch keinen Grund sich über das Testergebnis zu ärgern...

Hast du den Bericht über die Reifen wirklich durchgelesen?
Beim Handling geht es durchaus um Rundenzeiten oder worum sonst?
Das würde ich gerne wissen.
Es steht wohl ausser Frage, das der Z4 und der A4 wohl unterschiedliche Rundenzeiten erzielen. Beim Quervergleich wird aber festgestellt, das die Unterschiede zwischen den Reifen die beim Z4 ermittelt wurden, beim A4 fast identisch waren. Also liegt es doch am Reifen?
Damit ist doch klar, wäre der Z4 mit gleichen Reifen 1 sec schneller, dann hätte er mit den Kumho gegen den A4 mit den Michelin das Nachsehen auf trockener Straße.
Bei vergleichbaren Autos spielen die Reifen sehr wohl eine große Rolle.
Jeder Reifen stellt einen Kompromiß dar. Der eine ist bei Regen Top der andere hat Vorteile im Trockenen.
Ich kann mich sehr genau an zwei alte Tests vom Tigra erinnern, wo der lange Bremsweg bemängelt wurde.
Bei anderen Tests wurde ein kürzerer Bremsweg ermittelt.
Der Unterschied war .... genau, ein anderer Reifenhersteller.

zu 2)
mit Verlaub gesagt : Absoluter Quatsch.
Auf dem S habe ich schon Runflats von Pirelli, Good Year und Dunlop gesehen.
Sind die Fahrwerke alle unterschiedlich abgestimmt? Darf man nur bestimmte Reifen aufziehen?
Im Gegenteil. Die Fahrwerke werden wenn überhaupt auf Reifen geachtet wird, dann eher so abgestimmt, das sie eben nicht speziell für einen Reifen optimiert sind. Zu dem können schon Original auf den S drei unterschiedliche Größen gefahren werden. Auf was soll man denn bitteschön abstimmen?
Natürlich haben die Hersteller Verträge mit den Reifenhändlern. Macht Bridgestone einen passenden Reifen und einen günstigen Preis dann kommt der halt drauf.
Da denken die Hersteller mehr an den Kosten: 1 Euro pro Reifen bei 500.000 Autos macht.... usw.
Ich habe bei meinen ersten neuen Wagen beim Händler einen bestimmten Reifen gewünscht. Da wurde mir gesagt, darauf hätten die keinen Einfluß. Drauf kommt was gerade geliefert wird und günstig ist.



Zu 3)
Ich ärgere mich nicht über das Ergebnis, aus dem Alter bin ich raus. Was mich nur stört ist, das so ein Test nicht objektiv ist. Nur viele nehmen so was für bare Münze weil sie es nicht besser wissen.
Und wie gesagt, mit gleichen Reifen kann der S evtl. schlechter abschneiden.
Darum geht es nicht, sondern nur um einen korrekten Vergleich.


Die im Test verwendenten Dunlop habe ich nicht drauf. Wohl aber 195er Winterreifen von Dunlop. Mir ist klar, das man nicht wirklich von den Winterreifen auf die Sommerreifen schließen kann. Aber auf trockener Straße sind meine Dunlops auch absolut besch.....

Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.
Zitieren
#45

aloha @ all
mir liegt in der diskussion der fokus zu sehr auf dem reifen thema. sport auto hat den mcs (oder mcs jcw) schon mehrmals getestet und IMMER(!) wurde auf das traktionsproblem hingewiesen. ob bei der präsentation in portugal vor zwei jahren (sowohl 195er und 205er pirelli & dunlop runflats), im supertest (205er dunlop runflat) oder jetzt mit 195er dunlop runflats.

unbestritten ist: ein reifen kann das fahrverhalten eines autos stark verändern. aber auch (und ich meine nur serienmäßige ausstattungsvarianten) andere felgen (16", 17", 18") mit unterschiedlichen gewichten, ein falscher reifendruck oder die profiltiefe des testfahrzeugs.

bigagsl Mr. Orange
p.s.: wo ist eigentlich eS? immer noch nicht zurück aus der zukunft? Zwinkern

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#46

Im Slalom war der Mini aber der Zweitschnellste. Das Fahrwerk und die Reifen an sich können so schlecht nu auch wieder nicht sein -im Vergleich zu den anderen-
Das mit der schlechten Traktion konnte man ja auch vor kurzem in der ams lesen (JCW-Golf GTI-Lotus Elise) - im Slalom und auf'm Handling-Kurs war der Mini deutlich schneller als der Golf, nur auf'm kleinen Kurs in Hockenheim...siehe sport auto. Cry
Das Sperrdifferential dürfte wohl schon Linderung bringen. Smile :)

P.S. Offtopic! aber egal:
Was für ein Fahrwerk haben eigentlich die Minis in der MINI CHALLENGE drin ?
Das JCW- oder ein spezielles Rennfahrwerk ? Wer weiß da genaueres ?
Kann mir nicht vorstellen, dass die dort mit untersteuernden Minis und rauchenden Vorderrädern rumheizen (sprich Serienfahrwerk)

Devil!
Zitieren
#47

die Challenge-MINIs fahren afaik ´n KW-Gewindefahrwerk ... bekommen aber für die nächste Saison trotzdem kein Sperrdifferntial dafür aber ne Alt-Herren-Wertung Confused

Flo
Zitieren
#48

@flitzi
die challange fahrzeuge sind deutlich neutraler ausgelegt aber am salzburgring konnte man in der schnellen fahrerlagerkurve - trotz slicks - immer noch ein deutliches untersteuern sehen und sogar hören!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#49

KW-automotive ist ja gleich neben meinem Heimatort !

Außerdem kenn ich den KW (Klaus Wohlfarth) noch aus der Schulzeit.
Sein Vater war Schuhmacher (nicht der Rennfahrer, Mensch! Der schreibt sich ohne h in der Mitte). Der verstand also auch schon was von Bodenhaftung Zwinkern

(Grüße nach Fichtenberg - vielleicht bekomm' ich ja nen Rabatt für ein FW..)

Devil!
Zitieren
#50

@nfs: Ich habe das mit den Sonderspezifikationen nur als Beispiel gebracht. IdR wird ja auch ein Neuwagen nicht mit nur einem Reifenfabrikat ausgeliefert. Ausserdem muss tlw für unterschiedliche Formate unterschieden werden. Das wird allerdings getestet, und zwar so sicher wie das Amen in der Kirche. Lol

Die Fahreigenschaften die MINI (aka BMW) vermitteln will, errreicht der S unter Garantie mit den 16ern. Hierbei geht es nicht nur um maximale Fahrdynamik, sondern auch um subjektiv empfundene Agilität und Spritzigkeit - also reines Marketing und kein Motorsport. Das darf jeder für sich selbst interpretieren...

Die Aussage "Es kommt drauf was gerade lieferbar und billig ist..." betrifft (zb für die S-Speiche) die Auswahl zwischen Pirelli und Dunlop. (Beide sind glaub ich sowieso nach MINI Spezifikation gebaut, da kein anderer solche Reifen braucht Augenrollen ) Als Allgemeine Aussage ist das Schwachsinn, zumindest für vernünftige Autos.


Wegen den Fahrwerken: Bekomme ich denn nun mit einem straßentauglichen GWF (bei trockenen Bedingungen) mehr Leitsung auf die Straße? Evtl. alleine durch die Tendenz zu geringeren Nick- und Wankbewegungen???

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand